Externe USB 3 Festplatte mit Betriebssystem fürs Programmieren

conspectumortis

Lt. Commander
Registriert
Juni 2013
Beiträge
1.047
Hallo,

da mein Arbeits-MacBook Pro schon etwas betagt ist (2016 mit Dual Core I5 2 Ghz) und auch Docker usw. darauf "relativ" langsam läuft (bei Mac OS gibt es ja dazwischen noch einen Linux Layer), habe ich mir überlegt mir eine externe SSD mit USB 3 Anschluss zu holen, wenn möglich kostengünstig.

Meine Anforderung ist, dass sie sehr schnell ist und - wenn möglich - kostengünstig. (ab 500GB)
Ich will Linux Mint 20 drauf installieren und dort soll nur das Betriebssystem drauf sein und meine Programm zwecks programmieren. (PHP, Kotlin, Intellij, PHP-Storm, docker etc. )

Wie verhält es sich eigentlich mit USB 3 ? Ich müsste ja auch die Unterstützung seitens des Betriebssystems haben, wenn ich mich nicht irre.

Oder soll ich zu einem USB-Stick greifen, weil das eigentlich reichen würde ?

Lg
Ergänzung ()

Ich hätte noch eine 2,5" SSD 256Gb SATA Festplatte. Könnte ich die in so einen Rahmen stecken, das so einen USB 3 Anschluss hat und dann das so laufen lassen ? Gibt es sowas und wenn ja wie heißen die Dinger ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ja nicht was du da machst?!?
ich mache das zwar nur privat zum "Nicht-Einrosten" aber da reicht sogar ein uralter Mac-Mini aus 2012 noch aus und das meiste mache ich mit dem Macbook Pro aus 2013 (das hat allerdings einen i7 und 16GB RAM).
da kannst du doch mit VMware oder VirtualBox eine VM einrichten und z.B. mit VSCode "automatisch" darauf zugreifen.

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das auf einem 2016er nicht mehr geht, ansonsten muss dein Arbeitgeber halt einen neuen Laptop spendieren, der ist jetzt ja auch schon abgeschrieben.

ansonsten würde ich nach einer SSD mit Thunderbolt (bzw. einem TB Gehäuse/Adapter) gucken.
mit USB Sticks oder SD Karten habe ich mal "gespielt" aber das ist wirklich nur für den absoluten Notfall und nicht alltagstauglich.
 
Was ist denn langsam? Die Compile-Zeiten? Das Problem liegt entweder
A an der Implementierung deiner Toolchain (compiling via Target-Definition auf dem Host durchführen). Hier kann deine Lösung in soweit helfen, dass du deine Toolchain einfacher realisieren kannst und immer auf dem Host bist. Wie oben gesagt, geht das bestimmt auch ohne USB-Platte
B am Umfang der Projekte im Verhältnis zur generellen Systemleistung. Dann hilft eine USB Platte nicht, der Laptop ist einfach für dich zu lahm.

Bevor ich mir privat neue Hardware anschaffe, würde ich eher versuchen, meine Toolchain dahingehend anzupassen, dass ich zwar auf dem Host compiliere, aber in der VM teste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von USB3 starten sollte 2020 kein Hexenwerk mehr sein, da sollten überall Treiber da sein.

Ist für Ubuntu, aber kann man 1:1 auf alles Linuxoide übernehmen: https://florisvanbreugel.wordpress....ubuntu-on-an-external-ssd-drive-on-a-macbook/

Alternativ kannst du dieses Environment aber auch gleich in eine VM packen, oder? Wenn auf dem Host-OS nichts gleichzeitig läuft, sind die Performanceeinbußen normalerweise ja im Rahmen.
 
Dass es nicht funktioniert mit einem MacBook pro habe ich nicht gesagt. Wenn ich bspw. unsere PHP / Kotlin Tests im Docker Container laufen lasse, unter Mac OS, macht es einen gewaltigen Unterschied ob ich meinen Prozessor mit 2Ghz laufen lasse, oder 3Ghz. Bei mir waren es (turbo boost aktiv und nicht aktiv, bei dem dual core Prozi, mit diesen Taktraten) 30 Sekunden zu 50 Sekunden unterschied. Mein Desktop System hat viel mehr Bums und dann wäre der Linux Layer nicht zusätzlich drin (wie bei Docker unter Mac Os), da ich Docker nativ unter Linux laufen lassen würde, was noch mehr bringen würde. Sobald ich dann noch Pair Programming mache, über bspw. Teams dann kann ich gefühlt einkaufen gehen, bis bspw. die Tests durch sind.

Viele meine Arbeitskollegen sind deshalb auf ihren Desktop Rechner mit Linux umgestiegen und die bestätigen das was ich beschreibe und gesehen habe ich es auch.

Und nein, wir dürfen auf unseren Macs kein Linux installieren. Mit VMs direkt arbeiten wir nicht, sondern nur mit Docker Container.

Daher würde ich gerne zurück zum eigentlichen Thema gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben