News Gesetz zum Schutz des geistigen Eigentums verabschiedet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
My Fidelity schrieb:
Zu Natans Stil habe ich mich in Post #235 bereits geäußert.

Allerdings bleibt festzuhalten: Selbst wenn die Musikindustrie nur 5% Umsatzeinbußen durch Raubkopierer zu verzeichnen hätte, wären dies immer noch 5% von einem Milliardengeschäft, die durch illegale Aktivitäten verloren gehen. Selbst wenn es nur 1% wären, sollte man denjenigen, die solche illegalen Handlungen vollziehen doch noch lange nicht freie Hand lassen.

Mit Sicherheit ist die Haltung der MI keineswegs in allen Punkten richtig und auch hier besteht massiver Handlungsbedarf. Aber einen solchen Handlungsbedarf durch das Herunterladen von Raubkopien einzufordern kann ja auch nicht die Lösung der Probleme sein.

Zur Ignore-Funktion: Die solltest du selbst eingebaut haben, da braucht's keine Forum-Funktion für... ;)

Das mit den Umsatzeinbußen ist ja richtig und ich würde mir nie Anmaßen das für richtig hinzustellen. Aber es ist doch ätzend das diese Industrie nur die Raubkopierer dafür verantwortlich macht und seine Fehler selten sich eingesteht. Oder?

Jo das mit Ignorefunktion ist aber besser, sonst schreib ich noch was böses, habe gerade schon eine Verwarnung erhalten, genaue Antwort steht leider nicht da nur "Spammen und flamen" Aso doch steht da, naja sorry für den beitrag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
KL0k schrieb:
dann will ich das auch genauso kurz halten wie du es möchtest, ohne weitere ausführungen (und nummeriere deine fragen):

zu 1. ja.

Erkläre mir das bitte nochmal. Erkläre mir, wieso das Herunterladen von Songs, (oder Programmen und SPielen meinetwegen) du für absolut legal und gerechtfertigt hältst. Und erkläre mir, wie dasnn wir Urheber unsere Interessen und auf unserer Bezahlung pochen sollen, wenn das Herunterladen deiner Merinung nach ja gar keinen Verstoß darstellt.

Erkläre mir, was ich machen soll, wenn ich wieder einmal entdecken muß, daß ein Werk von mir 80.000 mal geladen wurde, obwohl ich es selbst gar nicht ins Internet gestellt habe?!? :freak:

Soll ich dann noch diesen 80.000 Leuten eine Runde Freibier ausgeben und ihnen danken, daß ich wiederum 2 Mitarbeiter entlassen muß, damit Joe-Kiddo seine 150€, von denen er mir hätte 5-10Euro geben müssen, vollständig in Nike-Schuhe umsetzen kann.

Man, als was arbeitest du, KL0k. Ernsthaft. Das ist völlig abstrus.
 
firstmad schrieb:
Das mit den Umsatzeinbußen ist ja richtig und ich würde mir nie Anmaßen das für richtig hinzustellen. Aber es ist doch ätzend das diese Industrie nur die Raubkopierer dafür verantwortlich macht und seine Fehler selten sich eingesteht. Oder?

Sicherlich ist das ätzend. Ich kann den Unmut, den viele gegenüber einem solchen Verhalten hegen, auch voll und ganz nachvollziehen.

Nur ist es halt Fakt, dass Kritikpunkte wie z.B. der Kopierschutz auf CDs/mp3s vor einigen Jahren noch nicht vorhanden waren, da sie einfach nicht nötig waren. Es handelt sich schlichtweg um eine Reaktion der Industrie auf die massive Zunahme illegal verbreiteter Raubkopien.

Und auch ich vertrete den Standpunkt: was nicht gefällt, muss auch nicht gekauft werden. Schließlich konsumiert jeder von uns auf (halbwegs) freiwilliger Basis.

Der Verzicht auf die Produkte wäre sicherlich ein wesentlich effizienterer Protest gegenüber der Politik der MI als das illegale runterladen. Dadurch dreht sich das ganze doch bloß weiter im Kreis...

