Gesetze zum Monitor am Arbeitsplatz

honkitonk

Lt. Commander
moinsen leutz

hab mal wieder ne "schöne" frage für euch. Weiß jemand, wo man gesetze oder richtlinien in bezug auf monitore am arbeitsplatz nachlesen kann? Nen bekannter arbeitet viel mit Exel und acces und hat aber vom arbeitgeber nur nen 15zölling gestellt bekommen. ein bisschen winzig für diese arbeit, oder?
und nun brauche ich bzw. er was handfestes auf das man sich berufen kann.

gegrüßt

In unserem Lande ist wie üblich natürlich auch sowas geregelt: :D

Hier findest Du die gesetzlichen Grundlagen.

Wenn Du bei Google den Begriff "Bildschirmarbeitsverordnung" eingibst, wirst Du fündig...

Konkret zu dem Monitor: Solange der Monitor ein einwandfreies Bild liefert (verzerrungsfrei, flimmerfrei, etc. etc.), ist es unerheblich ob es ein 15'' Zoll-Monitor ist. Anrecht auf einen grösseren Monitor besteht nicht.

Von soetwas hab ich noch nie gehört aber ist das ein 15 Zoll TFT oder CRT ?

Also ich denke das min. ist CRT 17 Zoll und TFT 15 Zoll !

olso das ist nen 10 jahre alter crt :(

"8. Die Größe des Bildschirms muß der Arbeitsaufgabe entsprechen."

sehr tolles Gesetz!!

Zuletzt bearbeitet:
Eine schwierige Sache. Es gibt wie du wahrscheinlich erwartest keine genauen Bestimmungen für den Bildschirm (z.B. nur 17 Zoll Bildschirm, mind. 85 Hz etc.)

Es liegt im ermessen der Geschäftsführung (bzw. des Verantwortlichen in der Firma) dies zu entscheiden.

Sollte diese Firma DIN Zertifiziert sein, könnte der Beauftragte des TÜV hier eine Rolle spielen der alle 2 Jahre vorbeikommt. Dieser Herr könnte eine "Empfehlung" aussprechen für das nächste Audit (so wird die Prüfung genannt).

Aber wie gesagt, keine wirklich techn. Anforderrungsspezifikationen für einen Bildschirm am Arbeitsplatz.

Ich bin dafür verantwortlich und habe dafür gesporgt das zumindestens 17" mit mind 85 Hz an jedem PC Arbeitsplatz stehen, alles andere ist in meinen Augen eine Zumutung und gesundheitsgefährdent.

Hier noch ein paar links zum lesen

http://www.learn-line.nrw.de/angebote/ergonomie/medio/bildvero.htm

http://verwaltung.uni-koeln.de/stabsstelle02.2/content/e42/e67/e95/31.pdf

Hier der letzte Gesetzauszug von diesem Jahr, das was dein Kumpel benötigt steht under §3 bzw §3.1
http://www3.bundesrat.de/coremedia/generator/Inhalt/Drucksachen/2004/0450_2D04,property=Dokument.pdf

Zur Not kann man das mit den Richtlinien der BVA für Bildschirm-Arbeitsplätze begründen.
--> http://www.augeninfo.de/patinfo/bildsch.htm

Durch den zu kleinen Monitor, wird die Sitzhaltung nicht ergonomisch und
gesundheitlich fördernd genug sein, sprich falsche Haltung... usw.. ;)

Moin honkitonk,

ich bin selber für eine Berufsgenossenschaft tätig und habe mich mal kurz mit unserer Präventionsabteilung in Verbindung gesetzt.

Da das Thema rechtsmäßig etwas schwammig formuliert ist, es aber dennoch bindende Gesetze gibt, empfehle ich dir folgende Richtlinien, die für jeden Betrieb bindend sind: BGI 650/BGI 742.

Diese Anweisungen sind bei jeder BG als Infobroschüre abrufbar.

Um den Service noch zu toppen, werde ich dir per PN die Rufnummer des bei uns zuständigen Mitarbeiters geben. :daumen:

Somit kann dein Kumpel sich die Infos aus erster Quelle besorgen. :D

Im Grunde hat dein Kumpel nur eine Chance auf einen besseren Arbeitsplatz.

Vernünftig mit seinem Chef reden und hoffen das er einlenkt oder beten das der Bildschirm den Geist aufgibt (aber das Problem ist ganz einfach das früher noch Qualität gemacht wurde und die dinger halten und halten und ...... ) ;)

Ausputzer schrieb:
Im Grunde hat dein Kumpel nur eine Chance auf einen besseren Arbeitsplatz.

Vernünftig mit seinem Chef reden und hoffen das er einlenkt oder beten das der Bildschirm den Geist aufgibt (aber das Problem ist ganz einfach das früher noch Qualität gemacht wurde und die dinger halten und halten und ...... ) ;)
Also, mir ist da mal Kaffee in den Monitor gekippt, als ich Überstunden gemacht hatte (natürlich unendgeldlich) und nur beweisen wollte, wie loyal ich bin... :D

Wenn ihr im Betrieb sowas wie einen Betriebsarzt habt und ständig über Kopfschmerzen jammert, dann kann das schon dazu führen, daß der Arbeitgeber z.B. den Monitor austauschen lassen muß. So mal bei mir im Betrieb bei einer Angestellten geschehen. Allerdings welches kleinere Unternehmen hat schon einen Betriebsarzt :rolleyes:

Ralf B. schrieb:
Wenn ihr im Betrieb sowas wie einen Betriebsarzt habt und ständig über Kopfschmerzen jammert, dann kann das schon dazu führen, daß der Arbeitgeber z.B. den Monitor austauschen lassen muß. So mal bei mir im Betrieb bei einer Angestellten geschehen. Allerdings welches kleinere Unternehmen hat schon einen Betriebsarzt :rolleyes:
sry aber da gilt glaub ich bei der heutigen Arbeitsmarktlage eher: "Wer jammert fliegt raus!". Es kann sich so gut wie keiner mehr erlauben übermässig krank zu feiern bzw. rumzujammern. Kam diese Woche noch im Radio, dass die Zahl der Krankmeldungen enorm zurückgegangen sei, von 11 oder so auf 7 Tage im Jahr.
Und das Aufgrund der Arbeitsmarktsituation.

danke für die vielen antworten. hätte ich nicht gedacht. ich wusste das ihr FBler mich nicht im Stich lasst;)

nochmal ne Ergänzung er arbeitet als angestellter und hat schon mit dem personalrat gesprochen. der hat ihn richtig zur sau gemacht, was er sich einbildet.

Aber nach euren Tipps bin ich doch ganz zuversichtlich das ihm geholfen werden kann.

grüßt honkitonk

13thAngel schrieb:
sry aber da gilt glaub ich bei der heutigen Arbeitsmarktlage eher: "Wer jammert fliegt raus!". Es kann sich so gut wie keiner mehr erlauben übermässig krank zu feiern bzw. rumzujammern. Kam diese Woche noch im Radio, dass die Zahl der Krankmeldungen enorm zurückgegangen sei, von 11 oder so auf 7 Tage im Jahr.
Und das Aufgrund der Arbeitsmarktsituation.

So hab ich das auch gar nicht gemeint mit krankmachen.
Durch Preventionsmaßnahmen soll die Krankmeldungsrate auch zurückgehen. Ist sogar eine Initiative deutscher Betriebsärzte.

Wer gute Arbeit macht und wichtig ist für das Unternehmen, der fliegt auch nicht so leicht.

honkitonk schrieb:
....

nochmal ne Ergänzung er arbeitet als angestellter und hat schon mit dem personalrat gesprochen. der hat ihn richtig zur sau gemacht, was er sich einbildet.
...
grüßt honkitonk

Was ist dann denn fuer ein besch******* Personalrat?! Dem haette ich ja was erzaehlt, schliesslich ist es seine Aufgabe, sich um die Belange der Mitarbeiter zu kuemmern. Aber wieder typisch, mit Angestellten kann man es machen. Der Betriebsrat bei Arbeitern ist in der Regel besser. Davon abgesehen finde ich diese Unterscheidung ohnhein unnoetig. Aber bevor ich mir einen Rueffel fuers Abschweifen einfange...

falls du zu viel geld übrig hast, könntest du dir einen extra monitor für den arbeitsplatz holen :D k ist net so dolle idee, aber man weiß ja nie...

Zurück
Oben