News Gesetz zum Schutz des geistigen Eigentums verabschiedet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
firstmad schrieb:
Ist denn die MI ein gutes Beispiel was Moral bedeutet? Wo ist denn die moralische Handlung wenn mir einer Vorschreibt wie ich mein erworbenes Gut benutze?

Das sind alles Dinge die dir beim Kauf bewusst sind.
Solltest du das Medium auf deinem Spieler nicht abspielen können steht dir die Rückgabe frei.

Wenn du all diese Dinge für "nicht richtig" hältst, dann steht es dir frei nicht zu kaufen ...

Wenn du dir ein Handy mit einer Sperre kaufst, dann schreibt dir der, der das Handy verkauft auch vor, bei welchem Netzbetreiber das Handy funktioniert und bei welchem nicht. Ist alles in dem Modalitäten des Kaufvertrages und der AGB nach zu lesen. Wenn dir das nicht passt, dann brauchst du nicht zu kaufen.

Aber:

Das Vorschieben einer angeblichen unmoralischen Handlungsweise der MI ist keine Legitimation für die illegale Beschaffung geistigen Eigentums.

So wie du argumentierst, könnte ich jeden Mörder nach seiner Tat einfach umbringen ohne Strafe zu fürchten ...

firstmad schrieb:
Was aber nicht heißt das ich es toll finde mit dem P2p, nur mein Standpunkt ist nun mal "Jeder bekommt das was er verdient"

Dennoch versuchst du immer wieder zu relativieren ...
Wenn du es doch so siehst, dann sag es einfach:
"Wer sich illegal geistiges Eigentum beschafft gehört bestraft." Ganz einfach ... Wüsste nicht wo man da relativieren muss.

firstmad schrieb:
Wenn ich mich in meinem Job auch nicht weiter entwickle und ich meinen Kunden nicht entgegenkomme, steh ich wohl auch bald beim Arbeitsamt.

Mit dem kleinen Unterschied, dass sich nicht einfach jemand "kostenlos" deiner Arbeitskraft bedienen kann ... Solche Vergleiche hinken ...
Wenn nun alle Menschen ihre Musik lediglich aus dem Radio konsumieren, dann hätte ich keine Probleme damit, dass man vorgibt mit dieser Handlung die MI abstrafen zu wollen.
Doch wenn man sich die Daten dann einfach klaut, dann ist dies verlogen und unmoralisch. Ganz einfach eigentlich ...

@Digibo:

Wieder einmal zeigt sich hier, dass wir Bürger uns selbst das Grab für einen kleinen Teil unserer Freiheiten schaufeln.
Ganz einfach:
Gäbe es nicht derart massiven Datenklau im Internet, dann müsste der Gesetzgeber keine Möglichkeiten schaffen diese Straftaten zu verhindern.
Die Schuld an derartigen Gesetzen tragen die vielen Millionen Filesharer, die es der MI sehr einfach machen Argumente für solche Gesetze zu liefern. Es sind mittlerweile ja sogar so viele Rechtsbrüche die dokumentiert werden, dass die Staatsanwaltschaften absolut überlastet sind
 
Zuletzt bearbeitet:
@Adam_smith: ich bestehe nur darauf das er auf meine punkte eingeht und nicht wieder ausweicht und er kann nicht eingestehen das er nachweislich an bestimmten punkten wissentlich oder unwissentlich die unwahrheit gesagt hat. Da will ich halt ne antwort ist das so ein schlimmer redestil, das ständige ausweichen und sich immer ein paar pünktchen raussuchen wo man gegen wettern kann find ich kein guter stil.
 
natan du solltest nicht nur Jugendliche bezichtigen. Glaube mir es gibt mindestens genauso viele in deinem Alter die umoralisch und ungebildet sind. Vor allem wusste ich nicht das man ungebildet sein muss als Raubkopierer, das kannste ja mal der Musikindustrie schicken, vielleicht bauen die das in Ihre Propaganda weiter ein ;)

Vor allem finde ich absolut hammer, das man hier von Moral spricht. :lol:
 
firstmad schrieb:
Vor allem finde ich absolut hammer, das man hier von Moral spricht. :lol:

Warum genau nochmal?