@ Klok:

Bestreiten zu wollen, dass der Download von Raubkopien illegal ist, ist gelinde gesagt "Unsinn". Laut geltendem Recht ist es de fakto strafbar. Punkt.

Es mag sein, dass du mit der geltenden Rechtslage nicht zufrieden bist. Dies kannst du auch gerne durch eine Klage gegen das Gesetz oder einen Antrag an den Bundestag kundtun. Aber doch nicht durch das Praktizieren illegaler Aktivitäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das Geld was in diese Mechanismen fließt sei es Kopierschutz oder ähnliches bringt doch aber nichts. Alles wurde kurzer Hand ausgehebelt und verschlingt dabei nur Millionen. Die man aber sinnvoller verpulvern kann, in dem man ein Spiel zu Ende entwickelt oder Musik günstiger anbietet.
 
Natan schrieb:
Erkläre mir das bitte nochmal. Erkläre mir, wieso das Herunterladen von Songs, (oder Programmen und SPielen meinetwegen) du für absolut legal und gerechtfertigt hältst. Und erkläre mir, wie dasnn wir Urheber unsere Interessen und auf unserer Bezahlung pochen sollen, wenn das Herunterladen deiner Merinung nach ja gar keinen Verstoß darstellt.

Erkläre mir, was ich machen soll, wenn ich wieder einmal entdecken muß, daß ein Werk von mir 80.000 mal geladen wurde, obwohl ich es selbst gar nicht ins Internet gestellt habe?!? :freak:

Soll ich dann noch diesen 80.000 Leuten eine Runde Freibier ausgeben und ihnen danken, daß ich wiederum 2 Mitarbeiter entlassen muß, damit Joe-Kiddo seine 150€, von denen er mir hätte 5-10Euro geben müssen, vollständig in Nike-Schuhe umsetzen kann.

Man, als was arbeitest du, KL0k. Ernsthaft. Das ist völlig abstrus.

hab ich zwar schonmal, aber ich ich erklärs dir gerne nochmal, wie ich das genau meine:
bei meinem rechtsverständnis fängt der betrug da an, wo ich die gezogenen daten permanent nutze, _ohne_ den author/komponisten/whatever in irgendeiner form zu entlohnen durch einen kauf der lizenz/datenträger/whatever.
es gibt wie gesagt etliche, die sich die sachen zwar ziehen, _aber_ es nur nutzen wie den besagten bummel in der innenstadt / stöbern in regalen / durchhören der vinyl&cd am ausstellgerät im laden, und nutzen daher dann (wohl zum teil aus bequemlichkeitsgründen, oder weil es einfach keine möglichkeit gibt) den weg des inets und diese tauschbörsen.
ich kenn n paar die zwar auch in p2p netzwerken aktiv sind oder waren, aber auch zig sachen original zu hause stehen haben, die sie ohne diese möglichkeiten der p2p netze überhaupt nicht zu gesicht bekommen hätten, bzw. je von ihrer existenz was mitbekommen hätten, oder, um beim beispiel der musik-cd zu bleiben, ein album aufgrund des snippets/der single, vollkommen falsch eingeschätzt hatten, und somit den kauf komplett hätten bleiben lassen. was sollen also die dann sagen, die ohne diese "werbung" keine käufer gefunden hätten? sollen die dann demnächst auch einklagen, das sie keine plattform mehr haben?... ich könnte diese "gesetzestreue (ich setz es mit absicht in anführungszeichen) sichtweise mit den dazugehörigen scheuklappen" genauso als abstruß betiteln. jedes recht hat lücken, die jeder versucht sogut wie möglich zu nutzen um sich irgendeinen vorteil im wettbewerb zu verschaffen. warum sollte das verhalten der möglichen kunden dann anders sein, wenn es von jedem vorgelebt wird. ich finds ohnehin erstaunlich, das ständig mit der moralkeule geschwungen wird, obwohl nichtmal "die da oben" die es anprangern ne weisse weste haben.

und als was ich arbeite.. ich weiss nicht was das zur thematik beitragen soll. (tut eh nichts zur sache)
ich hab in viele bereiche reingeschnuppert, angefangen über die wirtschaftsschule in nem laden als bürokaufmann, über verschiedene werbeagenturen und bin selbst ein paar jahre hobbymusiker gewesen und hatte einen dementsprechen breitgefächerten bekannten- und kollegenkreis. und daraus schöpfe ich meine erfahrungswerte bzgl. dieses themas.

