Geschwindigkeit der DELL XPS 15 SSD

Lukas1948

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
12
Hallo.
Ich werde mir wohl das neue DELL XPS 15 mit InfinityEdge Display kaufen. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich jetzt in die 256GB Version oder in die 512GB Version investieren soll. Denn mit einer SSD muss ich es kaufen da ich sonst nicht den großen Akku und das 4k Panel bekomme.

Und ich frage mich wie schnell die dann wohl gehen wird da nur steht, dass es sich um eine PCIe x2 SSD handelt. Aber so gut kenne ich mich dann doch wieder nicht aus, sodass ich nicht was das heißt. Ist das PCI 3.0 oder 2.0 und welche Übertragungsraten sind in etwa von solchen SSDs mit einer x2 Anbindung zu erwarten? Ich weiß es ist sicherlich schwer zu sagen welche Geschwindigkeiten es sein könnten ohne das genaue Modell zu wissen

Mit freundlichen Grüßen
Lukas
 
Wenn du nicht grade Dinge wie starkes Videoediting machst, wirst du die Geschwindigkeit nicht mitbekommen. Und dafür ist so ein Ultrabook offensichtlich sowieso nicht gut geeignet.

Selbst wenn dir jetzt jemand schreibt "x MB/s" heißt das nix weil Dell verschiedene SSD verwenden kann oder auch gleich Morgen den Lieferanten wechselt.
 
Nun denn - kick das Gerät in "Spe" an - und chatte mit dem Verkaufsberater - der wird Dir deine Fragen sicherlich erschöpfend beantworten mMn.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Naja am Sonntag machen die nix und ich dachet mal ich frage hier..... Und naja mit den Verkaufsberatern von DELL ist das so eine Sache.
Und besser auskennen dürften sich die meisten in diesem Forum auch
 
Ok. Danke. Was könnte da für eine SSD verbaut sein?
Oder von welchen Marken wurden die SSDs bis jetzt verbaut?
 
Dell verbaut gerne LiteOn SSDs, also die vom Hersteller der seine SSDs an Endkunden unter dem Label Plextor verkauft. Damit könnte es eine OEM Version der M6e sein, die ist PCIe 2.0 x2.
 
Könnte möglich sein.
Ein User bei Anandtech fragte wohl über den Support Chat von DELL nach den Transferraten der SSD
http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2450655
Als Antwort bekam er es seien ca. 770MB/s, was den Daten der Plextor entsprechen würde.
[TABLE="class: responsive, width: 1170"]
[TR]
[TD]Performance*[/TD]
[TD] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sequential Read Speed**[/TD]
[TD]Up to 770 MB/s[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sequential Write Speed**[/TD]
[TD]Up to 625 MB/s[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Random Read Speed***[/TD]
[TD]Up to 105,000[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Random Write Speed***[/TD]
[TD]Up to 100,000

[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
 
Schneckenlangsam ist übertrieben, aber für maximal so 200MB/s mehr als SATA bieten kann, würde ich keinen nennenswerten Aufpreis zahlen. Außerdem gab es auch im Test der M6e hier bei CB damals einige Benchmarks wo sie von schnellen und günstigeren SATA SSDs auch noch teisl deutlich geschlagen wurde.
 
Ich frag mich was bei dem 300 Euro teureren Modell mit 1TB SSD verbaut ist (auch wenn da fälschlicherweise nur Festplatte steht).
Denn die M6e gibts ja scheinbar nur bis 512GB?
 
Die Plextor M6e gibt es nur bis 512GB, aber das muss ja nicht auch für die ungefähr baugleichen OEM Modelle gelten.
 
In meinem letzte Woche gelieferten Alienware 17 R3 (ist zwar kein XPS 15 aber von DELL) wurde eine Samsung SSD PM951-NVMe 512GB, M.2 verbaut. So richtig glücklich bin ich aber derzeit noch nicht damit, siehe auch hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/nvme-quick-guide-sm951-nvme.1513525/#post-18015631

Vielleicht hilft Dir ja diese Information weiter.

Ergänzung:
Ein aufmerksamer User im anderen Thread hat mich gerade darauf hingewiesen, dass es wohl ein PM951 ist. Was auch immer das für ein Modell sein mag. Habe den Post enstprechend geändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist wohl keine SM951, sondern eine PM951:

 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt sicher schlimmeres..:rolleyes: eine SM951 im Laptop würde ohne Wärmeableitung sicher schnell drosseln bzw. soviel Wärme produzieren das das ganze Systeme darunter leidet.. der Unterschied zw. SATA3 und NVMe ist zwar spürbar.. aber nicht so groß das es ein Must have ist..sicher man gewöhnt sich schnell an alles..
ich hab auch eine 512GB SM951 im System.. ja ist nett.. ich wollte einfach mal wissen wie das ist... aber unbedingt nötig? nö..
die PM951 wird sicher nicht so heiss..
 
Ich arbeite an einem MacPro mit NVMe SSD (ca. 900/950 MB/s schreiben/lesen) und ich kann beim normalen Arbeiten, also Hochfahren, Programme starten etc. überhaupt keinen Unterschied zu einem Macbook Pro mit einer normalen Samsung 840 Pro (SATA) feststellen.

Da man das wahrscheinlich genau so auf Windows übertragen kann, würde ich persönlich für eine NVMe SSD im Moment nicht mehr Geld ausgeben wegen der sequentiellen Geschwindigkeit. Wenn eine Auswahl da ist, dann lieber auf 4K, Zugriffszeit und IOPS achten, aber eigentlich sind die SSDs heute alle prinzipiell "schnell genug"
 
Zurück
Oben