USB 3 Festplatte an FB 7490 lahm wie ein Entenar...

BH2210

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
1.017
Hallo,

Da ich ziemlich günstig an eine FB 7490 gekommen bin, legte ich mir diese zu, da ich an der 7360 eine USB 3 Festplatte hängen hatte, mit der Geschwindigkeit was den Datenaustausch zwischen PC + FB und umgekehrt mehr als unzufrieden war.

Also gestern alles umgebaut...USB 3 Platte an die 7490 mit der Hoffnung das die Geschwindigkeit wenn ich etwas vom PC auf die Platte machen möchte grösser ist.

Natürlich die HDD in der FB als USB 3 Laufwerk eingestellt, oder anders gesagt dem seitlichen USB 3 Anschluss an der FB mitgeteilt das er auch als solcher fungieren soll.

Und dann wurde ich heut morgen auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt...das geht mit USB 3 Anschlüssen auch nicht schneller als mit USB 2 :(

Kann mir da vielleicht mal jemand auf die Sprünge helfen und mir sagen warum das so ist und weshalb die FB USB3 Anschlüsse hat wenn sich daran in der Geschwindigkeit nix ändert, oder von was das noch abhängig sein kann ?

Die Fritzbox ist mit meinem PC per LAN verbunden, neuestes FritzOS ist drauf, der PC läuft mit Windows 10.
USB3 ist in der FB eingestellt
Und als HDD nutze ich eine Seagate Expansion Desk

Hänge mal ein Screenshot an...

Gruss Bernd
 

Anhänge

  • 23-10-_2015_07-05-13.png
    23-10-_2015_07-05-13.png
    27,7 KB · Aufrufe: 263
Wie sehen die Netzwerkverbindungen aus?
Das sieht mir schwer danach aus, dass irgendeine Netzwerkkomponente nur 100MBit/s schafft.
 
Bitte die begrenzte Kapazität des Prozessors nicht vergessen. Auch wenn der Anschluss vermeintlich schnell ist... Die Router CPUs sind oft 1-2Core mit <1GHz und basieren auf alten ARM Cores. Daher ist die USB Einbindung oft eher nice to have als wirklich brauchbar. Die CPU konzentriert sich immer zuerst auf NAT und das Routing. Erst dann kommt der Firlefanz.
 
Soviel habe ich an meiner Fritzbox mit USB 2.0 auch.
Der Prozessor ist echt langsam... Abhilfe schafft FAT32. Ich habe meine 320GB HDD mit FAT32 formatiert
und es ist erheblich besser als NTFS.
 
Ja, das ist vollkommen normal. Mit der 7390 und USB 2.0 gingen schon nur so 5 MB/s.
Mit meiner 7490 schaff ich mit Glück mal 15 MB/s.

Wird halt mit USB 3.0 beworben, was von der Schnittstelle her stimmt, aber wie schon erwähnt, packt die CPU das einfach nicht.
 
10 MB/s ist für eine Fritzbox schnell - mit einer 7390/7270 habe ich mit kleineren Dateien oft nur 1-2 MB/s geschafft. USB3 hat den Vorteil, dass das angeschlossene Gerät 900mA Strom ziehen darf (= 4,5W) statt nur 500mA (2,5W) bei USB 2.0.
 
Sind die LAN Ports der FB auch auf GBit eingestellt ?
 
DAs ist eigentlich schon ziemlich flott, bei den etwas älteren Modellen gingen auch mal nur 2-3MB/s ;) Ist bei den meisten anderen Routern aber auch so. USB3.0 ist da nur fürs Marketing gut.
 
Ja,

LAN ist auf GBit eingestellt, ist bei den FB´s am 1. LAN Anschluss Standard. :)

Naja dann werde ich halt damit leben...man schaufelt da ja auch nicht immer Unmengen an Daten drauf. :)

Gruss Bernd
 
Eine FRITZ!Box ist kein NAS-Ersatz. Da kann man einen Stick oder eine Platte dranklöppeln, auf der ein paar Dokumente, Bilder oder Musikstücke liegen, aber zum Rumschubsen großer Dateimengen ist das nicht geeignet. Wenn es mehr sein soll, braucht man einen hiervon. Stick/Platte am Router ist aber imemr Quark – lieber gleich ein richtiges NAS.

BH2210 schrieb:
Und dann wurde ich heut morgen auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt...das geht mit USB 3 Anschlüssen auch nicht schneller als mit USB 2 :(

Kann mir da vielleicht mal jemand auf die Sprünge helfen und mir sagen warum das so ist und weshalb die FB USB3 Anschlüsse hat wenn sich daran in der Geschwindigkeit nix ändert, oder von was das noch abhängig sein kann ?

Willkommen in der Welt des Marketings, in der Hersteller Standards bewerben, aber keine Durchsatzraten angeben. Wie du an dir selbst siehst, hat die Masche leider funktioniert. „Wenn da USB 3 draufsteht, muß es schneller als USB2 sein.“ Für’s nächste Mal bist du schlauer. Wie bei allen anderen technischen Geräten gilt: Vorher informieren, Handbücher lesen, Erfahrungsberichte und Tests anderer Nutzer suchen.
 
Zurück
Oben