Geschwindigkeit vom PC zum NAS ganz langsam!

t-6 schrieb:
Cat5 nach moderner Fassung (auch Cat5e genannt) ist grundsätzlich Gbit-fähig, auch über 100m Länge. Warum es jetzt mit diesem einen Kabel nicht klappen mag:
-Aderbruch/Beschädigung
-mangelhafte Qualität
-zu viel Störeinflüsse (mangelnde Schirmung?)
-...oder es handelt sich doch um Cat5 alter Fassung, welche nicht Gbit-fähig ist. Dafür muss das Kabel aber schon gut alt sein.

Dann werd ich mir auch genau deine Verlinkten Bausteine kaufen.

Dazu noch 15m Cat 6 Kabel, kannst mir da auch eines empfehlen, welches der Shop anbietet oder es bei amazon gibt.

Das Cat 5 Kabel welches ich vorhin verwendet habe ist schon ca. 10 Jahre alt!
 
Hallo,

heute hab ich die Installation der beiden Jerks in angriff genommen. Funktionierte soweit auch total einfach, bis auf dass in den Dosen kaum noch kabel vorhanden und es dadurch sehr schwer war zu montieren, aber es klappte.

Cat 6 Kabel zwischen Router und Netzwerkdose im Wohnzimmer Verbunden und ein Cat 6 Kbael zwischen Netzwerkdose im Schlafzimmer und Computer. Nun ist die Übertragungsrate immer noch bei 100Mbit/s. Stell ich nun in den Netwerkkarten einstellungen unter erweitert auf 1000Mbit/s Vollduplex, bricht die verbindung zusammen. Er wechselt dann immer zwischen netzwerkkabel entfernt, Netzwerkidentifizierung und Verbindung aktiviert hin und her.

Woran kann das jetzt liegen.

Hab mir auch noch ein 15m Cat 6 Patchkabel gekauft. schließe ich das zwischen meinem PC und Router direkt an, wird sofort 1Gbit/s erkannt.
 
Gnah. Mach mal bitte ein paar Bilder von den Installationen.

Hast du btw zufällig feststellen können wie die einzelnen Adern aufgebaut sind, also ob es sich dabei um massiven Draht (an einem Stück) oder Litze (mehrere feine Drähte) handelt?
 
t-6 schrieb:
Gnah. Mach mal bitte ein paar Bilder von den Installationen.

Hast du btw zufällig feststellen können wie die einzelnen Adern aufgebaut sind, also ob es sich dabei um massiven Draht (an einem Stück) oder Litze (mehrere feine Drähte) handelt?

Es ist massiver Draht! Aber ich habs hinbekommen...hab noch mal beide Stecker aufgemacht, noch mal alles kontrolliert. 2 Drähte noch mal abgeschnitten, vermute die waren zu lang und sind gegen das Gehäuse von der Buchse gekommen und deshalb hat es irgendwie gestört.
 
Also läuft Gbit jetzt und vor allem stabil?
 
t-6 schrieb:
Also läuft Gbit jetzt und vor allem stabil?

Ja Gbit läuft jetzt einwandfrei und auch stabil. Wenn ich jetzt Daten von ein paar GB zu meinem NAS sende hab ich eine Geschwindigkeit von 88-96MB/sek.

Das ist für mich völlig OK! Vorher war es ja völlig inaktzebtabel!

Vielen Dank noch mal für deine überaus schnelle und kompetente Hilfe!
 
Zurück
Oben