Kleine Geschwindigkeitsunterschiede im LAN

Fotograf

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
111
Ich habe den Datendurchsatz im heimischen LAN zwischen 2PCs mit Iperf3 gemessen. Beise PCs sind jeweils über 1 GBit Karte angeschlossen. Wenn ich von PC1 zu PC2 messe, habe ich 950 MBit Durchsatz. Von PC2 nach PC1 "nur" 943 MBit. Ist das normal? Aber wie ist das zu erklären, wenn die Daten physikalisch über dieselben Kabel fließen? Könne Netzwerkkarten etwas in der Geschwindigkeit von ein andern abweichen?
 
Und nun rechne die Differenz mal in Prozenten aus und du siehst es ist kleiner 1. Sofern nicht beide Rechner, Software und deren Konfiguation 100% gleich sind kann man kein gleiches Ergebnis erwarten. Selbst dann muss man ausschliessen das ein OS nicht zum Zeitpunkt der Messung was anderes parallel im Hintergrund macht.

Gruss
Joerg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und azereus
7 Mbit sind Messtoleranz.
Wenn da der Emailclient grad prüft ob frische Emails da sind, dann hast du schon den Salat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich weiß, das das kein Drama ist und und der Praxis eher andere Faktoren das Netzwerk ausbremsen. Ich weiß, das meine Werte sehr gut sind. Gut mal drüber gesprochen zu haben.
 
Völlig normal. Ist bei mir genauso, gerade mit iperf3 getestet (946/943).
Unterschiedliche Netzwerkkarten.
Unterschiedliche Prozessoren.
Unterschiedliche Betriebssysteme (Windows 11/10 bei mir)
Unterschiedliche Hintergrundauslastung.
Unterschiedliche Auslastung Switch/Router.
Etc.
Ja selbst dein Kabel ist unterschiedlich denn auf den einen Adern wird gesendet, auf den anderen Adern empfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind messtoleranzen weil unterschiedliche Hardware. Hättest du zwei identische pc wäre die Differenz kleiner
 
Auf PC 1 läuft Windows 10 auf PC 2 Windows 11. Wer weiss welche Hintergrundprozesse da stören. Ich dachte Iperf3 grätscht da voll rein. Jedenfalls habe ich mit lief Iperf3 als Server und gleichzeitig Netflix. Iperf3 hat geschafft den Stream zum Absturz zu bringen . Iperf3 ist da brutal.
 
Hast immer noch nicht geschrieben wie die beiden PCs verbunden sind. Switch oder Router.
 
Fotograf schrieb:
Beise PCs sind jeweils über 1 GBit Karte angeschlossen. Wenn ich von PC1 zu PC2 messe, habe ich 950 MBit Durchsatz. Von PC2 nach PC1 "nur" 943 MBit. Ist das normal?
PC -> NUC
Code:
[ ID] Interval           Transfer     Bandwidth
[  4]   0.00-10.00  sec  1.10 GBytes   949 Mbits/sec                  sender
[  4]   0.00-10.00  sec  1.10 GBytes   949 Mbits/sec                  receive

NUC -> PC
Code:
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr
[  5]   0.00-10.00  sec  1.10 GBytes   942 Mbits/sec    0             sender
[  5]   0.00-10.00  sec  1.10 GBytes   941 Mbits/sec                  receiver

Zwischen PC und NUC ist ein Switch und die FB.

Einfach nicht messen, wenn man keine Probleme hat. ;)
 
JennyCB schrieb:
Hast immer noch nicht geschrieben wie die beiden PCs verbunden sind. Switch oder Router.
Beide PCs sind über Eugen Switch verbunden. Port 1 Fritzbox, Port 2 PC1, Port 3 PC2.
 
20 Versuche mit unterschiedlich vielen Einzelmessungen. Die Ergebnisse waren immer reproduzierbar.
 
Waren jetzt beide PC zu 100% identisch oder gab es Abweichungen wie z.B. andere Kabellänge, andere Treiberversion, leicht unterschiedliche RAM Timings?
 
Zurück
Oben