News Gespräche mit Google: Gemini könnte bald Siri antreiben

Ich sehe nach wie vor keine KI-Krise bei Apple, weil ich nichts sehe, was die anderen Gerätehersteller erreicht haben. Denn darum geht es hier ja gerade --- dass einem etwas ans Gerät angepasstes mitgeliefert wird, was dann einen super Job machen würde.

Drittanbietertools kann man überall installieren. Was zählt ist, APIs zu entwickeln, die mehr bieten, an die Tools besser (kontrollierter!) andocken können, die mehr über die Mikrophoneigenschaften weitergeben können oder ähnliches.

Klar, Apple hat eine bessere Siri angekündigt und die nicht geliefert. Das ist ein Faktum. Aber ansonsten bieten andere mal mehr oder mal weniger OutOfTheBox, was dann optional auch draufgezogen werden kann. Ach wie toll, ach wie innovativ.
Von den wirklichen Krachern ist das meiner Meinung nach weit entfernt und von denen findet mMn ohnehin ein großer Teil nicht auf einem ultramobilen Gerät, sondern auf dem Desktop(replacement) oder in riesigen Datenbanken statt. Bei letzterem geht es um die Verwaltung sämtlicher Datenmassen, die man so anhäuft, bei letzterem um den Abgleich, ob eine neue Forschungsthese tatsächlich neu ist. (darüber habe ich schon ein paar mal geschrieben) Ultramobil wären für mich Themenerkennung in Photographien (gibt es, funktioniert alles solala, vielleicht würden dort bessere APIs helfen) und drastisch cleverere Kartenverzahnung (Route mit möglichst viel oder wenig Schatten enthält, Route, die ausgewertete ÖPNV-Verspätungen mit einkalkuliert, gefixte Daten bei Restaurants, Ärzten und so weiter...) Themen von Interesse.

Zuletzt bearbeitet:
Pontus schrieb:
Im Moment ist KI jetzt kein Gamechanger auf einem Smartphone, weshalb ich nicht dran denke zu wechseln. Mein nächstes wird definitiv auch eins von Apple. Was danach passiert steht in den Sternen. Bin für alles offen.

Das liegt aber daran, weil Du keinen Anwendungsfall hast. Für andere ist es ein Game Changer.
Selbst Apple sieht offenbar einen Game Changer darin. Anders ist es nicht zu erklären, dass Apple, das Unternehmen das sich gerne unabhängig macht (Intel, Qualcomm, Google(Maps)) nun darüber nachdenkt, bei einem Drittanbieter einzukaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, CMDCake und Slowz
TechFunk schrieb:
Datenschutz und amerikanische Konzerne gibt es nicht.
Obschon ich die iCloud quasi nicht nutze, habe ich für den belanglosen Rest den "Erweiterten Datenschutz" aktiviert (E2E-Verschlüsselung). Nach meinem Test (Reset Endgeräte nach lokalem Backup) waren meine abgelegten Daten ohne eine korrekten - separat gespeicherten - Wiederherstellungsschlüssel für mich definitiv nicht mehr wiederherstellbar.

Klar:
  • das ist kein Beweis dafür, dass dies für Apple nicht möglich ist/wäre
  • Metadaten bestimmter Objekte sind von dieser Verschlüsselung ausgenommen. Diese liegen in meinem Faller aber "woanders" (wenn, dann möglichst viele "Käfige")

~XxX~ schrieb:
Was ist daran nun so schlimm?
Das ist natürlich eine Frage der individuellen Bewertung, und diese möchte ich wiederum nicht bewerten. Ich selbst nutze - vor allem beruflich - KI auch.

Wenn ich allerdings "privat" KI-Tools auf "Leaks" zu meiner Person befragen möchte, sollte exakt dieser Prompt nicht in das Training dieses KI-Tools einfließen. Ansonsten böte jeder Prompt einfachste Manipulationsmöglichkeiten. [bei meinem letzten - schon > 1 Jahr her - Check der kontobasierten ChatGPT-Version war die diesbezügliche OptOut-Option tief "versteckt". Wie um die kontofreie Version steht, weiß ich gar nicht].

Wenn das passiert kaufe ich mir keine iPhones mehr und wechsel zu GraphenOS

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk
CDLABSRadonP... schrieb:
Drittanbietertools kann man überall installieren.

Und bei Apple nur wenn Apple es dir erlaubt. Und direkt ins System lässt Apple selten etwas rein.