PS: ich komme zu der ansicht, das wir eh nie auf einen gemeinsamen nenner kommen werden, weil ich irgendwo in der mitte stehe und beide seiten verstehen kann, und hier einige einfach "zu engstirnig" sind. daher wende ich mich jetzt der unterhaltungsbranche zu und lass den abend ausklingen. mit anderen worten, "look around and get a life"
 
Zuletzt bearbeitet:
KL0k schrieb:
bei meinem rechtsverständnis fängt der betrug da an, wo ich die gezogenen daten permanent nutze, _ohne_ den author/komponisten/whatever in irgendeiner form zu entlohnen durch einen kauf der lizenz/datenträger/whatever.
es gibt wie gesagt etliche, die sich die sachen zwar ziehen, _aber_ es nur nutzen wie den besagten bummel in der innenstadt / stöbern in regalen / durchhören der vinyl&cd am ausstellgerät im laden, und nutzen daher dann (wohl zum teil aus bequemlichkeitsgründen, oder weil es einfach keine möglichkeit gibt) den weg des inets und diese tauschbörsen.


2 Anmerkungen dazu:


a) Allein schon das SPeichern von illegale bezogenen Daten ist rechtswirdrig. Und da mußt du dein "Rechtsverständnis" eben anpassen.
Ich als Autor bestimme, was mit meinem Material geschieht. Ich vberkaufe eine Lizenz, die es dir erlaubt, dieses Material zu nutzen und zu speichern. Aber das SPeichern ohne die Erlaubnis durch Erwerb einer Lizenz ist rechtswidrig.

b) Machst du es dir etwas zu leicht. 99% aller Leute in P2P Netzwerken bezahlen *niemals* für heruntergeladene Ware. Das weißt du, das weiß ich.
 
Ich finde es wirklich lustig das hier immer Raubkopien mit Diebstahl in der realen Welt verglichen wird, was es aber nicht ist wenn ich in einem Geschäft eine CD klaue dann ist die weg CD, Hülle, Cover, Arbeitslohn zur Herstellung (physikalisch) usw. Bei einer Raubkopie gehen aber diese materiellen Dinge nicht verloren es verschwindet ja nicht jedesmal eine CD aus dem Regal wenn einer einen CD runterläd. Und der Wert des geistigen Eigentums ist für jede Person verschieden wie ich schon in einem früheren Post geschrieben habe.

Kleine Anekdoten aus unserer Recht für Medieninformatiker Vorlesung wenn jemand im Kino einen Film abfilmt hat er das Urheberrecht an diesem erstellen Film :-P (was nicht heisst das es legal ist). Der Staat darf nur illegale Software zerstören (alles was man an Filmen, Musik und Bildern auf CDs oder DVDs hat kann man zurückfordern vom Staat und muss auch ausgehändigt werden und darf nicht zerstört werden)
 
Maik.x schrieb:
Ich finde es wirklich lustig das hier immer Raubkopien mit Diebstahl in der realen Welt verglichen wird, was es aber nicht ist wenn ich in einem Geschäft eine CD klaue dann ist die weg CD, Hülle, Cover, Arbeitslohn zur Herstellung (physikalisch) usw. Bei einer Raubkopie gehen aber diese materiellen Dinge nicht verloren es verschwindet ja nicht jedesmal eine CD aus dem Regal wenn einer einen CD runterläd. Und der Wert des geistigen Eigentums ist für jede Person verschieden wie ich schon in einem früheren Post geschrieben habe.

Das ändert jedoch nichts daran, dass das geistige Eigentum nicht wertlos ist. Schließlich zahlst du doch primär für die Musik und nicht für die CD/Hülle. Wie sollte sonst der Künstler etwas verdienen. Oder wie sonst sollten legale Download-Portale oder zum Beispiel auch Videotheken funktionieren?

Ich finde es im Gegensatz zu dir wenig lustig, wenn man denn Diebstahl des Eigentums anderer (und dazu zählt nun mal auch geistiges Eigentum) als Kavalliersdelikt darstellt. Nicht umsonst gibt zum Beispiel auch Gesetzte zum Schutz geistigen Eigentums in anderen Bereichen (siehe Patente).
 
Natan schrieb:
2 Anmerkungen dazu:


a) Allein schon das SPeichern von illegale bezogenen Daten ist rechtswirdrig. Und da mußt du dein "Rechtsverständnis" eben anpassen.
Ich als Autor bestimme, was mit meinem Material geschieht. Ich vberkaufe eine Lizenz, die es dir erlaubt, dieses Material zu nutzen und zu speichern. Aber das SPeichern ohne die Erlaubnis durch Erwerb einer Lizenz ist rechtswidrig.

b) Machst du es dir etwas zu leicht. 99% aller Leute in P2P Netzwerken bezahlen *niemals* für heruntergeladene Ware. Das weißt du, das weiß ich.

a) jetz weisst du auch warum die gesetzesänderung so schnell, still und heimlich zwischen anderen dicken medienwirksamen themen durchgeboxt wurde ^^
weil man sonst sehen würde, was für ein verzweifelter strohhalm das is.

b) das ist lediglich deine subjektive annahme. belegs mit quellen, andernfalls hak ich das ab unter dem begriff "fadenscheinig".
 
KL0k schrieb:
a) jetz weisst du auch warum die gesetzesänderung so schnell, still und heimlich zwischen anderen dicken medienwirksamen themen durchgeboxt wurde ^^
weil man sonst sehen würde, was für ein verzweifelter strohhalm das is.

Das ist absolut kein verzweifelter Strohalm. Hör mal du (angenommen) lädts etwas von mir herunter, was ich dir nicht erlaubt habe. Das ist eindeutig ein Delikt, da es von mir nicht erlaubt wurde. Man hat nun nur den Behörden/Anwälten/Vertretern eine Möglichkeit gegeben, hier zu ermitteln. genauso wie es Verischerungen seit mehr als Hundert jahren machen.

b) das ist lediglich deine subjektive annahme. belegs mit quellen, andernfalls hak ich das ab unter dem begriff "fadenscheinig".
Google nach "Troika", "TitanQuest-Macher" und "In-De Label geschlossen wegen Raubkopierern", bzw "Earth 2160" oder "Ubisoft cancelt PC Produktionen" oder "ID-SOftware steigt auf Konsole um".

Sollte dir reichen. Oder melde dich bei der Gema an und gehe zu den JAhresveranstaltungen und den AUsschüssen der Gremien und höre die erschreckenden Zahlen.

Noch einfacher:

Hast du Nachbarn mit Kindern? Geh zu denen. Schau mal, was die Kids so auf dem PC haben. Dann frag doch mal nach, wo die Originale stehen...

WIe gesagt, KL0k, stell dich doch nicht dümmer an, als du bist: Du weißt es und ich weiß es und die ganze Welt weiß es.
 
Ich finde nur den Vergleich lustig, weil es nun mal zwei verschiedene Dinge sind die auch unterschiedlich gesetzlich geregelt sind. Ja doch ich würde sogar soweit gehen und sagen das es für mich (und für andere bestimmt auch) geistiges Eigentum gibt, dass wertlos ist, nämlich zb Sachen die ich mir nicht kaufen weil sie mich nicht interessieren bzw ich mir nicht kaufe weil, ich den Preis nicht gerechtfertigt finde (was nicht heisst, dass ich es mir dann illegal lade). Wie schon erwähnt ist es mit dem Wert des geistigen Eigentums wie mit Kunst, für den einen sehr viel für den anderen nichts.
 
Maik.x schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.

Ist ja alles ok und schön und gut. Aber wartum wird es dann geladen, wenn es "wertlos" ist und uninteressant? Es ist eben nur "wertlose" und "uninteressant" für _dich_, für andere ist es das eben nicht. Daher wird dann geladen und später dann eben doch konsumiert.
So wertlos kann es dann also nicht sein. Bzw. selbst wenn etwas "wertlos" ist, klaue ich es nicht, wenn es in der Tasche von jemand anderem sitzt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natan schrieb:
Das ist absolut kein verzweifelter Strohalm. Hör mal du (angenommen) lädts etwas von mir herunter, was ich dir nicht erlaubt habe. Das ist eindeutig ein Delikt, da es von mir nicht erlaubt wurde. Man hat nun nur den Behörden/Anwälten/Vertretern eine Möglichkeit gegeben, hier zu ermitteln. genauso wie es Verischerungen seit mehr als Hundert jahren machen.
okay, bleiben wir bei deinem beispiel. du bist musiker sagst du. nehmen wir an du hast gerade ein album veröffentlicht, was man überall im netz und der realen welt kaufen kann.
ich als inet-user bin unterwegs und stolpere zufällig auf irgendeiner internetseite über dein album, mit trackliste und kurzer rezension eines kritikers. will aber vorher irgendwo reinhören, finde aber keinen ort wo ich das machen kann. höre aber zum ersten mal von dir und will somit kein risiko eingehen. snippet find ich nirgends von dir, und es gibt aufgrund eines mangelnden bekanntheitgrades vielleicht nichtmal eine single auskopplung, die mir nur irgendwie "deinen sound" näherbringt. was soll ich als potenzieller kunde da machen? das risiko eingehen geld zum fenster rauszuwerfen? in der heutigen zeit? will ich auf gar keinen fall. also muss ich mir andere möglichkeiten suchen. nichtmal mehr in vielen geschäften gibt es heute noch die möglichkeit in alben reinzuhören, geschweige denn die auswahl in den ausstellgeräten irgendwie beeinflussen zu können. was bleibt einem da an möglichkeiten? doch im prinzip nichts weiter als diese (ominöserweise als illegal bezeichnete) variante mit der tauschbörse. man will doch schließlich wissen was man kauft bzw. nicht kauft. wenn ich das nun in deinem beispiel tue, und mir das album runterlade und durchhöre, und dann feststelle "wow, da is mir ja was entgangen" und geh direkt zum nächsten shop und hol mir das original mit cover, booklet und allem. siehst du das in diesem beispiel dann immernoch alles als so festgefahren illegal?
wenn an diesem punkt deine antwort "ja" lautet, brauchen wir gar nicht weiter sprechen, denn das ist der punkt an dem ich differenziere, zwischen "gebrauch" und "missbrauch".




Google nach "Troika", "TitanQuest-Macher" und "In-De Label geschlossen wegen Raubkopierern", bzw "Earth 2160" oder "Ubisoft cancelt PC Produktionen" oder "ID-SOftware steigt auf Konsole um".

Sollte dir reichen. Oder melde dich bei der Gema an und gehe zu den JAhresveranstaltungen und den AUsschüssen der Gremien und höre die erschreckenden Zahlen.
das sind lustigerweise auch großteils nur mutmaßungen anhand der verbreitung einer pre-version die im netz auftauchte. tatsächlicher gewerblicher schaden? fehlanzeige. man könnte auch genauso gut behaupten, das diese leute aufgrund fehlender innovation und lediglich mit optischem geblende punkten wollten (stichwort earth und titan quest - innovation null), und der großteil sich nach dem testen dann gedacht hat, "mit so nem scheiss wollen die geld machen? never ever".
siehs mal von dem standpunkt aus. werbung ist werbung. propaganda hat große macht. sind beides faktoren die man nicht unterschätzen sollte. auch ohne die möglichkeiten der tauschbörsen, hätten diese läden genauso gut über den jordan gehen können, eben aufgrund von fehlender innovation und/oder schlechter publicity. eben was ich vorher schon zigfach sagte -> nichts weiter als mutmaßungen beim ausmaß des schadens - gestellt von den opfern - nicht von neutralen.

