News Gesetz zum Schutz des geistigen Eigentums verabschiedet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natan schrieb:
Lol, weil "du nicht mit dem Strom schwimmst"?

Hör mal, du lädts aus dem Netz illegal Daten. Klar bist du ein Raubkopierer. Und da hilft keine Schönrederei.
Du widersprichst mir? gerne: Gerne können wir das mal vor Gericht mit einem Richter "antesten":

KL0k: "Aba... aba... ich wollte doch nuuuuur mal Probehören, Herr Richter. Ich habe es dann auch sofort gelöscht. nein, ganz ehrlich...."

Gibts du mir deine Daten?

hast du noch nie blödsinn als heranwachsender gemacht oder was? biste noch nie in hektik 2 stationen schwarz gefahren? haste noch nie als 15 jähriger bier gekauft? oder was?
mal ganz im ernst.. ich hab schon zigfach betont, das ich meine datenträger kaufe. ich hab nichma ne tauschbörse aufm rechner.
und jetz geh mir nich mehr aufn sack du verpeilter kleiner bonze und geh lieber die rechner und ipods deiner jungs kontrollieren du stasi-für-arme.
ich hab keine lust hier den sündenbock zu spielen bloss weil du deinen sinn für realität verloren hast. du regst mich auf, das glaubst du nich.. das is mir sogar die eventuelle verwarnung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Natan

sag mal, wie kommt man darauf, illegales Filesharing in Zusammenhang mit Vergewaltigung und Raub zu bringen? Sorry, aber dafür fehlt mir wirklich jedes Verständnis. Alleine der Begriff "Raubkopie" ist wohl ein absolutes Unwort und hat überhaupt nichts mit dem eigentlichen Tatbestand zu tun. Illegales Filesharing ist zwar ein Problem, mit dem nicht nur die Musikindustrie zu kämpfen hat, aber Leute die sich irgendwo was aus dem Internet laden auf eine Stufe mit Räubern und Vergewaltigern zu stellen, ist wohl doch ein bißchen weit hergeholt. Sorry, vielleicht klingt das jetzt hart, aber Menschen mit einer solchen kleingeistigen Einstellung gab es auch schon im Mittelalter, das waren dann die Ersten die schrien: "Auf den Scheiterhaufen!". Du beklagst mangelndes Rechtsbewußtsein beim illegalen Filesharing, bist aber, objektiv betrachtet, auch kein bißchen besser. Was mich mal interessieren würde, wie soll man in deinen Augen eigentlich Sony BMG, die man ja mit 'ner Raubkopie erwischt hat, als Vertreter deiner Zunft bestrafen?
Desweiteren bezeichnest du illegales Filesharing als asoziales Verhalten und gehst sofort auf Leute los, die versuchen dir ihre persönlichen Beweggründe für ihr Fehlverhalten im Umgang mit Urheberrechten zu schildern. Anstatt hier anzusetzen und zu versuchen eine Diskussion in vernünftige Bahnen zu lenken, polterst du wieder los und faselst was von Polemik, bist also wieder keinen Deut besser. Ich glaube ein paar Semester Sozialpädagogik hätten wohl auch neben dem Musikstudium ganz gut getan, hier läuft keine Diskussion mehr, sondern es gibt nur noch zwei Extreme die sich gegenseitig anfeinden. Von jemandem, der von sich behauptet ein gebildeter Erwachsener, Vater und Unternehmer zu sein, erwarte ich einfach mehr, wenn ihn, die in seinen Augen, asoziale vorlaute Rotzgöre aus dem Computerbaseforum vollpöbelt. Im Übrigen erweckt es bei mir den Anschein, du kriminalisierst Filesharing generell. Wenn dem so ist, "Herzlichen Glückwunsch!", "Perfektes Eigentor!", bedient sich doch die Unterhaltungsindustrie selbst dieser Mittel. Vielleicht solltest du auch bedenken, daß auch Open Source sehr oft per Filesharing in Umlauf gebracht wird. Dieser Hilfsmittel zum Erlangen und Verteilen legaler Software bedienen sich dann sehr wahrscheinlich auch die Leute, die die tollen Programme kreieren, ohne die du immer noch mühsam Note für Note einzeln zeichnen müßtest.

Meine persönliche Meinung über das neue Gesetz sehe ich voll und ganz bestätigt. Nehme ich nämlich Leute wie dich, Natan, als Beispiel für die Musikindustrie, wird mir wirklich bange. Jeden Monat liest man von irgendwelchen Leuten, die durch irgendwelche Zahlendreher bei der IP-Ermittlung Opfer einer strafrechtlichen Ermittlung wurden(z.B. auf Heise). Schön, daß du Namen wie Logistep nennst, die werden da nämlich auch regelmäßig gennant. Gegen die wird doch mittlerweile in mehreren Ländern wegen illegaler Datenbeschaffung ermittelt? Die arbeiten also für dich? Kannst du es mit deinem Gewissen vereinbaren, wenn sich im Nachhinein herausstellt, daß Fehler gemacht wurden? Sorry, ich will keine staatliche Überwachung, aber wer überwacht die Überwacher, wenn es private Firmen sind? Ok, da sitzt immer noch ein Richter, der dem Ganzen zustimmen muß, aber mal ganz ehrlich, die Richter sind doch bestimmt von solchen Sachen schon genug genervt, also können wir diesen Punkt eigentlich gleich überspringen. Wie auch immer..., mal angenommen ich wurde von deiner Logfirma bei irgendwas erwischt, kann aber nachweisen, daß ich nichts getan habe, das Ganze schaukelt sich aber bis zum Gerichtsverfahren hoch. Erstattest du mir meine Aufwandskosten die ich hatte, um nachzuweisen, daß ich unschuldig bin (Anwalt u.s.w.)? Ich glaube nicht! Ich halte unser neues Gesetz für mehr als bedenklich, es ist auch kein Konsenz zu erkennen, sondern hier stehen eindeutig private Interessen vor dem Allgemeinwohl.
 
Tja, leider steht so eine Diskussion zum Thema Urheberrecht generell nie unter einem guten Stern. Wenn Natan einsteigt, dann ist nachweisbar die sachliche Diskussion oft genug am Ende bzw. überdeckt völlig die eigentliche Thematik. Teilweise durch Natan selbst, teilweise durch die Erwartungshaltung und die Reaktionen die die Äußerungen provozieren. Woran das genau liegt möchte ich nicht unbedingt spekulieren.

Aber wenn man vorher zwar mitunter auch dumme, unnötige, unwissende und schlicht ärgerliche Beiträge hat, kommen mit ihm hässliche, beleidigende und mit falschen Anschuldigungen durchsetzte, aber mit Sicherheit selten ausreichend begründete Beiträge dazu (es reicht ja generell wenn man es selber weiß, damit gilt es als bewiesen). In einem Stil, der die gewünschte sachliche Diskussion pervertiert, weil sie zwar seriös erscheint, aber keinen Millimeter auf die Argumente anderer Beiträge eingeht. Oh, es werden sicherlich die Punkte zitiert, aber die Meinung steht schon vorher komplett fest. Das nämlich nur Natan und seine Methoden, seine Sichtweisen, die absolut korrekten sein müssen. Irrtum definitiv ausgeschlossen. Die beabsichtigte Aussage des anderen ist im Grunde genommen nie wichtig.

Das darauf andere von vornherein allergisch reagieren und auch nicht anderes mehr erwarten, ist nicht gut, aber mitunter verständlich. Erwünscht ist auch das nicht. Denn es geht so auch einfach nicht weiter. Es ist zwar schade, dass Diskussion mit (diesem) Insider nicht möglich sind, aber wie auch etliche Male vorher führt es einfach scheinbar zu nichts. Zu unbeweglich scheinen die Beteiligten, das gilt in dem Fall aber nicht nur für Natan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben