Alternate 4

(Geschwindigkeits-) Vorteile durch Systemplatte

cheesi

Ensign
Hallo!

Bin gerade dabei, mir einen neuen PC zusammenbauen zu lassen und hätte gerne ein paar Fragen, was den Einbau einer Systemplatte betrifft.

• Ist der Einbau einer extra Platte empfehlenswert oder reicht es für einen Otto-Normal-User wie mich, eine Platte einzubauen und eine System-Partition zu erstellen?
  • Gibt es aussagekräftige Tests oder persönliche Erfahrungswerte, welche ein System mit und ohne Systemplatte vergleichen?
  • Welche praktischen Vorteile gibt es abgessehen von möglichen Geschwindigkeitsvorteilen und dem einfachen Neu-Aufsetzen des Systems noch?
  • Sollte ich mir, wenn ich mir schon eine Systemplatte einbaue, eine teure Raptor-Platte mit 10.000 U/min installieren oder reicht eine 2. gewöhnliche Platte mit 7.200 U/min?
  • Bringt eine Systemplatte im Alltag mehr, wie zB der Einbau einer besseren CPU?

Ich bin wie gesagt kein Power-User und will wissen, ob sich diese Mehrinvestition lohnt.

Vielen Dank und Grüße
Cheesi

PS.: Suchfunktion wie immer verwendet, aber keine Antwort auf alle Fragen gefunden ;)

Als nicht-Power-User bringt das kaum etwas.
Wenn dein bisheriger Platz auf der Festplatte ausreichend ist und du nicht dauernd auf sie warten musst, würde ich höchstens eine Systempartition erstellen.
Eine Raptor oder SSD lohnt den Mehrpreis für Dich wahrscheinlich nicht.

Das kommt ganz darauf an.

zu 1. eigentlich reicht eine System Partition Wenn du jetzt nicht die aktuellen Boot rekorde brechen willst.
zu 2. Also ich habe die erfahrung gemacht das eine SystemPLATTE besser ist weil du hast dann eine Daten und diene SystemPlatte wenn dir dann eine von beiden abraucht hast du die andere noch d.h es ist nicht grade alles verloren. (bei mir hatte sich die Systemplatte verabschiedet (80GB) war zwar OS hinüber aber konnte dann wenigstens die Persönlichen Daten behalten). Aber da die HDDs nicht oft kaputt gehen tut es eine Partition genauso.
zu 3. siehe 2.
zu 4. eine 7.200 U/min reicht völlig aus, due willst ja nach eigenen Angaben keinen neuen Rekord aufstellen
zu 5. zu einer besseren CPU sagt man grundsätzlich NIE NEIN gut es sei denn du hast noch eine Lahme IDE-Platte :P

LG

Kommt drauf an auf was man mehr wartet.
Wartest Du auf CPU-Operationen oder wartest Du auf die HDD?
Wenn Du auf die HDD wartest (die immerhin das lahmste Teil in jedem Rechner ist) dann ist der Sprung auf eine SSD WELTEN, während z.b. das Überakten einer CPU von (ich geh jetzt mal von mir aus) gut 70% nur in den seltensten Fällen überhaupt Punkte bringt. Ich warte (in der Regel) bei meiner Software deutlich länger auf die HDD als auf die CPU, allerdings bin ich auch nicht Otto-Normal. Wenn ich CPU-Intensive Software laufen haben (Rendering) dann stört die CPU-Mehrleistung natürlich nicht. Aber ich kann in der Hinsicht schlecht von mir auf Dich schließen.

Alternate 4
Zurück
Oben