Geschwindigkeit von externen HDD-Klonengeräten

oskdueh

Lt. Junior Grade
hi, ich interessiere mich für das thema externes klonen von hdds, speziell der geräte der firma u-reach:

welche dieser geräte schöpft die volle geschwindigkeit von 7200er hdds ?
zum besseren verständnis, eine 7200er hdd läuft mit einer geschwindigkeit von 160 MB/s = 9.600 MB pro Minute = 9,6 GB/min
trifft das so zu ? oder mache ich da einen fehler ?

zur auswahl gäbe es drei klon-geräte der obigen firma:

1) iq112: 6,6GB/min
2) pro118: 7,2GB/min
3) pro198: 30GB/min

demnach schöpfen die ersten zwei günstigeren geräte nicht die volle hdd-geschwindigkeit aus , sehe ich das richtig ?
erst das dritte klon-gerät bietet mit 30GB/min klon-geschwindigkeit genug geschwinigkeit um die 9,6GB/min der hdds optimal auszunutzen ?

Nr 3 kommt laut Herstellerangabe dem theoretischen Limit von SATA-3 relativ nah.
Wenn schon ein externes Gerät genutzt werden soll, dann würde ich also das letzte nehmen, um auch entsprechende Geschwindigkeit von SATA-SSDs ausnutzen zu können.

Persönlich würde ich sowas aber über nen (separaten) PC machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Ich kenn die Firma bzw. die Geräte im speziellen nicht, aber solche fixen Transferraten bzw. Behauptungen würden nur "funktionieren", wenn diese Geräte die Daten nicht einzeln kopieren, sondern stumpf die Daten von Anfang bis Ende rüberkopieren wie sie eben auf dem Platter geschrieben sind. Selbst wenn die halbe Festplatte leer ist, werden dann eben noch diese Informationen ein paar Stunden lang weiter rüber kopiert, weil eben geklont wird.

160MB/s wären sonst schon sehr optimistisch für eine Festplatte für alle möglichen Daten auf den Plattern von Anfang bis Ende. Außen dreht der Platter schneller als innen, also kann der Lesekopf mehr Daten übertragen.

ZB hier ein Screenshot von einer 8TB Festplatte:

1779220048997.png

Ansonsten gilt der Grundsatz, umso kleiner die Dateien, desto langsamer sind Dateiübertragungen mit Festplatten. Sprich bei tausenden kleinen Dateien die man so in einer Betriebssysteminstallation hat runter auf ~1MB/s.

@ruthi91 So ein Gerät kopiert 1:1 und interessiert sich für das Dateisystem nicht.

• Gefällt mir
Die vom TE verlinkten Modelle können angeblich beides:
1779220619880.png

• Gefällt mir
Nilson schrieb:
Die vom TE verlinkten Modelle können angeblich beides:
hi, das sind die angaben von gerät 1)
die anderen terueren können mehr, bis zu vie modi im kopieren und viele löschmodi...sind halt profi-geräte...
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Persönlich würde ich sowas aber über nen (separaten) PC machen...
warum am pc ? ist doch nicht angenehmer alles extern zu machen ?

Was genau ist der Anwendungsfall?

Alternate 3
Zurück
Oben