Geschenkter PC aufrüsten oder besser neuer?

Marc84

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum

Ich habe gestern einen PC geschenkt bekommen, der im Keller rum lag und wollte euch jetzt mal fragen ob sich das lohnt den aufzurüsten oder ob ich mich besser tue einen neuen aufzubauen?
Mein Vorhaben ich habe bisher einen Laptop auf meinem Schreibtisch stehen, der durch einen Desktop PC ersetzt werden soll.
Er muss nicht besonders viel können ich spiele mit dem PC nicht er sollte nur nicht so eine lahme krücke sein.
Ich möchte gerne an dem PC 2 Monitore anschließen. Sonst ist er eben ein ganz normaler Heim PC, wo ein bisschen mit im Internet gesurft wird paar Office Anwendungen mit gemacht werden. Ich habe meist viele Fenster parallel offen. Mein Laptop ist schon ziemlich schnell aber ich möchte den gerne als Laptop und nicht als Desktop PC nutzen.

Also zu den Daten es ist ein HP a6000
Daten abgelesen, weil der PC noch nicht an war
Netzteil 300w
Mainboard IPIBL-LB
Intel Core 2 Quad
Festplatte Seagate 360GB Sata würde gerne für Windows eine schnelle SSD Platte verbauen
2 X 1 GB Ram Samsung PC2 5400
Grafikkarte Bobcat ATX 30-M01

So mehr konnte ich noch nicht rausfinden

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Vorab schon mal Vielen Dank
Ach so zum Budget naja so wenig wie möglich aber vielleicht kann man es ja auch nach und nach nachrüsten aber eben so das es vernünftig ist.

Also würde da nur Windows 10 installieren, ansonsten komplett neues System, der Quad ist gut zum Surfen :D

Budget ? Leistungsverbrauch wenig gewünscht, oder egal ? Wieviel CPU Leistung bist denn gewohnt ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Du brauchst eine SSD Festplatte
  • Du brauchst mindestens 4GiB Ram, besser 8. Wobei sich die Frage stellt, wieviel dein Board verwalten/adressieren kann
  • Grundsätzlich "reicht" der PC
  • Ob du mehrere Monitore betreiben kannst hängt von der Grafikkarte bzw. den Mainboardanschlüssen ab

Zwirbelkatz hat ja eigentlich recht, mehr brauch man gar nicht, bin ich wieder übers Ziel hinausgeschossen.

'Schnell' in Sachen Surfen ist immer so ne relative Sache. Das Geräte würde ich mit den Specs jetzt mal als 'alten Schinken' klassifizieren. Also mein Tipp wäre ein neues System.

Ideale 450€ Gaming PC, ohne Grafikkarte, mit SSD für ca. 350-375€

Da hätte man gegebenenfalls auch noch potenzial zum Aufrüsten.

Hallo, ob eine SSD bei so einem alten Rechner schon reingeht? Hat der schon SATA oder noch IDE? Zur CPU: Die Aussage "Intel Core Quad" ist ungefähr wie "Auto in rot". Prinzipiell ist die CPU aber schon uralt. 2 GByte sind reichlich knapp, besonders wenn du viele Fenster parallel offen hast.

Oft sind diese Fertigbaukisten eh nur bedingt aufrüstbar. Vorschlag: Mach das Ding einfach an und arbeite damit. Wenn du mit der Leistung der Maschine leben kannst, dann evtl. auf 4 GByte aufrüsten (falls du noch irgendwoher DDR2-Speicher auftreiben kannst). SSD hängt davon, welche LW Schnittstellen das Board hat, ich vermute hier leider IDE. Ansonsten musst du wohl oder übel in was neues investieren.

Hoffe das hilft dir weiter.

greetz
​hroessler

hi,

also zum Surfen und für Office reicht der Rechner noch lange hin..YoutubeVideos sind damit auch kein Problem..ist ja nen Quadcore Prozessor verbaut..damit kannste sogar DVD und Blurayfilme schauen..falls du noch ein DVD/Bluray-Laufwerk einbaust..was du eventuell machen könntest..etwas mehr Ram einbauen..falls du da günstig rankommst..und ja ne SSD bringt auch einen gewaltigen Sprung beim hochfahren und der Systemperformance.und da das Gerät ja einen Intelchipsatz hat..sthen die Chance sogar so gut..das du drauf Windows 7/10 laufen lassen kannst

Hallo zusammen

Oh so viele Antworten in so kurzer Zeit super vielen Dank erst mal

Also mein Laptop hat I5 2540 mit 2,6Ghz , 8 GB Ram und SSD Festplatte und eine 2 GB Grafikkarte

Okay also viel Ram ist ja immer gut soweit ich das von früher noch im Kopf habe.
Die Grafikkarte hat einen normalen VGA Anschluss und einen Weißen dickeren Anschluss.
Da ich mit Win 10 noch keine erfahrung habe und mit Win 7 eigentlich super zurecht komme auch da Win 7 installieren soweit man das noch irgendwo bekommt.
Die Frage ist ob ich nur die Komponenten ausbauen und neue einbauen kann bei einem komplett umstieg oder ob es sinnvoller ist direkt einen komplett neuen zu kaufen.
Also lohnt sich in euren Augen nicht wirklich den PC aufzurüsten, was ich jetzt so raus gelesen habe?

die Grafikkarte hat ein VGA Anschluss (blau) und ein DVI Anschluss (weiß), im normalfall kannst du hat da zwei Monitore dran hängen.
RAM aufrüsten ist halt so ne Sache, der PC brauch halt DDR2 RAM, der ist halt nicht gerade billig

schneller als der Laptop wird der PC durch aufrüsten nicht.
dafür brauchst du schon einen neuen PC

Auf was muss ich denn beim Kauf von dem Ram achten?
Ich habe ja blaue und schwarze Steckplätze? Kann ich 2X4 GB rein stecken? und bei DDR 2 gibt es ja auch unterschiede habe schon gesehen 5200, 6400, 800? und welche Firma ist so empfehlenswert?
Und bei einer SSD Platte drauf achten das es eine Sata anschluss hat?
Ergänzung ()

Was heißt denn nicht gerade Billig? ich kenne noch die Zeiten wo 1 GB irgendwas um die 50 und mehr gekostet hat

das Mainboard unterstützt nur 2gb DDR2 800Mhz RAM (non ECC) pro Slot, also wenn man unbedingt da noch RAM aufrüsten will, dann brauch man 2x2gb oder 4x2gb RAM, allerdings kann es mit 4x 2gb auch Probleme geben.

ist halt 10 Jahre alte Hardware die du da hast

ja bei der SSD halt ne 2,5" SATA SSD

oder halt einmal Board, CPU, RAM, Netzteil, SSD neu, halt einen neuen PC.
eine Grafikkarte kann man da dann weg lasen

Zuletzt bearbeitet:
Okay also sind die 6400 er die dort drin sind auch schon zu groß?

Okay kann ich denn in dem Gehäuse neue Komponenten einbauen? Oder besser alles neu? Kann ich überhaupt etwas weiter benutzen?

Okay heißt das jetzt das der CPU im Laptop trotz I5 nicht viel schneller ist als der I2 im PC ? Kenne mich mit CPU überhaupt nicht aus

Das Problem das ich dabei sehe ist, dass du trotz Investition in SSD und Ram von Notebook auf Desktop eher downgradest.

Schonmal an eine Dockingstation gedacht? Dort könntest du permanent die beiden Monitore + Netzteil angeschlossen haben und kannst das Notebook dann 'einfach abziehen'.

Ganz ehrlich, bei dir müssen nur 2 x 2GB RAM und eine SSD Festplatte rein, mehr nicht !

SSD Samsung EVO 850 250GB

Wenn du nicht irgendwo noch günstig an DDR2 RAM rankommst:
4GB DDR2 Mushkin Enhanced

Grüße

Edit: Marc84, lass dich nicht von den ganzen Antworten verwirren. Wenn du mehr RAM und ne SSD einbaust kannst du den für "dein" Vorhaben noch gut nutzen. Es gibt einige leute die noch mit einem Dual Core und 4GB RAM unterwegs sind. Alles kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
du verwechselt da bissel die RAM Bezeichnung DDR2 667Mhz hat die Bezeichnung PC-5300U und DDR2 800Mhz hat die Bezeichnung PC-6400U

von dem PC kann man eigentlich nichts weiter verwenden, brauchst alles neu. okay, wenn das ne SATA Festplatte ist, die drinn steckt und ein SATA DVD Laufwerk, dann könnte man die auch weiter verwenden.

halt ne SSD + 2x 2gb DDR2 RAM in den alten PC oder halt alles neu.

@Marc84 das siehst du ganz richtig, einzig alleine ist da nur ein ERHEBLICHER Stromverbrauchsunterschied.

Zurück
Oben