Geschwindigkeitsunterschied Netzwerkkarte PCI PCIe

Ecki815

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
956
Hallo,
ich bin auf der Such nach einer Netzwerkkarte für meinen Test Rechner. Gegeben falls baue ich mir später einen Server daraus. Aus diesem Grund brauche ich eine Netzwerkkarte mit hohem Datendurchsatz.
Ich habe mir bereits 2 Karten heraus gesucht und würde gerne wissen welche schneller sind. http://www.voelkner.de/products/342667/Gigabit-PCI-Netzwerkadapter.html
http://www.voelkner.de/products/187667/LOGILINK-Gigabit-PCI-Express-Netzwerkkarte.html
Preislich bis maximal 10€, jedoch würde ich gerne bei Voelkner bestellen, habe dort Rabatt.
Ecki
 
ich quote mal aus der produktbeschreibung:

Unterstützt 32-Bit-33/66MHz-PCI-Bus (...) Er unterstützt ACPI und ist kompatibel zu PCI2.2

und jetzt wikipedia:

PCI 2.0 32 bit: Max. Datenrate‡ in GBit/s 1,066

ich nehm mal an das dein board mehr als PCI2.0 32 bit bei 33 Mhz unterstützt, daher reicht die transferrate des PCI-Bus aus um den GBit NW controller zu versorgen.

Ich würd trotzdem die PCIe nehmen - vllt kannst du sie später nochmal verwenden und da wirds dann keine PCI-Steckplätze mehr geben!
 
Du möchtest maximal 10€ ausgeben aber maximale Perfomance? Sehr gute Netzwerkkarten beginnen weit höher und ich denke da wirst Du mit beiden genau so viel / wenig erreichen.

Ich kann nur beistimmen, das man wenn man richtig was haben will, auch ein wenig mehr investieren muss mit "richtiger" HArdware wie drüber beschrieben
 
wenns unbedingt eine der zwei von deinen links sein soll, nimm die pci-e karte.
ansonsten eine intel-karte
 
Was immer "Server" in deinem Fall bedeutet ( Anwendungsbereich und Betriebssystem )

PCie ist theoretisch "schneller".

Normalerweise sollte man im (File-) Serverbereich eher zu Intel-LAN Karten greifen.
Auch wenn man mit Linux/FreeBSD rumspielt, fährt man oft imt Intel besser.
( Da geht aber erst bei 25E los )
 
Danke für die Antworten.
Board wäre das ASRock N68-S. Leider hat dieses nur 100mbit Lan
Ecki

Ebay würde als Versandpartner auch gehen. wieweit ist der Datensuchsatz bei der Intel Karte höher als bei den von mir verlinkten. Wenn es sich wirklich lohnt , könnte man über maximal ~25€
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine 2 die Du rausgesucht hast sind von der Preisklasse her vermutlich einfach "einfache" Addon Karten, je nach Einsatzweck (Einsatz Home, Basteln und als Ausbau von einem 100 Mbit LAN auf Gbit) völlig ausreichend. Man darf aber keine Wunder erwarten, werden vermutlich nicht viel besser sein als normale Onboard Gbit Dinger. Treibersupport ist dann alt immer so ne Sache, da halten die Intel Dinger mit grosser Wahrscheinlich einiges länger mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
über "normale" onboard chips (realtek ect) habe ich auch schon 110MB/s übertragen, für den heimbereich reicht das mit sicherheit.
meine intel karte hat softwaretechnisch jedoch wesentlich mehr funktionen (vlan, teaming usw..usw..)
 
Bei deinem MB umbedingt eine mit PCIe - bei Nvidia ist der PCI Durchsatz und Latenz nicht umbedingt die beste...
 
An den anderen Rechnern sind auch nur Onboard Karten verbaut, lohnt sich also kaum eine teurere zu kaufen? Oder lohnt sich im Heimgebrauch eine schnellere beim Server, Fernzugriff ist auch in absehbarer Zeit nicht geplant.
Ecki
Eine Funktion die ich bräuchte, wäre WakeonLan.
Gut dann auf jeden Fall mit PCIe, Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
T.I.M. schrieb:
über "normale" onboard chips (realtek ect) habe ich auch schon 110MB/s übertragen, für den heimbereich reicht das mit sicherheit.
meine intel karte hat softwaretechnisch jedoch wesentlich mehr funktionen (vlan, teaming usw..usw..)

hast du den eindruck der TE braucht diese? :-)
eine günstige reicht für das was du zu 99% wahrscheinlichkeit damit vorhast aus. eine teure intel wäre perlen vor die säue geworfen
 
Ecki815 schrieb:
An den anderen Rechnern sind auch nur Onboard Karten verbaut, lohnt sich also kaum eine teurere zu kaufen? Oder lohnt sich im Heimgebrauch eine schnellere beim Server, Fernzugriff ist auch in absehbarer Zeit nicht geplant.

Ein GBit NIC macht schon Sinn wenn die anderen PCs auch GBit haben - eine noch bessere macht nur Sinn, wenn
- die restlichen Komponennten es zulassen
- mehrere PCs auf den Server gleichzeitig zugreifen
- der Server die Datenmenge liefern kann

Bei dir reicht eigentlich jede GBit PCIe Karte die du finden kannst - Intel bietet sich natürlich an ( die von ghecko vorgeschlagene ist OK ).
 
Dann bedanke ich mich für die Beratung und nehme die von mir als letzte verlinkte Karte.
Ecki
 
habe mal spontan nach der besten netzwerkkarte gegoogled und etwas angst bekommen. platz 3 ist ne empfehlung aus dem jahre 2001......um die gottes willen...
 
Ich hab die Intel Gigabit CT Desktop Adapter auf meinem ASRock ALiveNF6G-VSTA. Die tut sehr gut.
 
Zurück
Oben