Geschwindigkeit Switch -> PowerLAN

Black2007

Lieutenant
Moin Moin,

ich habe mal eine Frage bezüglich eines Heimnetzwerkes.

Unsere PCs und unser Router sind durch ein Devolo PowerLAN 200Mbit untereinader verbunden.
Im Raum 1 steht der Router, der PC, und ein TV, diese sind mit einem 100MBit Switch verbunden. Dieser Switch ist mit dem PowerLAN Adapter 1 verbunden.

Im Raum 2 steht ein PC und sonstige Netzwerk fähige Geräte, die auch mit einem 100MBit Switch verbunden sind. Dieser ist mit dem PowerLAn Adapter 2 verbunden.

Nun hatten wir vor gehabt, die beiden Switche gegen zwei 1GBit Switche auszutauschen, um wenigstens an die 200Mbit der PowerLAN Adapter ranzukommen.

Nun meine Bedenken. Der Switch müsste doch eigentlich die 200Mbit der Power Lan Adapter finden und dann die Geschwindigkeit von 1000Base auf 100Base drosseln, da ja nicht die volle Geschwindigkeit genutz wird. Oder sehe ich das falsch? Es gibt ja kein Protokoll mit 200Mbit ?!?

Oder erkennt der Switch einfach die Geschwindigkeit der angeschlossen PCs und nicht die der Power LAN Adapter?

Ist das ganze Überhaupt so möglich, da die PowerLANs mit 200Mbit übertragen?
Wir wollen halt nur die maximale Geschwindigkeit der PowerLAN Adapter nutzen.

Zuletzt bearbeitet: (Falsche Netzwerk-Marke)
Keine Angst, die PowerLan Dinger bringen sowieso keine 200Mbit hin. Kannst wohl schon glücklich sein, wenn 100Mbit drüber fliessen.

Hi

Ich habe gerade mal die Devolo Powerline 200MBit Adapter durchgesehen.
Diese besitzen scheinbar alle nur 100MBit LAN-Ports, von daher wird ein Tausch auf Gigabit Switche powerlinemässig nichts bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Devolo-Manager zeigt die Geschwindigkeit zwischen PC2 und Router mit 190 Mbit/sek an, also wird das schon hin hauen. Aber wir können halt nur bis jetzt 100Mbit nutzen, da ja der Switch der Flaschenhals ist.
Ergänzung ()

diese Adapter besitzen wir :

http://www.devolo.de/consumer/5_dlan-200-avplus_starter-kit_produktvorstellung_1.html?l=de
Ergänzung ()

Sry, sollte nicht dLink heißen, sonder Devolo. :X

Unser Switch ist gerade dLink^^

Der Homeplug AV standard mit Brutto 200 MBit/s schafft Netto 90 MBit/s bei UDP verkehr. TCP waren glaub ich so um die 70 MBit/s d.h. euer gegenwärtiger Ethernet switch ist mehr als ausreichend.

Wie schnell die verbindung zwischen switch und z.B. dLAN gerät läuft, bestimmt grundsetzlich beide geräte. Ein switch mit GBit fähigkeit würde z.B. mit einem dLAN mit GBit fähigkeit laufen, solange deren ethernetanschluss GBit fähig ist - dies macht jedoch bei dem dLAN gerät keinen sinn d.h. der wird sowieso nur einen 100 MBit-Ethernet-Port haben. Ob der dLAN adapter schlussendlich weniger schnell die daten überträgt ist nicht relevant.
Das selbe ist ja z.B. bei einem WLAN gerät so. Wenn das gerät mit 1 GBit/s angeschlossen wird, kann es trotzdem nicht mehr als 54 MBit/s Burrto im g-standard übertragen - oder eben 150/300/450 MBit/s im n-standard per funk übertragen.

Zusammenfassung: der austausch eurer switche macht bei dem 200 MBit/s brutto übertragungsrate der dLAN geräte keinen unterschied, da diese sowieso nur 90 MBit/s netto im idealfall (d.h. gute stromleitungen, möglichst kurze leitungsstrecke) übertragen kann.

Einfach einen Gigabit Switch kaufen und freuen. Es ist mit darunter befindlichen Geschwindigkeiten kompatibel. Also wenn du 200 mbit/s max über Powerline übertragen möchtest, brauchst du keinen nicht existierenden 200 mbit/s switch. Ich kann nicht einschätzen ob man auch netto über mehr als 100 mbit/s übertragen kann bei dir, es bringt allerdings auf jeden Fall was für Geräte die einen Gigabit Anschluss haben und klassisch über LAN Kabel an den Switch hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Switch müsste doch eigentlich die 200Mbit der Power Lan Adapter finden und dann die Geschwindigkeit von 1000Base auf 100Base drosseln, da ja nicht die volle Geschwindigkeit genutz wird. Oder sehe ich das falsch? Es gibt ja kein Protokoll mit 200Mbit ?!?

PowerLAN ist nur ein Kabelersatz.
Die beiden Gbit Switche werden sich finden, auf 1000Mbit einstellen, aber, bedingt durch das PowerLAN, maximal 200Mbit nutzen können.

Hallo,

die Übertragungswerte sind nur Theorie. Ich habe selbst ein Gigabitnetzwerk und wollte versuchen zwei Etagen über Powerline zu überbrücken, um das mühsame Unterputzverlegen eines Cat5e Kabels zu umgehen.

Der Manager zeigt immer zwischen 64-120 Mbit/s an, allerdings ist die beste effektive Netto-Datenrate, die ich jemals erreichen konnte (nach stundenlangem Testen etlicher Steckdosenkombinationen) gerade einmal 31,7 Mbit/s.

Phasenverschoben ist auch nichts. Ich denke das hängt von sehr vielen Umständen ab. Ich werde mir jedenfalls die Mühe machen und ein vernünftiges Kabel legen - es ist es definitiv wert in meinen Augen.

marcol1979 schrieb:
PowerLAN ist nur ein Kabelersatz.
Die beiden Gbit Switche werden sich finden, auf 1000Mbit einstellen, aber, bedingt durch das PowerLAN, maximal 200Mbit nutzen können.

Okay, gut zu wissen.

Diese 200 Mbit sind aber wohl nun Brutto.
Normalerweise müsste es ja dann bei 200Mbit knapp 25MB/ sekunde sein.

Ist das in Realität auch so. Unsere Stromleitungen sind laut Devolo-Manger sehr gut.

Es werden 195Mbit/sek gerade angezeigt.

Hachja, wie gut Marketing doch wirkt... Die 200MBit sind Brutto, wie andy_0 schon sagte. GBit Switches werden dir ziemlich sicher nix bringen.

@Black2007: Wie du von 200MBit Brutto auf 25MB/s kommst, ist mir schleierhaft. Es sind wie andy_0 schon sagte, max um die 90MBit/s Netto. Das heisst, knapp 10MB/s

Zuletzt bearbeitet:
@ Black2007
Hast du mein beitrag absichtlich ignoriert? 200 MBit/s ist ein reiner brutto wert. Real können MAXIMAL 90 MBit/s übertragen werden. Der maximale reale übertragungswert bei den meisten netzwerkanwendungen (TCP verbindungen inkl. "internet") beträgt ~ 70 MBit/s. Dieser wert entspricht die übertragungsleistung bei einer optimalen leitung bei einer eher absurd kurzen leitungsstrecke (wenige meter).

Die anzeige dir dir das dLAN gerät bietet, ist die maximale brutto datenrate mit der es überträgt. Es überträgt tatsächlich bei dir 190 MBit/s, jedoch ist eben die realle datenrate, mit der man "nutzdaten" übertragen kann, deutlich geringer. Bei dir ist die leitung offenbar sehr gut, deswegen bist du nahe am maximum.

Einfach mal was grösseres kopieren und die Zeit stoppen.. da kommste ungefähr(!) auf die Nutzdatenrate.. sofern dir das Kopierprogramm nichts anzeigt.

Wikipedia Zitat
Link-Datenrate: 200 Mbit/s
TCP-Datenrate: bis zu etwa 68 Mbit/s
UDP-Datenrate: bis zu etwa 90 Mbit/s

Zuletzt bearbeitet:
@ andy_0:
Nee, war nicht absichtlich. Sowas passiert meistens, wenn man gerade einen eigenen Beitrag schreibt und die frisch geschriebenen nicht sieht.

Aber gut zu Wissen !!!
Ergänzung ()

Dann wird das mit dem Switch ja auch nicht viel bringen.