Ach ja ... "Wenn jemand umoralisch handelt, dann ist es natürlich Grund genug für mich selbiges zu tun" ... Klasse Rechtsauffassung ...

Was ist eigentlich noch mal genau unmoralisch an den Handlungen der MI? Sie machen dir ein Angebot an welches gewisse Bedingungen geknüpft sind. Sie stellt es dir frei dies Angebot an zu nehmen und die Bedingungen damit zu akzeptieren, oder eben zu lassen.
Wo ist dies jetzt unmoralisch?
 
Digibo schrieb:
@ Natan Na dann viel spaß . Anscheind ist dein Bester Freund Herr Schäuble ( Stasi2)

Schlag doch vor, wie man die Urheber anderweitig schützen kann in einem de facto rechtsfreien Raum wie dem Internet.
Ich denke, wir sind hier alle für Ideen offen.

Ich denke, du wirst keine Alternative bieten können. Empfindest du eigentlich Geschwindigkeits und Verkehrkontrolle auch als Stasi 2? Irgendwie muß man ja die Ordnung aufrechterhalten, oder nicht?

Wenn es keine Verstöße geben würde, dann müßte man auch nicht diese Kontrollmechanismen einführen. Das gilt für Geschwindigkeitssünder genauso wie Datenklauer.
 
@Adam Smith

Das sie rumheulen die Filesharer wären schuld an ihrer angeblichen miesen Situation, haste du eigentlich hier das letzte alles gelesen? Mich interessiert aktuelle Musik kein bisschen und ich habe meine Cds schon lange im Schrank, aber diese ständige Propaganda von der Musik- Film oder Softwareindustrie das Raubkopierer an allem schuld sind, ist unmoralisch hoch 10. Es mag sein das es Teil 10-20% vielleicht dazu bei getragen hat, aber hauptsächlich die Firmen wohl doch selber durch schlechte Geschäftsmodelle, schlechte Ideen etc...

Es kann doch nicht angehen das ich auf meiner gekauften DVD mir erstmal beim anmachen einen Clip über Raubkopierer anschauen muss. Und das mit diesen Rechten es so genau nimmst, dann sag mir mal einen trifftigen Grund für die Vorratsspeicherung unserer Internetdaten? Das dieses Gesetz so sinnvoll macht? Oder sind vielleicht viele Gesetze einfach nur von Lobbyisten gegründet um uns Bürger zu entmündigen? Schon mal daran gedacht, das man immer die Raubkopierer vorschiebt wenn es um schlechte Verkäufe geht bei Spielen, Programmen oder Musik? Das es aber auch anders geht zeigen Firmen die gute Produkte raus bringen. Die trotz veröffentlichung im P2P netzwerk noch richtig viel verkaufen. Woran liegt das wohl? Weil die Menschen in Deutschland immer noch gerne Geld für gute Sachen ausgeben?
 
firstmad schrieb:
Es mag sein das es Teil 10-20% vielleicht dazu bei getragen hat, aber hauptsächlich die Firmen wohl doch selber durch schlechte Geschäftsmodelle, schlechte Ideen etc...

Woher nimmst du die Zahlen bitte? Geraten? Hörte sich gut an? Paßte gut?

Computerspiele werden 400%-800% mehr schwarzkopiert als gekauft. Dafür gibt es etliche Beispiele und Quellen. Nicht zueletzt auch die News auf CB. (Zuletzt zum Thema Troika, Earth 2160, Titan Quest, InDe-Label...).

