Geschwindigkeitsunterschied SATA M.2 SSD und NVME SSD?

WolfgangS

Ensign
Hallo,
zum Surfen für meine Frau habe ich neue PC Teile (MSI A520M-A Pro, 32Gb Speicher, Ryzen 3200G und ein Netzteil ) erstanden und zusammengebaut. Nach etwas Widerstand läuft auch alles soweit, ich bin zufrieden für kleines Geld, einen neuen Rechner bekommen zu haben.

Als SSD habe ich eine aus einem Thin-Client geräuberte SATA M.2 SSD: SK Hynix SC311 M.2 SSD mit 128GB genommen. Die reicht auch soweit.

Frage:
Wird es einen signifikanten Geschwindigkeitsunterscheid geben, wenn diese durch eine 250GB NVMe SSD austausche?

Danke + MfG
Wolfgang

WolfgangS schrieb:
Wird es einen signifikanten Geschwindigkeitsunterscheid geben, wenn diese durch eine 250GB NVMe SSD austausche?
Im Alltag (Surfen, Office, ...) wird sich der Unterschied in Grenzen halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, bendonsky, -MK und 2 andere
Ihr habt gemessen das die SSD zu langsam ist? Woran merkt ihr das? Limitiert die im Alltag?

P.s: War ein ziemlich teurer Rechner, wenn man die ganze Zeit da rein rechnet. Für etwas über 100 Euro hätte man auch nen flotten Office Pc gebraucht bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky, Asghan und nutrix
Fujiyama schrieb:
Ihr habt gemessen das die SSD zu langsam ist? Woran merkt ihr das? Limitiert die im Alltag?

P.s: War ein ziemlich teurer Rechner, wenn man die ganze Zeit da rein rechnet. Für etwas über 100 Euro hätte man auch nen flotten Office Pc gebraucht bekommen.
Kann schon sein. Aber letzte Woche sind mir zwei gebrauchte Rechner gestorben. Ich habe die Schnauze voll von Gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Wenn die "geräuberte" SSD reicht, dann ist das doch in Ordnung.
Man kann ja auch alle paar Monate mal die SMART Werte anschauen.

Ob SATA oder NVME macht Null Unterschied im normalen Alltag. Weder Windows Start, noch Browser Ladezeiten werden sich ändern. Einzig wenn man ständig riesige Files hin und her schaufelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, lolekdeluxe und H6-Mobs
Benche deine SSD mit AS SSD Benchmark
in meinem älteren Laptop erreichte die eingebaute SSD 256Gb nur knapp 300Mb/s
Eine alte M2 Sn750 2TB aus dem Desktop erreicht Transferraten um die 2.500Mb/s
macht sich also doch etwas bemerkbar

• Gefällt mir
Reaktionen: WolfgangS
WolfgangS schrieb:
Frage:
Nein, im Alltag merkt man so etwas nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Twin_Four schrieb:
Nur weil die SSD im Benchmark schneller ist, heißt das noch lange nicht, dass es im "Surf-Alltag" einen signifikanten Geschwindigkeitsunterschied geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, 10X18B und kartoffelpü
Ich finde 128 GB etwas wenig, das ist schneller voll, als man denkt, auch mit Office. Geschwindigkeit ist egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, nutrix, Sinatra81 und eine weitere Person
@Twin_Four
Das merken nur Leute die Wert auf Benchmarks legen, in der Realität ist es normalerweise egal was für ne SSD verbaut ist.
@WolfgangS man kann auch mit nem Bastel Rechner passieren. Gebraucht hätte man den virtuell das das Gerät als Ganzes Gewähleistung hat. P/L ist auch besser.

Fujiyama schrieb:
@Twin_Four
in der Realität ist es normalerweise egal was für ne SSD verbaut ist.
Jaein... so etwas wie eine DRAM-lose QLC-SSD auf SATA wäre jetzt eher nicht meine Wahl als Systemlaufwerk... :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
wer definiert signifikanten Unterschied...

die alte 128GB SSD aus einem Thin Client, wahrscheinlichst billigster Bauart... naja, kann man nutzen, wird auch funktionieren, aber wenn die zweite SSD schon vorliegt sollte man die wenigstens mal vergleichen.

WolfgangS schrieb:
Hallo,
zum Surfen für meine Frau

Dafür ist die SSD vollkommen ok.
Die bringt "nur" 500MB/s, aber das reicht.
128GB finde ich auch etwas knapp, aber kann auch reichen.

@Araska @Twin_Four
Vlt kommt ihr das Problem etwa konkretisieren. In welchen Alltagsszenario machen die Probleme?

Es soll ein Surfrechner für die Frau sein, was soll da eine schnellere SSD bringen?
Der Threadersteller berichtet von keinen Problemen, er hat nur gefragt, ob es mit einer NVME SSD signifikante Vorteile geben würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, NerdmitHerz, H6-Mobs und 3 andere
Kommt drauf an was auf dem Rechner laufen soll.
Für Windows 11 sind 128 GB schon etwas knapp, Feature Updates brauchen mittlerweile richtig Platz zum Arbeiten. Vor almem wenn auch noch Schnellstart bzw Ruhezustand aktiv ist (bei den beschriebenen 32 GB RAM ist schon 1/4 mit der Hibernate-Datei belegt)
Dazu kommt noch, daß 128 GB wahrscheinlich beim Schreiben deutlich langsamer sind als größere SSDs, selbst bei SATA, da weniger Flash-Bausteine parallel genutzt werden können.
Außerdem sollen vielleicht auch noch irgendwelche Nutzerdaten drauf gespeichert werden.
Meine eigenen Systeme haben auf der Systempartition nach etlichen Jahren Nutzung deutlich über 100 GB angesammelt. 128 GB wären da also zu knapp bemessen.

Für ein (schlankes) Linux sind 128 GB gut ausreichend, da brauchen Updates auch nicht so viel Platz.

Twin_Four schrieb:
Im Benchmark ja, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht beim Surfen.

Hallo,
ich habe nun Windows und den Browser Installiert, es sind noch 84GB Speicher auf der M.2 SSD frei.
Das lasse ich mal vorerst so. Ich ein paar Jahren muss sich ja noch aufrüsten lohnen ;)

Jetzt muss ich nur noch rausfinden ob der eine Speiocherriegel einen Schaden hat. Danke für Eure Zeit, ich werde berichten.

MfG
Wolfgang
Ergänzung ()

Twin_Four schrieb:
Benche deine SSD mit AS SSD Benchmark
in meinem älteren Laptop erreichte die eingebaute SSD 256Gb nur knapp 300Mb/s
Hier das Ergebnis. Der Datecode sagt 2018 Woche 38. Ein bisschen wird Sie schon noch gehen.

Ich würde sagen, definitiv eine SSD, aber durchaus brauchbar. Der zweite 16GB Riegel scheint nun auch zu gehen. Dann lasse ich das mal gut sein.

Danke für den Support!

MfG
Wolfgang

1752163507753.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Zurück
Oben