PC aufrüsten oder neu zusammenstellen

guentherfb

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
66
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? …aktuelle Shooter Games... Nichts spezifisches
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD wäre schon nicht schlecht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … minimum 60.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Ja, ich nutze Fusion 360 (3D Konstruktionen) für den Hobby-Gebrauch.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Nur leise sollte er sein


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit nutze ich 2 Monitore (Primär Modell ASUS VA326 mit 144Mhz)



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Bis 1000Euro darf ein neuer PC kosten, allerdings wenn ich für weniger wieder vernünftig zocken kann, wäre das auch nicht schlecht


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? Bis zum Jahresende würde ich gern wieder flüssig zocken


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Ich habe bisher meine PC´s immer selber zusammen gebaut. Von daher hätte ich kein Problem damit, dies wieder zu tun.

Abschließend würde mich die Einschätzung der Experten interessieren, ob es sich noch lohnt eine neue Grafikkarte und Mainboard für das System zu kaufen.
 
Die Antworten auf die Fragen jeweils gleich dahinter ebenfalls in fetten buchstaben hinzuschreiben, ist sehr unvorteilhaft. Ich hab die fast nicht gesehen. Könnte man anders lösen.


Zur Sache: 1000€ als Upgrade investieren bringt dich weiter als 1000€ für einen neuen Rechner.
Also daher wie schon in 12'473 anderen Threads zum selben Thema:
BIOS Update, 5800X3D rein, Netzteil tauschen (das Teil explodiert wenn man es nur dumm ansieht), GPU tauschen, die HDD durch eine SSD ersetzen.
Danach würd ich noch die vorhanden 2x8GB Riegel verkaufen und durch 2x16GB ersetzen, dann läuft die Kiste wieder rund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenneth, JohnStorm, Revolvermann01 und 4 andere
guentherfb schrieb:
WQHD wäre schon nicht schlecht
Der Asus VA326 hat doch nur eine FHD-Auflösung oder soll auch ein neuer Monitor angeschafft werden?

Ansonsten bietet es sich mit einem Ryzen älterer Generation immer an, auf einen Ryzen 5000 aufzurüsten - also max. ein 5800X3D und auf 32 GB Ram hochzugehen. Das ist aus P/L-Sicht nicht zu toppen.

Als GPU bei dem Budget etwas in Richtung RX6800 und dazu noch ein neues Netzteil sowieo eine flotte 1 TB NVMe und du solltest bei den ~1000 € landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, guentherfb, qiller und 2 andere
Das Board unterstützt bis zu Zen3 Prozessoren, allerdings würde ich aufgrund der VRM Ausstattung nicht über die 65Watt TDP Klasse hinausgehen (5600x / 5700g). Falls Fusion 360 Cuda unterstützen sollte und gerne eine GPU mit relativ viel VRAM mag, könnte eine 3060 mit 12GB interessant sein (mit viel Überwindung und je nach Performancewunsch und Tagespreis vielleicht auch eine RTX x070 oder x700XT / x800XT, wobei diese Karte je nach Kostenpunkt sehr wahrscheinlich dann auch in den nächsten Rechner wandern würde). Den Ram würde ich belassen, bzw. versuchen auf 3200Mhz bei identischen Timings zu setzen. Das Netzteil... da wäre ich einem Austausch gegenüber nicht abgeneigt (bessere Qualität, nötigenfalls auf die der erforderlichen Leistung abgepasst).
Mehr als das, würde ich als Aufrüstprojekt nicht machen / investieren, einfach weil auf Seiten der CPU nicht viel geht. Würde das Board die VRM mitbringen um bedenkenlos einen 5800x3D zu betreiben, sähe es anders aus.

Sollte das gewünschte Leistungsplus dadurch nicht erzielbar sein, wäre ein neuer Rechner der Weg, wobei das Budget von 1000€ doch etwas schmal sein kann, wenn das Teil für längere Zeit genutzt werden soll. Je nachdem wie viel du in Fusion 360 machst und je nachdem wie / ob E-Cores unterstützt werden, könnte die 1000 bis 1500€ Intel Konfiguration mit einem 13400(F) / 13600(K/F) aus dem idealen Gaming PC Thread was sein (je nach Cuda Support mit einer RTX 4070, ansonsten und alternativ eher einer x700XT / x800XT), alternativ mit einem 7700(X) als CPU
Das Case und die noch vorhandenen Laufwerke können dann weiterverwendet werden (die Laufwerke als zusätzlicher Speicherplatz ergänzend zu einer neueren, größeren und schnelleren SSD für das System)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guentherfb
Ein Netzteil scheint auf jeden Fall erst einmal unumstritten. Das werde ich zeitnah erledigen. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine "be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0" zu kaufen. Damit sollte ich dann auf der sicheren Seite sein.
  • Zur GPU hätte ich jetzt nicht Gedacht, dass die 5800xt oder auch die Nvidia RTX 3060 auf das Mainboard passt. Dazu werde ich mir noch ein paar Vergleiche ansehen.
  • Die Festplatte ist zwar nur eine 500GB aber auch schon SSD. Von daher würde ich diese erst einmal lassen.

Was das arbeiten mit Fusion 360 angeht, funktioniert es jetzt auch. Von daher kann es bei Umstellung auf einen 5800X3D nicht schlechter werden. Wofür jetzt allerdings VRM steht weiß ich nicht.