ABer du bist ja noh nicht laneg dabei hier auf dem FOrum. Daher rate ich dir, mal ein bißchen ins News-Archiv zu stöbern. Dot wirst du fündig und wirst deine 10% (lächerlich!) nicht mehr halten können.

hier sind ganz andere Dimensionen im Spiel. Dimensionen, die PC-Spiele Hersteller auf die Konsole umsatteln lassen, sollten sie nicht ganz aufgeben müssen.
 
Firstmad sorry aber zu diesem zusammenhaltlosen Wust an Aussagen kann man echt nicht viel sagen. Du wirfst alles in einen Topf und reißt dabei Fakten aus dem Kontext ... so hat z.B. die VDS nichts mit der Musikindustrie zu tun sondern sie kam auf Grund einer EU Verordnung die dem Kampf gegen den Terrorismus geschuldet war ...

Das sie rumheulen die Filesharer wären schuld an ihrer angeblichen miesen Situation, haste du eigentlich hier das letzte alles gelesen?

Ganz einfach:

- Wer wenn nicht die Filesharer sind schuld daran, dass im Jahr in Deutschland mehrere Millionen Male illegal Datensätze mit geistigem Eigentum illegal herunter geladen werden?

- Wer, wenn nicht die Filesharer trägt die Schuld daran, dass die Staatsanwaltschaften bei der Bearbeitung der auf Basis der geltenden Rechtslage angezeigten Vergehen einfach nicht mehr hinterher kommen?

Zwei einfache Fragen auf deren Beantwortung ich gespannt bin...
 
@natan:

Schlag doch vor, wie man die Urheber anderweitig schützen kann in einem de facto rechtsfreien Raum wie dem Internet.
Ich denke, wir sind hier alle für Ideen offen.

alternativen wurden schon mehrfach genannt, in unzähligen threads, und auch genauso oft und lange durchgekaut... angefangen bei der sogenannten "kultur-flatrate" (wo man quasi einen pauschalbetrag bezahlt, für die nutzung des netzwerkes und das an alle beteiligten verteilt wird - quasi gema-ähnlich, nur mehr ausgeweitet sowohl in der nutzung als auch der entlohnung) bishin zu dem aufbau eigener netzwerke mit besserer qualität und keine ahnung.. die möglichkeiten, wie man "jeden inet-user als möglichen kriminiellen sieht" umgehen kann, gibts jedenfalls zu hauf. stattdessen wirds aber mit der brechstange alles durchgeprügelt und jeder unter generalverdacht gestellt... das kanns auch nich sein. vor allem nich auf dauer..
denn sonst endet das wie mit dem kopierschutz -> niemand ärgert sich wirklich damit rum, ausser denen die dem ausgesetzt sind, um ihn auszuhebeln.
die MI muss sich auf dauer anpassen. da gibts auch per gesetzesänderungen kein weg umzu.

@ adam:
Das sind alles Dinge die dir beim Kauf bewusst sind.
Solltest du das Medium auf deinem Spieler nicht abspielen können steht dir die Rückgabe frei.

Wenn du all diese Dinge für "nicht richtig" hältst, dann steht es dir frei nicht zu kaufen ...

diese lage haben wir aktuell. lustigerweise, wird aber nicht auf mögliche eigene fehler eingegangen (nämlich das man die entwicklung komplett verpennt hat und somit der inet-boom ihnen den boden unter den füßen wegzieht), stattdessen wird n sündenbock für fehlende einnahmen gesucht -> piraterie-hetzkampagne.
anstatt also ihr eigenes produkt irgendwie attraktiver an den mann zu bringen, sagt man sich einfach "wieso sollte ich mich ändern, wenn ich das auch einklagen kann", woran sich dann auch noch die juristen ne goldene nase direkt mitverdienen.

man kann das also sehr wohl von 2 seiten betrachten, ohne direkt eine gutzuheissen.

PS: und wie wir alle wissen aus den wirtschaftskursen: stillstand = tod
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kl0k:

Es geht hier nicht um die Frage ob jetzt die Internetpiraterie schuld daran ist, dass die Musikindustrie Gewinneinbrüche hat.

Es geht einzig und allein darum, dass im Internet Millionenfach geltendes Recht gebrochen wird, und das ein Rechtsstaat Maßnahmen ergreifen muss um dem Einhalt zu gebieten.
Und die Schuld an der Vielzahl der Rechtsbrüche ist einzig und allein bei denen zu suchen, die das geltende Recht brechen!

Siehst du das anders?
 
KL0k schrieb:
alternativen wurden schon mehrfach genannt, in unzähligen threads, und auch genauso oft und lange durchgekaut... angefangen bei der sogenannten "kultur-flatrate" (wo man quasi einen pauschalbetrag bezahlt, für die nutzung des netzwerkes und das an alle beteiligten verteilt wird - quasi gema-ähnlich, nur mehr ausgeweitet sowohl in der nutzung als auch der entlohnung)

Gerne, ich schlage 150 Euro/Monat vor.

bishin zu dem aufbau eigener netzwerke mit besserer qualität und keine ahnung..

Gibts schon bzw wird dran gearbeitet. Sie sind aber nicht umsonst, und daher werden sie nie so sehr genutzt werden, wie die "freien" und "kostenlosen" P2P Netze.


diese lage haben wir aktuell. lustigerweise, wird aber nicht auf mögliche eigene fehler eingegangen (nämlich das man die entwicklung komplett verpennt hat und somit der inet-boom ihnen den boden unter den füßen wegzieht), stattdessen wird n sündenbock für fehlende einnahmen gesucht -> piraterie-hetzkampagne.

Wie kommst du nur darauf? Nicht der "boom" - welcher boom überhaupt? - zieht "uns den Boden unter den Füßen weg", sondern die unglaublich hohe Kopierrate.

Hör mal, und das muß jetzt ein für allemal deutlich werden: Selbst wenn die MI "Fehler" gemacht haben sollte, ist das keine Legitimation für illegale Aktivitäten Dritter. Das ist ja wohl klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adam_Smith schrieb:
Firstmad sorry aber zu diesem zusammenhaltlosen Wust an Aussagen kann man echt nicht viel sagen. Du wirfst alles in einen Topf und reißt dabei Fakten aus dem Kontext ... so hat z.B. die VDS nichts mit der Musikindustrie zu tun sondern sie kam auf Grund einer EU Verordnung die dem Kampf gegen den Terrorismus geschuldet war ...



Ganz einfach:

- Wer wenn nicht die Filesharer sind schuld daran, dass im Jahr in Deutschland mehrere Millionen Male illegal Datensätze mit geistigem Eigentum illegal herunter geladen werden?

- Wer, wenn nicht die Filesharer trägt die Schuld daran, dass die Staatsanwaltschaften bei der Bearbeitung der auf Basis der geltenden Rechtslage angezeigten Vergehen einfach nicht mehr hinterher kommen?

Zwei einfache Fragen auf deren Beantwortung ich gespannt bin...

Häh komm ich jetzt nicht mehr mit? Du hast doch oben gefragt was ich genau für unmoralisch halte bei der MI. Darauf habe ich dir geantwortet. Und das mit dem Gesetz bezog sich auf dein Kommentar

Gäbe es nicht derart massiven Datenklau im Internet, dann müsste der Gesetzgeber keine Möglichkeiten schaffen diese Straftaten zu verhindern.
Die Schuld an derartigen Gesetzen tragen die vielen Millionen Filesharer, die es der MI sehr einfach machen Argumente für solche Gesetze zu liefern. Es sind mittlerweile ja sogar so viele Rechtsbrüche die dokumentiert werden, dass die Staatsanwaltschaften absolut überlastet sind

Wieviel terrorismus hast du in Deutschland schon gesehen oder meinste es gibt die Terrorismus wirklich oder wurde der nicht nur von der USA erfunden? Aber das ist ein anderes Thema. Das war nur der Vergleich der zum neuen Gesetz, wie sinnvoll das doch ist.