Wie könnte man denn die geschwindigkeit noch verbessern. Es geht hauptsächlich um das Übertragen von Daten zwischen PC1 und PC2.
Kabel währe zwar möglich, aber ziemlich aufwendig zu lösen, da 3 räume zwischen den Räumen liegen.

Ihr könntet via WLAN (mit oder ohne richtfunkantennen) sehr nah an die die nettoraten des n-standard rankommen. Das sind bei den meisten routern 150 MBit/s. Alternativ wäre außerdem einen anderen dLAN z.b. den Homeplug AV mit 500 MBit/s, den Mediaxtream standard mit 850 irgendwas MBit/s standard (alles bruttowerte) bzw diesen neuen heim-entertainment-netzwerk-standard G.hn, welches laut wikipedia 1 GBit/s übertragen soll. Die nettorate von G.hn ist mir nicht bekannt, Mediaxstream verwendet im vergleich zu Homeplug AV ein deutlich breiteres band, weswegen es höhere bandbreiten erlaubt, jedoch benötigt dies eine eher gute leitung, da sonst sehr schnell die bandbreite einbricht.

Alles wäre eine überlegung für euch, wenn ihr kein Ethernet legen möchtet. Für euch wäre wohl alles möglich, da eure leitung offenbar genug hergibt. Für jede dieser systeme würdet ihr GBit/s Ethernet switches benötigen.

Nachtrag:
Grundsätzlich muss ich sagen, dass es keine _guten_ alternativen zu Ethernet gibt. Wenn ihr schnelles neat 66tzwerk haben möchtet, das möglichst stabil läuft mit den geringsten aufwand, kommt ihr, trotz der kabellegung, nicht an Ethernet vorbei (kabel am besten Cat. 6 SFTP verlegen). Damit schafft ihr 10 GBit/s, wenn ihr denn mal netzwerkkarten in euren PCs und switches habt, die dies unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Gbit Netzwerkkarte sind schon überall vorhanden.

Wir dachten, dass wir wenigstens die Geschwindigkeit verbessern könnten, indem wir auf einen GBit Switch umsteigen.
Aber nun bin ich ein wenig schlauer^^

Entweder müssten wir echt auf die 500MBit Adapter wechseln oder CAT6 Kabel legen.

WLAN wäre zwar auch möglich, aber wir haben recht dicke Wände. Wir haben das ganze mal getestet mit einem WLAN Access Point und einem WLAN "n" Stick, wobei die Geschwindigkeit recht niedrig war. Leider weis ich grade nicht mehr, wie schnell das Ganze doch war...

Also der Switch ist wohl wirklich erstmal fehl am Platz^^

cat 5e sftp sollte auch reichen und ist ein wenig dünner als Cat 6. Es dürfte inklusive verlegen und Gigabitswitches auch billiger als neue Powerline Adapter sein

Ich glaub es so langsam auch....Die 3 Power LAN Adapter haben ja schon 150€ gekostet oO

Vllt werden wir nun ein Kabel sauber verlegen.....

@ xammu
Ja, dafür reicht auch Cat. 5e - wenn die strecke nicht zu lang ist, wohl auch die UTP version. Der absolute preisliche unterschied zu Cat. 6 ist nun wirklich nicht mehr nennenswert und mit Cat 6. kann man eben auch auf 10 GBit/s gehen, wenn es denn mal für den heimanwender angeboten wird. Fairerweise muss man sagen, dass 1 GBit/s eine reguläre HDD so ziemlich an ihre grenzen bringt und eine höhere netzwerkgeschwindigkeit daher, zumindest gegenwärtig, bei wenigen sinnvoll ist.

Auf der schnelle gibt es z.B. hier (http://cgi.ebay.de/Patchkabel-50m-N...23?pt=Elektroversorgungen&hash=item3cb8970373) ein Cat. 6 SFTP kabel mit 50 m länge für 18 euro. Wer sich ~ 5 euro spart um ein Cat. 5e kabel zu kaufen dem ist nicht mehr zu helfen.

Wenn was verlegt wird, dann doch bitte nicht CAT5, macht bei den heutigen Preisen doch absolut keinen Sinn mehr.

Ich habe von www.kabelmeister.de CAT7 Kabel verlegt. Die knicken beim Verlegen auch nicht so schnell weg.
Und soll ja schließlich auch für die Ewigkeit halten ;)

Zurück
Oben