Noch einfacher:

Hast du Nachbarn mit Kindern? Geh zu denen. Schau mal, was die Kids so auf dem PC haben. Dann frag doch mal nach, wo die Originale stehen...

WIe gesagt, KL0k, stell dich doch nicht dümmer an, als du bist: Du weißt es und ich weiß es und die ganze Welt weiß es.
nicht wirklich, entweder sind die noch nich so alt, das die so etwas besitzen könnten, oder aber sie sind schon lange aus dem alter raus und mit ihren eigenen problemen und dem leben beschäftigt. abseits davon.. ich wohn inner innenstadt, innem teilweise nich ganz so "netten" viertel, wo man sich irgendwie kennt, irgendwie aber auch nich und sowieso alles n bisschen offener und lockerer is.. kann das also so nicht auf die realität übertragen. und das hat mit dummheit weiss gott nichts zu tun. da prallen lediglich zwei unterschiedliche sichtweisen aufeinander, die sich scheinbar nicht miteinander vereinbaren lassen.

PS: und mein iq liegt laut n paar tests irgendwo jenseits der 120, also weiss ich nicht was dieses ständige "dummheitsgefasel" soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
KL0k schrieb:
okay, bleiben wir bei deinem beispiel. du bist musiker sagst du. nehmen wir an du hast gerade ein album veröffentlicht, was man überall im netz und der realen welt kaufen kann.
ich als inet-user bin unterwegs und stolpere zufällig auf irgendeiner internetseite über dein album, mit trackliste und kurzer rezension eines kritikers. will aber vorher irgendwo reinhören, finde aber keinen ort wo ich das machen kann....[snip]

Hier kann man schon abbrechen. Von mir und allen anderen großen labels kannst du *immer* und an *vielfacher* Stelle in ein Album hineinhören.

Das ist *KEIN* Argument mehr, KL0k. Und bei den Spezialläden und selbst im DOff-Markt kannst du sogar das ganze Album durchhören.

das sind lustigerweise auch großteils nur mutmaßungen anhand der verbreitung einer pre-version die im netz auftauchte. tatsächlicher gewerblicher schaden? fehlanzeige.

Es sind keine Mutmaßungen, es sind *Tatsachen* die man belegen kann alleine durch die im Internet verbreiteten Kopien und die Verbeitungsvariable.

Tatsächlicher gewerblicher Schaden? Geschäftsaufgabe. WIe sagte doch nochmal so schön der ID-Fritze: "Warum soll ich für den PC programmieren und dann 40.000 Exemplare verkaufen und 400.000 werden heruntergeladen, wenn ich auf der Konsole 4.000.000 verkaufen kann?"

nicht wirklich, entweder sind die noch nich so alt, das die so etwas besitzen könnten, oder aber sie sind schon lange aus dem alter raus und mit ihren eigenen problemen und dem leben beschäftigt. abseits davon.. ich wohn inner innenstadt, innem teilweise nich ganz so "netten" viertel, wo man sich irgendwie kennt, irgendwie aber auch nich und sowieso alles n bisschen offener und lockerer is..

So und ich wohne in einer Villengegend und kenne anscheinend die Realitäten weitaus besser als du. Die Spielkameraden meiner Kinder kommen mit ihrem iPod und 10 GB an gestohlenen Daten. Den durften sie bei mir schonmal abgeben zwecks Reinigung.

Die Klassenkameraden meiner Kinder (das hat sich auf dem Elternsprechtag dann mal so eben herausgestellt) haben ebenmal 250 GB (!) an illegalen MP3 auf dem Schulserver "Zwischengespeichert".

Keine Ahnung wie alt du bist, KL0k und ob du Kinder hast. Aber hättest du welche, dann würdest du die "Realitäten" kennen.