Und dein fragen lasse ich auch mal gekonnt unter den Tisch fallen, da du meinen Text ja auch völlig ignorierst oder nicht verstehen willst. bist du Natans Bruder vielleicht?

@klok

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
firstmad schrieb:
@natan

Woher nimmst du deine Zahlen Bildzeitung, Internet oder Foren? :lol: Oder haste die selber nachgeforscht, kommt halt du mal deinen Ball jetzt flach. Gibt es hier im Forum keine ignore Funktion?

Du, das habe ich in meinem vorrigen Post ja schoinmal geschrieben, aber LEsen ist ja nicht jedermanns Sache. News hier auf CB, persönliche MediaControl Daten und letzlich die Erhebungen, die ich der GEMA; Zuzzex und Logistep in Auftrag gegeben habe. Wenn du willst, schicke ich dir per Post die Ergebnisse, Junge. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Firstmad:

Ich habe sehr wohl deine Ausführungen im Bezug auf das angeblich unmoralische Gebaren der Musikindustrie gelesen. Dabei war der "rote Faden" in deinen Aussagen in meinen Augen nicht wirklich erkennbar. Verstehen konnte ich deine Aussagen deswegen nicht ...

Aber bitte ... ich warte auf die Beantwortung meiner Fragen. Wenn du selbst uns Ignoranz vorwirfst, selbst aber nicht antwortest, weiß ich nicht, was ich von deinen Aussagen halten soll.
 
Adam_Smith schrieb:
@Kl0k:

Es geht hier nicht um die Frage ob jetzt die Internetpiraterie schuld daran ist, dass die Musikindustrie Gewinneinbrüche hat.

Es geht einzig und allein darum, dass im Internet Millionenfach geltendes Recht gebrochen wird, und das ein Rechtsstaat Maßnahmen ergreifen muss um dem Einhalt zu gebieten.
Und die Schuld an der Vielzahl der Rechtsbrüche ist einzig und allein bei denen zu suchen, die das geltende Recht brechen!

Siehst du das anders?

ich sehe das insofern anders, das ich etwas mehr differenziere.
etliche sind sich bspw. trotz sämtlicher kampagnen immernoch nicht bewusst, das sie überhaupt ein recht brechen. andere widerrum nutzten diese gesetzeslücke, wie einen bummel durch die innenstadt -> anschauen/anhören/anprobieren und wieder wegwerfen.
widerrum andere gehen regelrecht auf sammeljagd und messen sich in vielerlei formen von wettbewerben (sei es wer mehr GB an daten hat, oder wer welchen schutz zuerst geknackt hat und den beweis liefert). und so setzt sich das ganze fort.
diese pauschalantwort in der man "auf das recht pocht" hat sowieso vor keinem gericht der welt bestand, da jeder fall subjektiv betrachtet und dementsprechend gehandelt wird.
wenn ich einen habe, der hier und da mal n album zieht (um ledigliche reinzuhören, wie er es im laden tun würde, wenn er könnte - was nebenbei bemerkt eine der vielen lücken der MI is, man kauft oftmals die katze im sack, wenn man sich nich anderweitig einblick verschaffen kann), bricht in meinen augen kein recht, wenn er es denn beispielsweise dann bei gefallen dann auch kauft um den musiker und die restlichen daran beteiligten zu unterstützen.
wenn man aber davon ausgehen kann, das einer vorsätzlich handelt und das auch überhaupt nicht einsieht (wenigstens das was ihm gefällt in irgendeiner form, und sei es nachträglich im konzertbesuch, zu unterstützen), könnense von mir aus mit der gesetzeskeule drauf rumknüppeln wie sie wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
firstmad schrieb:
bist du Natans Bruder vielleicht?
Wie alt bist du, daß du jedem *alles* unterstelllst, wenn dir die Argumente ausgehen? Man, das ist echt :affe:

Aber das beobachtet man als älteres Semester ja öfter hier. Wenn den Kindern die Arguemnte ausgehen, dann behaupten sie, man wäre ein Zweitaccount oder würde sie ignorieren.

