Gespiegeltes RAID grössere Festplatten

Giraffenlippe

Lieutenant
Ich habe die Aufgabe bei einen gespiegelten RAID mit 4 Festplatten grössere Festplatten zu verbauen da der Speicherplatz nicht mehr ausreicht. Wie gehe ich da am besten vor?

Festplatten einbauen, neuen Raid Verbund erstellen, Daten kopieren, alten Verbund entfernen.

Falls du weder die neuen Platten gleichzeitig einbauen kannst oder auf einen ähnlichen Raidcontroller zugreifen kannst:

1. Backup der alten HDDs.
2. Eine alte Platte entfernen, neue Platte einbauen, das System rebuilden lassen.
3. Schritt 2 wiederholen bis alle alten HDDs draussen sind.

Rein theoretisch kannst du auf gleich zwei alte HDDs entfernen, aber du wirst wahrscheinlich nicht wissen welche Platten Duplikate sind.

Theoretisch müsste es reichen wenn du mit HDClone eine HDD auf die neue clonst, dann das alte Raid auflöst und das neue Raid einrichtest.

hayden schrieb:
Falls du weder die neuen Platten gleichzeitig einbauen kannst oder auf einen ähnlichen Raidcontroller zugreifen kannst:

1. Backup der alten HDDs.
2. Eine alte Platte entfernen, neue Platte einbauen, das System rebuilden lassen.
3. Schritt 2 wiederholen bis alle alten HDDs draussen sind.

Rein theoretisch kannst du auf gleich zwei alte HDDs entfernen, aber du wirst wahrscheinlich nicht wissen welche Platten Duplikate sind.

Wenn ich bei allen Platten einen Rebuild gemacht habe bleibt aber die Grösse der Partitionen gleich die müsste man noch anpassen oder?

An welchen Controller hängen die denn? Nicht jeder Raid Controller kann ein Volume erweitern wenn die Platten durch größere ersetzt werden. Im Zweifelsfall alles Sichern, Raid neu erstellen und alles wieder zurückspielen.

wieso machst du kein Raid 5 mit 4HDDs?

z.B. Rechenbeispiel mit vier Festplatten à 500 GB: (4 - 1) × (500 GB) = 1500 GB Nutzdaten und 500 GB

Giraffenlippe schrieb:
Wenn ich bei allen Platten einen Rebuild gemacht habe bleibt aber die Grösse der Partitionen gleich die müsste man noch anpassen oder?

Jupp, habe ich ganz vergessen :)

Zurück
Oben