- Speichertechnisch macht es sicher Sinn, auf 2x16GB zu gehen. Da werde ich mal schauen, welche ich nehmen kann.

Danke euch allen für die Hinweise und Tipps. Nun weiß ich woran ich bin, und was ich am besten machen kann.

 
uhm... freudscher vertipper... 5700x / 5700g so wird ein Schuh draus :)
 
Das MB ist zwar nicht der Burner von den VRM her, aber wenn ein 1700X ohne zu throttlen läuft, dann würde ich bei dem Budget auf einen 5800X3D setzen, der ist besonders in Games ja sehr effizient.

Welcher CPU Kühler ist vorhanden?

Also:
CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html
RAM: noch 2x https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-8gb-f4-3000c16s-8gisb-a1474868.html

Eine neue Grafikkarte passt ja auch locker ins Budget, zB. https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7700-xt-11335-04-20g-a3010507.html?hloc=de oder hat halt last gen, etwas langsamer: https://geizhals.de/xfx-speedster-s...ore-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html?hloc=de (Die Karte ist sehr groß, beim Case aufpassen!) Oder schneller und teurer: https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7800-xt-11330-02-20g-a3010480.html?hloc=de
Die sollten mit einem 550W NT laufen, evtl. undervolting machen, könnte aber bei der 7800XT schon etwas knapp werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guentherfb
guentherfb schrieb:
Sharkoon MTX Gehäuse (Modell unbekannt) alt und könnte auch neu :-).
Wenn du das Gehäuse behalten möchtest, müssen wir wissen, welches Sharkoon es GENAU ist. Der empfohlene Kram muss da auch hinein passen. Mach mal ein paar AUSSAGEKRÄFTIGE Fotos von dem guten Stück und lade sie hier hoch. Eventuell erkennt es jemand.
Wenn es ein neues Gehäuse sein soll, dann zB das hier: https://geizhals.de/?cmp=2891788&cmp=2891803&active=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guentherfb
Ich musste erstmal im Netz suchen :).Es ist ein Sharkoon REX3 Gehäuse.
Sharkoon REX3

Ich würde einfach mal abwarten, ob die Teile da alle so reinpassen. Zur Not kaufe ich ein neues. Da bin ich sehr entspannt;).
Also die Nvidia Geforce GTX 970 passt gerade so rein. Das ist schon recht knapp.
Als Preisgrenze sag ich mal 450 Euro... Auf nen zehner kommt es dann nicht mehr an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum abwarten, wenn man es doch auf der von dir verlinkten Seite nachlesen kann?

Kompatibilität
Mainboard: Mini-ITX, Micro-ATX, ATX
Max. Länge Grafikkarte: 29,0 cm
Max. Höhe CPU-Kühler: 16,0 cm
Max. Länge Netzteil: 30,0 cm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guentherfb und Revan1710
Puuh. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich gestern Abend gar nicht mehr nachgesehen habe, ob ich irgendwelche Daten finde. War schon froh, dass ich zumindest einen Link finden konnte:D
Scheinbar passt die Sapphire Pulse Radeon RX 7700 XT mit 280mm hinein :).

Update: Nach ein wenig vergleichen wird es wohl die Sapphire Pulse Radeon RX 7700 XT werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Case hat nur einen Lüfter vorne und einen hinten, das könnte für moderne Komponenten, die viel Hitze produzieren, zu wenig sein. Halte das mal im Hinterkopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guentherfb
Danke für den Hinweis. Ist mir in der Vergangenheit auch schon aufgefallen und habe seitwärts noch einen Lüfter angebracht. Von daher schaue ich mal, wie es wird. Sollte es nicht zufriedenstellend sein, kaufe ich mir noch ein neues Gehäuse.
 
Hallo Zusammen,
ich glaube ich bräuchte noch einmal euren Rat.
Ich habe das Netzteil, Speicher und den CPU eingebaut. PC fährt aber nicht hoch und kann auch nichts auf dem Bildschirm sehen. Auf dem Mainboard leuchten 2 Dioden (Debug fail).
Danach ist liegt es an der CPU und dem Speicher... Ich werde heute Abend nochmal alles kontrollieren. Die Kompatibilität habe ich kontrolliert und sollte funktionieren.
Pack ich den alten CPU rein, läuft der PC hoch. Ein Bios Update habe ich wie schon angeraten gemacht. Es ist das neueste drauf. Woran kann es liegen?
Darf ich die Frage hier eigentlich stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich darfst du, warum sollte das verboten sein? 🤨

Hast du schon ein CMOS clear gemacht mit der neuen CPU im Sockel? Details zum Vorgang finden sich im Handbuch.

Ansonsten im Zweifel mal ein Bild des nicht funktionstüchtigen Aufbaus reinstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guentherfb
Weil es in der Rubrik Kaufberatung ist... ;). Daher meine Bedenken.
Die CMOS Clear hab ich so nicht gemacht, da ich gestern erst das Bios Update gemacht habe. Aber kann ich heute Abend nochmal machen. Folgende Seite habe ich zum Mainboard gefunden, und werde mich da entlang hangeln ...MSI Mainboard
Falls ich nicht weiterkomme, werde ich ein Bild machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guentherfb
Die oberen beiden. Von daher scheint es die CPU aber auch der Speicher zu sein. Ich guck das heute alles nochmal in Ruhe nach und werde CMOS mit dem neuen CPU drin machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben