Geschwindigkeit zwischen 2 HDD

andy_m4 schrieb:
Du musst ja einfach nur die ZFS-Tools wie zpool und zfs nutzen.

Wie soll ich die nutzen, wenn ich bei einer Neuinstallation bin?

Es könnte da beim Start der Installation so was wie "Spezialitäten" geben, das man aktivieren muss, habe nur auf portugiesisch was gesehen.

Von einem mit slawisch sprechenden Akzent gibt es auf Deutsch ein Video, wo eindrucksvoll gezeigt wird, was man mit ZFS alles machen kann, aber es geht ja erst mal nur um den Anfang.

Erinnert mich irgendwie daran, welche Hürden man hatte BTRFS zu nutzen.

Sollte das theoretisch(!) mit einem Athlon II, 8GB RAM und 1TB HDD möglich sein? So ein PC steht rum, da kann ich testen was ich will.

Ohne Ahnung, ZFS auf einem Produktiv-System einzusetzen escheint mir sehr mutig. Bald habe ich einen besseren alten PC zum Testen.

Wie viel % reserviert ZFS für sich. Bei XFS habe ich bei 24.04 gemerkt, das nimmt neuerdings 2%, Jetzt ist mir klar warum da bei der 16 TB HDD plötzlich ca. 300GB mehr verbraucht waren. DIe 22.04-Partitionen zeigten mehr Platz frei.
 
linuxnutzer schrieb:
Wie soll ich die nutzen, wenn ich bei einer Neuinstallation bin?
Na wenn Du eh eine Neuinstallation willst und die restlichen Partitionen/Platten nicht mit ZFS bespielen willst, sondern es nur um Eine geht, dann kann man das ja auch nach der Installation machen.
Zumindest hab ich Dich so verstanden.
Theoretisch auch während der Installation, weil die meisten Installationsroutinen bieten ja auch ein Terminal an.

Ansonsten bietet OpenZFS ja auch Anleitungen an, wie Du das am besten bei der Linux-Distribution Deiner Wahl machen kannst:
https://openzfs.github.io/openzfs-docs/


linuxnutzer schrieb:
Wie viel % reserviert ZFS für sich.
Das kann ich jetzt auf Schlag gar nicht sagen.
Aber ja. Für Datenstrukturen und ähnliches wird natürlich Einiges benötgt. Ansonsten hängt auch viel davon ab, wie man ZFS benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
andy_m4 schrieb:
Na wenn Du eh eine Neuinstallation willst und die restlichen Partitionen/Platten nicht mit ZFS bespielen willst, sondern es nur um Eine geht, dann kann man das ja auch nach der Installation machen

Also ich will damit rum spielen, aber so nahe wie möglich an einer zukünftigen Realität. Der Athlon II viel mir auf die Schnelle dazu ein.

Interessant wäre natürlich gleich wenn / ZFS nutzt. Ich probiere es einfach mal, aber die Migration von altem auf neuen PC hat Vorrang. Da gibt es so viel zu berücksichtigen. Ich bleibe da erstmal bei XFS. Ich bin schon froh, wenn heute das Umkopieren fertig wird. Kleine Dateien brauchen extrem lang, wenn es mehree TB sind, wurde ja schon besprochen.
 
Zurück
Oben