Sorry, das auszuprobieren hat alles eine Weile gedauert.
Also ich habe kopiert:
Laptop, externe HDD (320GB HGST), via USB 2.0 --> auf interne SSD, 70GB iso --> 33-35MB/s stabil
Laptop, externe HDD (320GB HGST), via USB 3.0 --> auf interne SSD, 70GB iso --> 80-90MB/s stabil
Laptop, externe HDD (320GB HGST), via USB 2.0 --> über LAN --> auf PC, interne HDD (4TB WD red), 70GB iso, 33-35MB/s stabil
Laptop, externe HDD (320GB HGST), via USB 3.0 --> über LAN --> auf PC, interne HDD (4TB WD red), 70GB iso, 95MB/s stabil
Laptop, externe HDD (320GB HGST), via USB 3.0 --> über LAN --> auf PC, externe HDD (1TB WD blue), 70GB iso, 60-100MB/s schwankend und Abfall auf 5 MB/s nach ca 35GB
Wenn ich nochmal kopiere, bleibt es so langsam... Warte ich ne Weile, ist es wieder schnell.
Alle Platten haben ca 35-40 Grad. Beide Platten sind 2,5" und sind im gleichen ext. Gehäuse.
Jetzt könnte man meinen es liegt an der externen WD blue am PC. Wenn ich von meinem PC aber direkt auf die genannte Platte kopiere, habe ich wieder keine Probleme.
Es ist also scheinbar die Konstellation externe HDD --> Lan --> externe HDD
Auch keine Ahnung ob das alles so reproduzierbar ist. Vielleicht tritt der Fehler auch auf, weil ich schon davor so viel kopiert habe. Keine Ahnung...
EDIT:
Laptop, interne SSD, via USB 3.0 --> über LAN --> auf PC, externe HDD (1TB WD blue), 70GB iso, 60-100MB/s schwankend und Abfall auf 5 MB/s nach ca 35GB
Das scheint also an der WD blue zu liegen, oder am Gehäuse indem sie verbaut ist.