Geschenk von Firma nun beim Zoll

Max4000

Lieutenant
Hallo,

ein Hardware-Hersteller hat mir aus China ein Headset zukommen lassen. Sozusagen als Entschädigung für Komplikationen.
Jetzt habe ich aber nur ein Schreiben von der Post erhalten, ich soll das Paket beim Zoll abholen.

Muss ich wirklich nachverzollen?
(und nicht "Was soll ich tun"!!!)

Zuletzt bearbeitet:
KRass ne Telefonnummer des Zolls ganz Dick in der Mitte. Anrufen und nachfragen geht nicht?

bleibt dir nichts anderes übrig dahin zu gehen und das zu klären

ich hoffe du hast die "rechnung" bzw ein beleg

vorher einfach mal anrufen

Druck dir die Emails aus, in denen das besprochen wurde, dann sollte das passen.

Wieso fragt hier keiner, was das fürn Headset ist? Wenns unter 25€ wert ist, musst du nix zahln ;)

Wenn du nachweisen kannst, dass du dafür nichts bezahlt hast, musst du keine Zollgebühren zahlen. Allerdings musst du die Einfuhrumsatzsteuer bezahlen, ergo 19 %. Diese richten sich nach dem Wert und den entsprechendem Wechselkurs. Sollte kein Wert angegeben sein, wird dieser geschätzt.

Da steht Wert 20€... dann musst du nichts zahlen.
Einfuhrumsatzsteuer fällt erst ab 22€ an (da aber erst ab nem Betrag von 5€ tatsächlich eingezogen wird sinds in der Praxis knapp 27€) und Zoll ist bei so nem geringen Wert auch nicht drauf.

Nix Geschenk ... da ist doch bei Commercial sample angehakt/ angestrichen.

Wäre es ein Geschenk, so sollte da auch der Haken/ Strich bei Gift sein.

Ob die Mail ausreicht wird man ja sehen ... aber nen Anruf und die Angelegenheit schildern, wird dir sicherlich mehr Infos geben, als hier im Forum zu fragen ...

Habt ihr schon mal versucht bei hannöversch'n Ämtern anzurufen? :kotz:

Naja, ich probiers gleich nochmal...
Danke nochmal.

Annahme verweigern. Wer weiß, wieviel das kosten wird. Keiner kann Dich dazu zwingen, ein Paket anzunehmen. Dann haste ganz sicher keine Kosten.

Wenn das Heaset jetzt 25 € kostet würde ich es mir überlegen. Lagerkosten sind schon angemeldet, nachträgliche Versteuerung und dazu kommt meistens auch noch eine Verwaltungsgebür. Für das Geld würde ich mir lieber hier eins kaufen, unserer Wirtschaft nebenbei noch was gutes tun und vorallem kein Laufstress haben und irgendwo hin touren müssen, was ja auch noch Spritgeld kostet. Könnte sein, dass das sich nicht ganz rechnet...

Gruß

Kassiert DHL nicht noch selbst Gebühren dafür, das sie es verzollen lassen?

Leute, das kostet ihn gar nichts!
Dritte Seite! Total Value 20€.
Da fällt weder EuSt noch Zoll an!
Und wenn er sich nicht erwig Zeit lässt, fallen auch keine Lagerkosten an (50ct/Tag, ab 5€ Gesamtsumme wird eingezogen)

Nimm die Mail mit, in der steht das es n gratis Goodie ist und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
@lufkin: :D Ne is klar. Muss natürlich stimmen was der Händler draufschreibt ne?

Der kann da draufschreiben und ankreuzen wie er lustig is! Das is dem Zoll herzlich egal. Der will ne Rechnung sehen. Is da keine drinn, nehmen die dich ins Verhör.
Aber ich denke nicht, dass das Headset viel Wert ist. Also ruhig annehmen und zur Not halt bezahlen.

Sicher kann es sein, dass die das nicht glauben... aber denkst du ernsthaft die Chinesen verschenken irgendwelche sau teurer Headsets als Goodie weil bei ner Lieferung was schief lief? Zumal es der Firma ja auch herzlich egal sein kann, ob der TE noch Zoll oder EuSt zahlen muss.
Zur Not, wenn es keine Rechnung gibt, gucken die beim Zoll halt im Internet nach, was son Ding typischerweise kostet.

@Max4000
Kann man dieses Headset irgendwo kaufen? Wenn ja, vielleicht mal nen Preis ausdrucken oder so.
Wenn der Zoll mangels Rechnung schätzen muss, ist es ja ganz gut wenn sie 1-2 Anhaltspunkte haben.
Ich kaufe öfter in China und bin alle paar Wochen mal beim Zoll, eigentlich sind die da ganz locker drauf. Jedenfalls solange man keinen Mist macht.

Also, alles nicht so wild.
Wenn du nicht länger als 5 Tage ( oder wars eine Woche?) brauchst gibt´s keine Lagergebühren.
Verwaltungsgebühr sowieso nicht.
Und wie schon gesagt würde, bei dem Preisbereich keinen Zoll und auch keine EUST, wenn der Gesamtwert unter den 26,xx€ bleibt.

Zurück
Oben