~XxX~ schrieb:
Das liegt aber daran, weil Du keinen Anwendungsfall hast. Für andere ist es ein Game Changer.
Selbst Apple sieht offenbar einen Game Changer darin. Anders ist es nicht zu erklären, dass Apple, das Unternehmen das sich gerne unabhängig macht (Intel, Qualcomm, Google(Maps)) nun darüber nachdenkt, bei einem Drittanbieter einzukaufen.
Ach so, die KI Integration auf den android Smartphones ist also so gut, das jeder Anwender gar nicht mehr ohne auskommt? Ich glaube nicht. Und nichts anderes habe ich geschrieben. Ich sehe Anwendungsgebiete. Die sind aber nicht so weit, dass ich das Lager dafür wechseln würde. In weiter Zukunft vllt. Nicht aber jetzt.

Turrican101 schrieb:
Und bei Apple nur wenn Apple es dir erlaubt.
Ja.
Turrican101 schrieb:
Und direkt ins System lässt Apple selten etwas rein.
Sehe jetzt bislang nicht den großen Unterschied von KI-Tools zu typischen Messengern. Sie alle nehmen Zugriff auf Bild- & Klangerfassung sowie Synthese von beidem. Für all das wäre es besser, wenn man den Diensten genauere Daten über das Gerät gäbe.

Apple kann für Siri bzw. Apple Intelligence jede Hilfe brauchen, die sie bekommen.
Der aktuelle Zustand ist einfach peinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Seven2758, knoxxi und 2 andere
Pontus schrieb:
Ach so, die KI Integration auf den android Smartphones ist also so gut, das jeder Anwender gar nicht mehr ohne auskommt? Ich glaube nicht. Und nichts anderes habe ich geschrieben. Ich sehe Anwendungsgebiete. Die sind aber nicht so weit, dass ich das Lager dafür wechseln würde. In weiter Zukunft vllt. Nicht aber jetzt.

Ich habe nicht geschrieben, dass man nicht ohne auskommt, aber dass viele, im Gegensatz zu dir, darin einen Gamechanger sehen.

bekommen wohl nichts eigenes hin, als so ein Mega Billionen Dollar Konzern schon irgendwie ein Armutszeugnis finde ich....
ich nutze Gemini schon seit gut 1,5 Jahren, gut integriert in meinem S24 Ultra, eine echte Bereicherung, Apple fehlt sowas komplett, da muss jetzt mal was passieren, die hinken nämlich auch bei diesem Thema meilenweit hinterher!

Zuletzt bearbeitet:
cietho schrieb:
Bin ich grundsätzlich dabei, aber da sind dann ja die Kartellbehörden und Milliarden-Strafen nicht weit entfernt.

Und so richtig (quell)offen (verhindert Kartellzauber) will das ja niemand entwickeln - das wäre mMn das Beste und würde einen massiven Innovationsschub geben.
Ja ich weiß, dass es nur eine Träumerei von mir ist und es nicht so schnell passieren wird, also nicht die nächsten 100+ Jahre, vor allem nicht so lange der Kapitalismus die Menschheit versklavt!
Aber was solls, ich träume gerne! 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: cietho
knoxxi schrieb:
Apple hat Geld wie Heu, aber auch das hilft recht wenig, wenn ich Jahre des Anschlusses verpasst habe.
Apple war nie furchtbar innovativ, besonders in den letzten Jahren, hat aber viele Dinge die anderen vor ihnen realisiert haben, besser umgesetzt.
Naja Apple könnte ohne große Probleme zum Beispiel ChatGPT kaufen, die Kriegskasse ist ja gut gefüllt.

Rattle schrieb:
ohne große Probleme
Ich denke nicht. Hunderte Mrd in einen Konzern mit ungewisser Zukunft? Ich glaube weniger und Microsoft würde es auch nicht mitmachen. Zögen die ihr Geld raus, fiele OpenAI wie ein Kartenhaus in sich zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
Rattle schrieb:
Naja Apple könnte ohne große Probleme zum Beispiel ChatGPT kaufen, die Kriegskasse ist ja gut gefüllt.
Um dann Personal wieder an Meta zu verlieren? Die Kohle muss auch erstmal wieder generiert werden, aktuell läuft das alles im Las Vegas Stil und Softwareingenieure stehen salopp gesagt Abends für den meist bietenden am Straßenrand.
Diese Art ist weder Loyal noch Vertrauenswürdig und damit ergeben sich für Apple nur wenig Sinnvolle Optionen.

Lol, dann kann ich mir ja gleich das neue Pixel holen. Will sich Apple wirklich den Todesstoß geben?

ArrakisSand schrieb:
da der exzessive Einsatz dieser die eigenen Fähigkeiten eh nur verkümmern lässt und dabei selbständiges kreatives Denken eingeschränkt, sowie die sozialen Fähigkeiten dabei verloren gehen.
Auch das Demenzrisiko im Alter, wird sich wenn dies so weiter geht in ungeahnte Sphären vervielfachen.
Sozusagen wie wenn du in ein Fitnessstudio gehst und anstatt mit 20kg Hanteln die gleichen Übungen nur noch mit 5kg Hanteln machst, werden deine Muskeln mit der Zeit verkümmern.
Im übertragenen Sinne gilt dies auch für das Hirn, denn wer sich nicht auch mal hinkniet
und zum Beispiel eine mathematisches Problem selbst löst bis ihm der Kopf raucht, dessen Gehirn wird
sich auch nicht weiter entwickeln können.
Exakt das selbe hat man früher über's Internet gesagt. Es würde ja keiner mehr selbst denken, Leute glauben alles was im Internet steht, bli bla blub. Man muss sich natürlich nicht von der KI vorkauen lassen wie man geradeaus läuft. Die Technik zu verteufeln ist halt aber auch der falsche Weg. Der Schlüssel ist wie bei allem ein bewusster Umgang.

computerbaser_ schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen, dass Apple da so lange geschlafen und nichts eigenes hat.
Siri wurde ja unter Jobs noch veröffentlicht und war Vorreiter.
Aber auch nur ein eingekauftes Unternehmen. Apple war schon lange nicht mehr innovativ und nun schaffen sie sich langsam ganz ab.
Cr4y schrieb:
Denke mal, die Gerüchte helfen, einen Teil der eigenen KI-Mitarbeiter loszuwerden, ohne, dass Apple selbst aktiv werden muss.
? News gelesen? Müssen sie nicht, jeder der was kann wird ja aktiv abgeworben.
Ergänzung ()

ArrakisSand schrieb:
Apple sollte daher unbeirrt weiter machen und sich auf seine Wurzeln besinnen und damit Werbung machen das bei Apple eben noch alles real ist und keine Fake AI die Kontrolle über dein Leben übernimmt.
Geht mal auf den YT Kanal von Apple und schaue dir Mal an, wie die bereits KI (die sie nicht liefern können) beworben haben.....

Zuletzt bearbeitet:
~XxX~ schrieb:
Ich habe nicht geschrieben, dass man nicht ohne auskommt, aber dass viele, im Gegensatz zu dir, darin einen Gamechanger sehen.
  • Ich schreibe, dass KI kein Gamechanger ist für mich
  • Du schreibst aber für andere
  • Ich schreibe, dass KI kein Gamechanger ist für mich
  • Du schreibst, ja für andere aber nicht für Dich

Danke. Du hast meine Augen geschlossen.

snickii schrieb:
Sowas manuell zu suchen dauert zu lang: "Brauner leicht gefleckter Pilz mit leicht weißem Schwamm"
Google ohne KI würde sagen: Cool, könnten 35 verschiedene Pilze sein
Gemini würde sagen: Könnten 2 Pilze sein.
die "ki" hat wohl genügend pilzforen und pilzratgeber abgegrast. und gibt dir dann aus den statistisch wahrscheinlichsten daten nur die ersten beiden ergebnisse.
bilderkennung läuft mit "ki" besser als mit algorithmen. gibts aber auch schon seit mindestens 2012: https://en.wikipedia.org/wiki/CloudSight

snickii schrieb:
Oder.... KI mache mir einen Schichtplan, Gibt Schicht X, Schicht Y, Schicht Z. Es gibt X Mitarbeiter und X Arbeitstage, jeder muss X Tage im Monat frei bekommen
sprachmodelle können nicht rechnen, aber sie können aus den tausenden schichtplänen im trainingsmaterial dir etwas generieren, das wie ein echter schichtplan aussieht und mit glück sogar die korrekten zahlen enthält (ggf neben ein paar halluzinationen).

snickii schrieb:
Oder noch etwas was gar nicht ohne KI geht: Übersetzen von Schildern aus dem Chinesischen ins Deutsche.
geht schon seit 2010 komplett ohne "ki" und ohne internet: https://en.wikipedia.org/wiki/Word_Lens

Zurück
Oben