Geschenksempfehlung für einen Tastatur-Modder/Bastler

sir-otzalot

Ensign
Schönen guten Abend geschätzte CB-Community,

heute komme ich zu euch mit einem etwas obskuren Ansuchen:
Ein Freund hat bald Geburtstag und ich möchte ihm etwas passendes zu seinem Lieblingshobby schenken.

Background:
Es fing bei ihm wie bei einigen Usern an: Teure Tastaturen fallen schnell aus, die Qualität der Verarbeitung, Schalter, usw. lässt zu wünschen übrig. Also hat er sich in die Welt des Moddings, der Schalter-Lore usw. eingelesen und begonnen zu basteln.
Einige Jahre später bastelt er nun leidenschaftlich an Tastaturen herum und modded mit Schaltern/Keycaps/Bases/... eher als Hobby (anstatt eine funktionale Tastatur zu erzeugen) herum.

Dieser Freund hat bald Geburtstag und ich möchte ihm da irgendwas "interessantes" zu diesem Hobby schenken.
Die Frage geht so in die Richtung: "Was schenkt man jemandem der schon alles hat", aber vielleicht gibt es irgendwas interessantes an Neuigkeiten, die Ihr in dieser Richtung kennt.

Ich hab in anderen Foren beim Herumgooglen gelesen, dass keycaps aus Echtmetall (Alu und Co.) der letzte Schrei sein sollen um das letzte bisschen Key-Präzision zu erreichen. Alternativ sollen auch hochdichte Bitumenmatten für die Base mehr Rigidität und satteres Tippgefühl bringen.

Die Diskussionen in anderen Foren waren jedoch eher hypothetische Diskussionen - deswegen frage ich hier die netteste und beste Community nach persönlichen Erfahrungen:

Habt ihr Tasturbastler in letzter Zeit ein Produkt gefunden, dass euch Freude bei diesem Hobby bereitet hat?

Ich bitte im Voraus für Verzeihung für diesen sehr freizeitorientieren Post (es gibt hier ja viele Personen mit dramatischen technischen Problemen), aber vielleicht gibt es ja den einen oder anderen (real-life) Tipp für mich.

Bei sowas ist es immer schwer empfehlungen zu geben.

Aus persönlicher sicht würde ich auf metallcaps verzichten, diese können das tippgefühl deutlich verändern, da sie meist doch deutlich schwerer als normale caps sind, somit könnten die switches zu leicht werden.
Ggf. eine lubestation oder sowas, sofern er das noch nicht besitzt.

Bist du evtl. in besitz eines 3D-Druckers? Dann wäre evtl was selbstgedrucktes zum ausstellen der Tastaturen was.

• Gefällt mir
Reaktionen: sir-otzalot und areiland
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sir-otzalot, herrStreusalz, piepenkorn und 3 andere
Gutschein vom GMK Shop oder Oblotzky.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, 4nanai und piepenkorn
Es gibt Kappen für die Tasten in der F-Reihe die wahre Kunstwerke sind. Vielleicht ist da was interessantes dabei.

1775113499059.png
1775113536977.png
1775113624845.png
usw.

Dein Freund wird sich definitiv immer an dich erinnern, wenn du ihm so was schenkst und er das auf sein Keyboard pappt. Und sollte er das nicht auf seine Tastatur klemmen, dann kann er sich die Tastenkappe immer noch in einer Vitrine bzw. an einen prominenten Platz stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sir-otzalot und herrStreusalz
Hier ein deutscher Shop, bei dem du sicher fündig wirst: https://keygem.com/

Es gibt ja auch "Verbrauchsmaterial" bei diesem Hobby, wie z.B. Lube, Pinsel u.ä. Ansonsten ggf. einen hochwertigen Switch-Opener, Keycaps aus Keramik, Artisan-Keycaps o.ä.

Oder sehr hochwertige USB-C-Kabel für seine Boards. KeebStuff hat tolle Sachen.

Stuff.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sir-otzalot und herrStreusalz
Vielen Dank an alle!
Da hab ich ja für die nächsten Gelegenheiten tolle Geschenksideen, die werde ich der Reihe nach ausprobieren.
(3D Drucker hab ich leider keinen und ich bin selbst auch kein kreativer Künstler)

Zurück
Oben