News Gespräche mit Google: Gemini könnte bald Siri antreiben

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Apple steckt in einer tiefen KI-Krise und scheut sich nun auch nicht mehr, bei der Konkurrenz um Hilfe zu fragen: Einem Medienbericht zufolge soll der iPhone-Hersteller mit Google darüber reden, wie Siri durch Gemini zu einem KI-Assistenten umgebaut werden kann. ChatGPT wird bisher nur als Add-On genutzt.

Zur News: Gespräche mit Google: Gemini könnte bald Siri antreiben

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, K3ks, nuego und 5 andere
Die sollen lieber die hauseigene Diktierfunktion verbessern, zB um eine Lernfunktion. Ich habe keine Lust mehr zum zillionsten Mal „Kosshiefolge“ in „Cauchyfolge“ umzuändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Theo371, CMDCake, CDLABSRadonP... und 5 andere
Puh Google als Partner nehmen zu müssen, wäre schon harter Schlag in den Nacken und würde nicht gerade Jubel bei den Kunden auslösen. Mir gehst es zumindest so.

Von mir aus, jeder Anbieter außer Meta, Google und xAI.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86, Zagrthos, stainless_steve und 8 andere
Hallo zusammen, das würde ich nicht begrüßen, ginge Apple diesen Weg.
Sie haben die finanziellen Mittel, aber meiner Ansicht nach nicht die Innovationskraft, weshalb sie sich lieber mit Diensten von Dritten eindecken.
Im Moment eine schwierige Phase für Apple und für uns Nutzer wohl nicht das beste Argument, im Apple-Kosmos zu verbleiben.

Viele Grüße an alle

• Gefällt mir
Reaktionen: Glasreiniger und knoxxi
knoxxi schrieb:
Puh Google als Partner nehmen zu müssen, wäre schon harter Schlag in den Nacken und würde nicht gerade Jubel bei den Kunden auslösen. Mir gehst es zumindest so.

Von mir aus, jeder Anbieter außer Meta, Google und xAI.
nunja, google ist doch schon partner, was die suchfunktion betrifft

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
CueSystem schrieb:
Sie haben die finanziellen Mittel,
Apple hat Geld wie Heu, aber auch das hilft recht wenig, wenn ich Jahre des Anschlusses verpasst habe.
Apple war nie furchtbar innovativ, besonders in den letzten Jahren, hat aber viele Dinge die anderen vor ihnen realisiert haben, besser umgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch, CMDCake, CueSystem und 6 andere
k0ntr schrieb:
was die suchfunktion betrifft
Ja schon, aber das ist änderbar, ich nutze zum Beispiel DDG und nicht Google. Wenn Gemini der Kern von Siri wird, oder das Relay wenn Siri nicht weiter weiß (also quasi immer), ist das vermutlich nicht austauschbar. Sondern landet bei Google.

@knoxxi ich frage mich sowieso wie gut die ganzen KI sind sobald sie bei anderen herstellern landen. wahrscheinlich etwas besser wie die standardversion aber nicht so gut wie die Pro version wenn man sie kauft? einfach eine zentral fokusierte KI die nur das macht wofür sie vorgesehen wurde laut apple

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
k0ntr schrieb:
aber nicht so gut wie die Pro version wenn man sie kauft?
Das wird man erfahren, wenn es Spruchreif ist und Verträge unterzeichnet. Bis dahin abwarten und so. 🙂

Was ich mir schon lange wünsche: Ich spreche in die Diktierfunktion auf Deutsch ein und er übersetzt / schreibt es mir auf Englisch. Oder gibt's das schon?

Meine Hauptmotivation für iPhone/iOS ist notorische Android-Vermeidung. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rattle, newbieHW, crackett und eine weitere Person
Ist für den Enkunden am Ende doch wurscht, ob das Modell im Hintergrund von Apple selbst kommt, oder extern eingekauft wird. Wichtig ist, dass es liefert.
Denke mal, die Gerüchte helfen, einen Teil der eigenen KI-Mitarbeiter loszuwerden, ohne, dass Apple selbst aktiv werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pontus und Admiral Awesome
Für mich ist entscheidend, wieviel "Kontrolle" ich darüber habe, wie das KI-Backend mit den Prompt-Eingaben verfährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und knoxxi
Was für Trottel...
Anstatt mal "zusammen" zu arbeiten, und zwar mit allen anderen AI-Teams, IMMER WIEDER das Gleiche... GEGENEINANDER?! 🤣🤣

Es wird sowieso nur "eine" KI gewinnen, aber in 10-20 eventuell sogar 30 Jahren erst, wenn es so weiter geht mit "Gier vor Fortschritt"...
Von "Intelligenz" sind die weiter entfernt als die derzeit sogenannte KI von einer "echten" KI! 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Kann ich nicht nachvollziehen, dass Apple da so lange geschlafen und nichts eigenes hat.
Siri wurde ja unter Jobs noch veröffentlicht und war Vorreiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: PieczonyKurczak
Kapitulation vor der Realität. Wenn man mitspielen will muss der Schritt Wohl sein.

Auch wenn ich persönlich nichts damit anfangen kann :D

Ich erinnere mich noch genau an das Gespräch zwischen meinem Kumpel und mir 😁 Als ich über das grottenschlechte iOS 8 gemotzt und zu meinem Kumpel gesagt habe "Apple wir immer schlechter! iOS hat mittlerweile richtig üble Bugs und der Google Assistent ist um Welten besser als Siri!" "Ach was! Apple findet schon wieder zu alter Form. Warte es nur ab" hat er geantwortet.
Habe damals, nach dem iPhone X, Apple den Rücken gekehrt und habe es kurz mit dem iPhone 14 nochmal probiert, das ich aber nach ~5 Monaten wieder verkauft habe.

Heute 2025, bin ich seit Jahren zufriedener Google Nutzer und er hofft weiterhin Jahr für Jahr, dass es besser wird 🤔 Gell Marc? 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, Alphanerd, CMDCake und eine weitere Person
Zurück
Oben