News Gesichtserkennung: Workaround für deaktiviertes Windows Hello im Dunkeln

nlr

Redakteur
Teammitglied
Die Gesichtserkennung mittels Windows Hello funktioniert nicht mehr im Dunkeln. Dahinter war zunächst ein Fehler vermutet worden, Microsoft hat das Feature allerdings bewusst aufgrund einer mittelschweren Sicherheits­lücke deaktiviert. Neuerdings muss das Gesicht sichtbar für eine Farbkamera sein. Es gibt aber einen Workaround.

Zur News: Gesichtserkennung: Workaround für deaktiviertes Windows Hello im Dunkeln

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Hab mich schon gewundert, was der Mist soll.... hm

• Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone
Die Meldungen das Updates teile des Systems lahm legen reißen nicht ab.
IT die sich Support bezahlen lassen freut es. Als Privatanwender bin ich einfach nur genervt.
Nutze seit einem Jahr Linux und bin bisher verschont geblieben

@DFFVB

Einfach mal die Maske abnehmen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, Sennox, =dantE= und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC, Sascha631, the_IT_Guy und 21 andere
@Phear
Das wäre doch wirklich viel zu einfach!

Und weshalb dichtet man die Funktion des IR-Only nicht so ab, das es wieder funktioniert? Ach ne, dafür müsste man ja ggf. testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Himbeerdone
Im Gegenzug lässt sich dann allerdings nicht mehr die Webcam im Alltag nutzen.
Klingt richtig praxistauglich und ist den Aufwand ganz bestimmt wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch, RaptorTP und kado001
Windows hello (bei eingeschränkten Licht) war schon immer wie eine Beta- Version und ich musste mich nicht selten mit PIN/ Kennwort anmelden, deshalb hat es mich die letzte Zeit auch nicht verwundert, dass es wieder einmal nicht funktioniert hat.

Das man es aber seit Wochen einfach abschaltet und es scheinbar auch kein Interesse von Microsoft gibt es wieder zu einzuschalten ist einfach nur peinlich. In einer produktiven Umgebung muss man sich gerade auch bei den häufigen Fehlern nach Updates wirklich mal nach einem professionellen Betriebssystem umschauen.....

Da man die Abschaltung auch einfach umgehen kann, wird die Sicherheitslücke wohl auch immer noch offen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und espiritup
@FrAGgi
Naja, diesen Workaround kann man problemlos so verwenden, dass die Webcam verwendbar bleibt. Nämlich indem man sie per Script beim Logout deaktivieren lässt und nach dem Login per Script wieder aktiviert. Das lässt sich sehr gut automatisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Sephe und G_Rosch_L
areiland schrieb:
Das lässt sich sehr gut automatisieren.
Joa, oder man macht halt das Licht mal an oder nutzt eine PIN zur Anmeldung bevor man sich da irgendwas zurecht fummelt.
Darf ja jeder machen wie er mag, aber nicht alles braucht einen "Workaround" :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und knoxxi
Windows Hello mit Gesichtserkennung war eines der besseren Dinge von MS.

Aber anstatt es zu fixen, wird es abgeschaltet.

Klassiker.

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
@Kaufmannsladen
Ist doch gar nicht abgeschaltet, sondern nur die IR Komponente wurde aus Sicherheitsgründen ausgeknipst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
@SavageSkull: PIN ist auch Hello.
Aber wenn du via WebCam meinst: ich nutze es seit Jahren beruflich und privat, auf Laptops und Desktop-PC. Habe mir dann auch extra eine Hello-fähige WebCam gekauft, weil die Anmeldung, gerade im Home-Office, dann angenehmer ist. Die ist via USB-Hub+Switch dann sowohl am Firmen-Laptop als auch an Privatgeräten nutzbar. Könnte auch die Laptop-Kamera für Hello nutzen im Home-Office, aber das ist einfach unbequemer - vielleicht nicht bei der Anmeldung selbst.

Aber wenn man angemeldet ist, und man muss dann nochmals seine Identität bestätigen via Hello, wird's umständlich, wenn die Kamera nicht auch im Blickfeld ist, weil man dann explizit die Abfrage "bestätigen" muss mit Ok, dabei aber auch noch in die Kamera sehen muss. Wenn die Kamera rechts ist, aber der Dialog vor einem, ist das nicht so einfach, zumal der Ok-Button auch immer mal wieder "springt".

@areiland
Die Überprüfung per IR Sensor besteht bei Windows Hello weiterhin. Aufgrund des Sicherheitsrisikos ist eine vorherige Überprüfung der Farb-Webcam auf ein „deutlich sichtbares Gesicht“ hinzugekommen.
Daher gibt es noch den Workaround, die Webcam abzuschalten, denn wenn die kein „klares sichtbares Gesicht“ meldet, wird der IR Sensor auch nicht deaktiviert.

@Weyoun
Ich arbeite auch überall mit dem Dark Mode, aber Licht ist trotzdem relevant. Komplett im Dunkeln arbeiten ist echt nicht gut. Das sollte man sich abgewöhnen. Deswegen ist es streng genommen auch kein Problem, wenn man sein Arbeitsplatz richtig nutzt.

Im Dunkeln ist halt gut Munkeln :D

Hello verwende ich nur für PIN bei Passkeys.

Phear schrieb:
Ich arbeite auch überall mit dem Dark Mode, aber Licht ist trotzdem relevant. Komplett im Dunkeln arbeiten ist echt nicht gut. Das sollte man sich abgewöhnen. Deswegen ist es streng genommen auch kein Problem, wenn man sein Arbeitsplatz richtig nutzt.
Im Dunkeln hat man schon meist das Licht an, aber in der Dämmerungsphase schaltet man es nicht sofort ein. Und hier scheint ja bereits die Gesichtserkennung zu spinnen.

PS: Ich rede auch nicht von meinem Arbeitsplatz im Büro, sondern vom Privatrechner.
Ergänzung ()

Seven2758 schrieb:
Die Überprüfung per IR Sensor besteht bei Windows Hello weiterhin. Aufgrund des Sicherheitsrisikos ist eine vorherige Überprüfung der Farb-Webcam auf ein „deutlich sichtbares Gesicht“ hinzugekommen.
Daher gibt es noch den Workaround, die Webcam abzuschalten, denn wenn die kein „klares sichtbares Gesicht“ meldet, wird der IR Sensor auch nicht deaktiviert.
Ich habe mit voller Absicht auf meiner Webcam immer den Sichtschutz aktiviert und schiebe ihn nur bei Teams-Telefonaten weg. Warum funktioniert das System nicht "IR-only"?
Jedes Mal das USB-Kabel zu ziehen, nur damit die Webcam vom Rechner als "tot" gemeldet wird, kann es irgendwie auch nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: sil1902
Zurück
Oben