Mal eine ganz persönliche Frage an DIch:

Du hast doch sicherlich keine Raubkopien bei dir zuhause, oder? Und das neue Gesetz wird dich daher doch auch in deinen Raubkopier-Angewohnheiten nicht einschränken, oder?

Warum echauffierst du dich dann so, wenn du nicht raubkopierst, firstmad?
 
Adam_Smith schrieb:
Firstmad:

Ich habe sehr wohl deine Ausführungen im Bezug auf das angeblich unmoralische Gebaren der Musikindustrie gelesen. Dabei war der "rote Faden" in deinen Aussagen in meinen Augen nicht wirklich erkennbar. Verstehen konnte ich deine Aussagen deswegen nicht ...

Aber bitte ... ich warte auf die Beantwortung meiner Fragen. Wenn du selbst uns Ignoranz vorwirfst, selbst aber nicht antwortest, weiß ich nicht, was ich von deinen Aussagen halten soll.

Haha ich glaube auf den letzten beiden Seiten habe ich meinen Standpunkt klar deutlich gemacht. Und komm mir jetzt nicht mit Ignoranz ;) Jo mit den Aussagen gehen wir wohl konform, ich versteh deine auch nicht wirklich. Lassen wir es einfach ok? Ich will nicht alles doppelt und dreifach schreiben.

Edit: Ich werde jetzt mich aus diesen Thema fernhalten, weil es wohl nicht erwünscht ist, das ich hier spamme oder Flame ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Natans Stil habe ich mich in Post #235 bereits geäußert.

Allerdings bleibt festzuhalten: Selbst wenn die Musikindustrie nur 5% Umsatzeinbußen durch Raubkopierer zu verzeichnen hätte, wären dies immer noch 5% von einem Milliardengeschäft, die durch illegale Aktivitäten verloren gehen. Selbst wenn es nur 1% wären, sollte man denjenigen, die solche illegalen Handlungen vollziehen doch noch lange nicht freie Hand lassen.

Mit Sicherheit ist die Haltung der MI keineswegs in allen Punkten richtig und auch hier besteht massiver Handlungsbedarf. Aber einen solchen Handlungsbedarf durch das Herunterladen von Raubkopien einzufordern kann ja auch nicht die Lösung der Probleme sein.

Zur Ignore-Funktion: Die solltest du selbst eingebaut haben, da braucht's keine Forum-Funktion für... ;)
 
@Klok:

Ups ... Justitia ist Blind. Somit ist für die Feststellung des Rechtsvergehens erst einmal irrelevant welche Motivation jetzt Grund für den Rechtsbruch war. Dies kann lediglich bei der Bemessung des Strafmaßes berücksichtigt werden.

Bleibt die Tatsache, dass das illegale herunterladen von Daten aus dem Internet ein Rechtsbruch ist. Willst du dies bestreiten?

Willst du ferner bestreiten, dass ein Rechteinhaber das Recht hat, dass ein Bruch seiner Rechte vor Gericht verhandelt und ggf. bestraft wird?

Ich erwarte keine Ausflüchte sondern kurze und eindeutige Antworten.
 
Adam_Smith schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.

dann will ich das auch genauso kurz halten wie du es möchtest, ohne weitere ausführungen (und nummeriere deine fragen):

zu 1. ja.
zu 2. nein.

kürzer gehts nicht. weitere ausführungen, warum und weshalb, findest du in vorherigen postings.

PS: oder noch kürzer: in meinen augen ist das bloße ziehen von datenpaketen kein rechtsbruch. lediglich die daraus möglicherweise resultierende handlungsweise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben