Geschwindigkeitsabfall bei HDD über Lan

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
758
Hallo, ich habe an einem Laptop eine USB 3 Festplatte dran hängen. Wenn ich über Netzwerk auf die Festplatte darauf zugreife um etwas zu kopieren, dann geht es die erste 5, 10, mal 20 GB sehr schnell (ca. 80MB/s), dann irgendwann bricht die Geschwindigkeit auf ca 5MB/s ein. Es liegt nicht daran, dass es viele kleine Dateien sind. Die Dateien sind alle etwas größer... Weiß jemand woran das liegen könnte? Das Problem tritt nicht immer an der gleichen GB-Zahl auf, in seltenen Fällen wird auch alles kopiert. Danke für die Hilfe
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 253
Die Festplatte hängt am laptop. Von wo nach wo kopierst du denn? Greifst du von einem anderen Rechner im selben Netz auf die Festplatte zu und das laptop ist auch per Kabel angebunden?

Hast du den EInbruch auch wenn du die daten direkt von der Externen auf dein Laptop kopierst?
 
Ja genau. Über das Netzwerk (Kabel und Gigabit) von meinem PC. Wenn ich auf meine NAS zugreife schaffe ich 120MB/s durchgängig. Ich glaube es muss irgendwie am Laptop und der USB Festplatte liegen. Das ist eine 320GB HGST 2,5" Festlatte mit einem Inateck USB 3.0 Gehäuse.
 
Wie schaut es aus wenn du direkt aufs Laptop kopierst?
Die kleine Platte kann die datenrate vom Nas nicht dauerhaft halten.

Aber es kann halt auch sein, dass schlechte usb3 schirmung der Grund ist.

Kannst du es an einem USB 2 port probieren / hast du einen USB 2 Adapter da?

Wie benimmt sich das Laptop wenn die datenrate einbricht? Ruckelt das ganze System oder bricht nur die datenrate ein?
 
Vielleicht läuft LAN bei dem Laptop ja auch über USB ? Habe zumindest gehört dass es beim Raspberry Pi so sein soll.
 
Sorry, das auszuprobieren hat alles eine Weile gedauert.

Also ich habe kopiert:
Laptop, externe HDD (320GB HGST), via USB 2.0 --> auf interne SSD, 70GB iso --> 33-35MB/s stabil
Laptop, externe HDD (320GB HGST), via USB 3.0 --> auf interne SSD, 70GB iso --> 80-90MB/s stabil

Laptop, externe HDD (320GB HGST), via USB 2.0 --> über LAN --> auf PC, interne HDD (4TB WD red), 70GB iso, 33-35MB/s stabil
Laptop, externe HDD (320GB HGST), via USB 3.0 --> über LAN --> auf PC, interne HDD (4TB WD red), 70GB iso, 95MB/s stabil

Laptop, externe HDD (320GB HGST), via USB 3.0 --> über LAN --> auf PC, externe HDD (1TB WD blue), 70GB iso, 60-100MB/s schwankend und Abfall auf 5 MB/s nach ca 35GB

Wenn ich nochmal kopiere, bleibt es so langsam... Warte ich ne Weile, ist es wieder schnell.

Alle Platten haben ca 35-40 Grad. Beide Platten sind 2,5" und sind im gleichen ext. Gehäuse.

Jetzt könnte man meinen es liegt an der externen WD blue am PC. Wenn ich von meinem PC aber direkt auf die genannte Platte kopiere, habe ich wieder keine Probleme.

Es ist also scheinbar die Konstellation externe HDD --> Lan --> externe HDD

Auch keine Ahnung ob das alles so reproduzierbar ist. Vielleicht tritt der Fehler auch auf, weil ich schon davor so viel kopiert habe. Keine Ahnung... :freak:

EDIT:

Laptop, interne SSD, via USB 3.0 --> über LAN --> auf PC, externe HDD (1TB WD blue), 70GB iso, 60-100MB/s schwankend und Abfall auf 5 MB/s nach ca 35GB

Das scheint also an der WD blue zu liegen, oder am Gehäuse indem sie verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
EmmaL schrieb:
Laptop, interne SSD, via USB 3.0 --> über LAN --> auf PC, externe HDD (1TB WD blue), 70GB iso, 60-100MB/s schwankend und Abfall auf 5 MB/s nach ca 35GB

Das ganze hört ich etwas nach Cache-Verhalten an.
Die erste Zeit werden die Daten parallel auf die Platte und in den RAM geschireben -> hohe Datenraten
Sowie der Cache voll ist wird nur noch direkt auf die Platte geschrieben -> Datenrate bricht ein
Dürfte nach dem beenden der Übertagung auch noch etliche Zeit dauern bis die Platte wirklich aufhört zu arbeiten (das was im Cache ist muss ja auch noch alles geschreiben werden). Bei 32GB RAM und wenn sonst nichts auf dem Rechner läuft kann da schon einiges zwichengelagert werden und je nachdem was gerade frei ist kann der Wert auch mal etwas schwanken.[/QUOTE]
 
Hey, ja genau, es ist eine WD10SPZX-21Z10T0. Gerade eben wieder testweise 50GB vom Laptop (internet SSD) über Lan auf PC (externe WD10SPZX) kopiert und kein Problem. Dann vom Laptop (externe HGST) über Lan auf PC (externe WD10SPZX) und sofort Einbruch der Schreibraten. So langsam glaube ich dass es einfach an Windows liegt und kein technisches Problem ist. Wenn ich auf meine NAS über Netzwerk kopiere, egal in welcher Konstellation, geht es ohne Probleme. Ich bin nach wie vor etwas verwirrt was das Probem angeht. Vielleicht ist Windows einfach zu doof Extern zu Extern über zwei Systeme im Lan zu kopieren.

@panooli: Mein Ram steigt nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
EmmaL schrieb:
So langsam glaube ich dass es einfach an Windows liegt und kein technisches Problem ist.
Wieso sollte es an Windows liegen? Die Platte hat SMR und daran liegt es, denn die hat zwar einen Media Cache von einigen GB in den sie schnell schreiben kann, aber sobald der voll ist, dann fällt die Schreibrate teils deutlich ab, gerade bei kleinen Dateien. Dies ist kein technisches Problem, sondern eine Eigenschaft von HDDs mit SMR. Die Ursache ist also klar und Du brauchst nicht weiter zu suchen. Beim Lesen sind HDDs mit SMR übrigens nicht langsamer, nur beim Schreiben nachdem der Media Cache voll ist.
 
Warum warum kann ich dann von der SSD 70GB kopieren? Die externen Platten können endlos schreiben, wenn es direkt vom PC oder Laptop, auch über Lan, kommt. Nur von Extern zu Extern ist das Problem. Was hat das mit Cache oder SMR zu tun?
 
EmmaL schrieb:
Warum warum kann ich dann von der SSD 70GB kopieren?
Davon hast Du bisher nichts erwähnt, auf die extern WD Blue schreibend hast Du nur dies angegeben:
EmmaL schrieb:
Laptop, externe HDD (320GB HGST), via USB 3.0 --> über LAN --> auf PC, externe HDD (1TB WD blue), 70GB iso, 60-100MB/s schwankend und Abfall auf 5 MB/s nach ca 35GB
Von der SSD sollte es nicht anderes sein, der Explorer wird anfangs nur mehr anzeigen, denn dessen Anzeige basiert auf dem gelesenen Datenvolumen und er nutzt sonst unbelegtes RAM als Puffer, bis der voll ist, sieht man da also die Leserate der Quelle. Deshalb fällt am Ende die Geschwindigkeit und der Kopiervorgang endet nicht, obwohl er schon abgeschlossen zu sein scheint. Dann wird nämlich nur noch aus dem Puffer geschrieben aber nichts mehr gelesen, weshalb die angezeigte Geschwindigkeit 0 ist.

Schau mal wie die Einstellung des Schreibcaches der WD ist, da hat Microsoft die Defaulteinstellung von Windows ja vor einiger Zeit geändert und die USB Platten auf schnelles Abziehen optimiert, was weniger Schreibcache bedeutet und gerade bei HDDs mit SMR spürbar auf die Schreibperformance gehen kann.
 
Zurück
Oben