Deine Realitäten, die vom P2P als ein "Probehör-Lager" ausgehen, diese Realität gibt es nicht.
Die wahre Realität ist: Es gibt zig Möglichkeiten Probezuhören. Illegales muß da nicht sein. Und Illegales bleibt illegal.

KL0k schrieb:
PS: und mein iq liegt laut n paar tests irgendwo jenseits der 120, also weiss ich nicht was dieses ständige "dummheitsgefasel" soll.


Ohhh, diese tests? Die kenne ich. Da kommt man auf über 200, man muß sie nur oft genug machen,. Mein Vater hat sie entworfen.
 
@klok
Also es gibt auch andere Möglichkeiten (nicht nur Tauschbörsen), einen bestimmten Song probezuhören. Siehe youtube, myvideo, clipfish und Konsorten um nur ein paar Beispiele zu nennen.
 
Hier kann man schon abbrechen. Von mir und allen anderen großen labels kannst du *immer* und an *vielfacher* Stelle in ein Album hineinhören.

Das ist *KEIN* Argument mehr, KL0k. Und bei den Spezialläden und selbst im DOff-Markt kannst du sogar das ganze Album durchhören.

schön, und was is mit leuten die nicht in der mainstreamsupper mitschwimmen wollen und deshalb nicht diese möglichkeiten haben, weil es vielleicht musik von independent labels is?
vielleicht hättest du den rest doch noch lesen sollen, statt ihn abzubrechen. dann hättest du das beispiel auch verstanden. :rolleyes:

Es sind keine Mutmaßungen, es sind *Tatsachen* die man belegen kann alleine durch die im Internet verbreiteten Kopien und die Verbeitungsvariable.

Tatsächlicher gewerblicher Schaden? Geschäftsaufgabe. WIe sagte doch nochmal so schön der ID-Fritze: "Warum soll ich für den PC programmieren und dann 40.000 Exemplare verkaufen und 400.000 werden heruntergeladen, wenn ich auf der Konsole 4.000.000 verkaufen kann?"
das sind keine fakten. das sind statistiken. statistiken geben einen (achtung: ) "geschätzten" wert an. und genau da beisst sich auch die katze in den schwanz, aber das kannst oder willst du nicht verstehen.

So und ich wohne in einer Villengegend und kenne anscheinend die Realitäten weitaus besser als du. Die Spielkameraden meiner Kinder kommen mit ihrem iPod und 10 GB an gestohlenen Daten. Den durften sie bei mir schonmal abgeben zwecks Reinigung.
das erklärt in der tat vieles... nur nicht in dem ausmaß wie du's dir vorstellst.

Die Klassenkameraden meiner Kinder (das hat sich auf dem Elternsprechtag dann mal so eben herausgestellt) haben ebenmal 250 GB (!) an illegalen MP3 auf dem Schulserver "Zwischengespeichert".
und was hat das mit dem thema zu tun? und was genau beweist das? entsprechen diese 250GB jetzt hier dem "diebesgut"? oder soll ich jetzt reagieren a la "hey, wow, superviel, sperrt sie alle weg!"? was willst du mit dieser aussage bezwecken? ich hab nirgendwo bezweifelt, im gegenteil, ich habs sogar selbst eingebracht, das einem teil der menschen komplett das bewusstsein fehlt für diesen verstoss. das unterstreicht mehr meine aussage 1-2 seiten vorher, als es jetzt deine bestätigen würde. *schüddel*

Keine Ahnung wie alt du bist, KL0k und ob du Kinder hast. Aber hättest du welche, dann würdest du die "Realitäten" kennen.
ich nulle nächstes jahr zum dritten mal, danke der nachfrage. und nein, ich habe glücklicherweise keine kinder. weshalb glücklicherweise? weil ich in diese (*zensiert*) welt sowieso noch keine kinder setzen will, bevor nicht der weitere verlauf sicher ist, sowohl mein eigener, als auch der des umfelds.

Deine Realitäten, die vom P2P als ein "Probehör-Lager" ausgehen, diese Realität gibt es nicht.
Die wahre Realität ist: Es gibt zig Möglichkeiten Probezuhören. Illegales muß da nicht sein. Und Illegales bleibt illegal.
diese realität gibt es sehr wohl. ich kenne einige die das so handhabten, und kann mich selbst auch nicht von dieser handlungsweise komplett freisprechen, wenn ich auf meine vergangenen jahre zurückblicke. also weiss ich nich was du mir hier ständig ausreden willst, was definitiv so passiert ist, und es eben menschen gibt die so handeln oder handelten. also hör gefälligst mal auf mit deinen jämmerlichen unterstellungen, die mir maximal den letzten nerv rauben, aber niemanden weiterbringen - geschweige denn diskussionsfördernd wären.

PS: @ elfhelm: danke, diese möglichkeiten schöpf ich auch mitlerweile bis zum erbrechen aus, aber auch da findet man nicht "alles"


PPS: @ natan: über die polemik anderer leute herziehen, aber sich selbst dieses mittels bedienen.. hut ab.. sehr reif.

/edit: so... :n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
KL0k schrieb:
schön, und was is mit leuten die nicht in der mainstreamsupper mitschwimmen wollen und deshalb nicht diese möglichkeiten haben, weil es vielleicht musik von independent labels is?
vielleicht hättest du den rest doch noch lesen sollen, statt ihn abzubrechen. dann hättest du das beispiel auch verstanden. :rolleyes:

Ich kenne nun wirklich viel Musik. Bisher ist mir nichts untergekommen, was ich nicht im Netz "probehören" könnte. "YouTube, MyVideo" etc.

Und wenn ich das in Tauschbörsen finde, dann finde ich es auf Youtube erst recht.

das sind keine fakten. das sind statistiken. statistiken geben einen (achtung: ) "geschätzten" wert an. und genau da beisst sich auch die katze in den schwanz, aber das kannst oder willst du nicht verstehen.

Es sind keine Statistiken. Es wurde ermittelt. Und abgemahnt. Das Geld kam allerdings zu spät.

PS: @ elfhelm: danke, diese möglichkeiten schöpf ich auch mitlerweile bis zum erbrechen aus, aber auch da findet man nicht "alles"

Quatsch. Wenn ich etwas in den Tauschbörsen finde, dann erst recht auch auf Youtube und Co. Erzähl doch nun wirklich hier keine Märchen, nur um deine Raubkopier-Gewohnheiten zu rechtfertigen. Denn das tust du ja anscheinend, wenn du mal weider auf deine "Probehören" Touren durch die Tauschbörsen ziehst.

Naja, irgendwann wird sicherlich auch mal so ein Brief bei dir einflattern. Das heilt. ;)
 
lol.. omg, jetz werd ich schon als raubkopierer hingestellt, bloß weil ich nicht "mit dem strom schwimme" wenns um den austausch der sichtweisen geht.
im ernst.. jetz wirds mir wirklich zu blöd.

:n8:
 
Lol, weil "du nicht mit dem Strom schwimmst"?

Hör mal, du lädts aus dem Netz illegal Daten. Klar bist du ein Raubkopierer. Und da hilft keine Schönrederei.
Du widersprichst mir? gerne: Gerne können wir das mal vor Gericht mit einem Richter "antesten":

KL0k: "Aba... aba... ich wollte doch nuuuuur mal Probehören, Herr Richter. Ich habe es dann auch sofort gelöscht. nein, ganz ehrlich...."

Gibts du mir deine Daten?
 
@Natan
Warum werden also trotzdem Sachen geladen? Ganz einfach weil die Leute Interesse daran haben, die eine Gruppe soviel das sie auch den Preis zahlen würde aber das Geld nicht hat und die andere Gruppe haben auch Interesse finden jedoch den Preis nicht gerechtfertigt und sind keine Moralapostel.

Und noch mal, es ist eben nicht klauen in der realen Welt egal wie oft du den Vergleich bringst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben