News Gespräche mit Google: Gemini könnte bald Siri antreiben

q3fuba schrieb:
Anstatt mal "zusammen" zu arbeiten, und zwar mit allen anderen AI-Teams, IMMER WIEDER das Gleiche... GEGENEINANDER?
Bin ich grundsätzlich dabei, aber da sind dann ja die Kartellbehörden und Milliarden-Strafen nicht weit entfernt.

Und so richtig (quell)offen (verhindert Kartellzauber) will das ja niemand entwickeln - das wäre mMn das Beste und würde einen massiven Innovationsschub geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: q3fuba
Zu einer ausgewachsenen Krise entwickelt sich der Fall auch, weil immer mehr Spitzenpersonal des Konzerns zu Meta wechselt. Der Mutterkonzern von Facebook will schneller als alle anderen eine Superintelligenz entwickeln und lockt hochrangige Entwickler mit Millionensummen von Apple, OpenAI und anderen ab. Wie sich der Verlust an Humankapital für die Entwicklung von Apples eigenen KI-Modellen namens „Foundation Models“ auswirkt, bleibt noch offen.
Muss da ein wenig schmunzeln. Viel zu oft in der Wirtschaft beobachtet, wie sowas zur Geldverbrennung mutiert ist. Zu viele Köche haben schon immer den Brei verdorben, da wird in der Entwicklung bei Meta ab einem bestimmten Punkt mehr Chaos als eine rote Linie herrschen. Am Ende wird das dann wieder zum Vorteil der anderen Mitbewerber.

• Gefällt mir
Reaktionen: crackett und CDLABSRadonP...
Damit macht Apple nichts falsch, Gemini ist mMn klar die beste KI für diesen Zweck. Hat mir die paar Male immer wesentlich bessere und vor allem viel ausführlichere Ergebnisse geliefert und alles passend begründet. Aber für Apple selbst ist es natürlich peinlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Slowz und achtbitsteve
Belerad schrieb:
Ich persönlich bin mit Gemini überhaupt nicht zufrieden. Für kleinere Aufgaben schön und gut, aber sie macht bei komplexeren Aufgaben sehr gerne Fehler und selbst beim Zusammenfassen von gfefütterten Daten lässt sie die Hälfte liegen.
schafft GPT aber auch gerne mal

• Gefällt mir
Reaktionen: Avyen und achtbitsteve
sehe in ki absolut kein mehrwert aktuell. da kann ich auch manuell suchen und finde bessere ergebnisse. ich bin der meinung wer K)I nutzt ist einfach nur zu faul zu suchen.

das wird eine blase sein die am ende explodiert. aber heute muss man ja nur KI & AI rauf schreiben und die leute suchen es.

• Gefällt mir
Reaktionen: computerbaser_
Steve Jobs macht gerade nen Brummkreisel im Grab.
Boah was ne peinliche Entwicklung.
Auch wenn ich persönlich wenig von KI halte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und CMDCake
~XxX~ schrieb:
Ich erinnere mich noch genau an das Gespräch zwischen meinem Kumpel und mir 😁 Als ich über das grottenschlechte iOS 8 gemotzt und zu meinem Kumpel gesagt habe "Apple wir immer schlechter! iOS hat mittlerweile richtig üble Bugs und der Google Assistent ist um Welten besser als Siri!" "Ach was! Apple findet schon wieder zu alter Form. Warte es nur ab" hat er geantwortet.
Habe damals, nach dem iPhone X, Apple den Rücken gekehrt und habe es kurz mit dem iPhone 14 nochmal probiert, das ich aber nach ~5 Monaten wieder verkauft habe.

Heute 2025, bin ich seit Jahren zufriedener Google Nutzer und er hofft weiterhin Jahr für Jahr, dass es besser wird 🤔 Gell Marc? 😁
Wem Datenschutz nichts wert ist, der füttert die Datenkrake Google. Google nutze ich auf dem Iphone nicht. Aber muss jeder für sich entscheiden.

Und direkt in den verlinkten Themen darunter der Beweis, dass es bereits letztes Jahr Thema war: https://www.computerbase.de/forum/t...-funktionen-auf-dem-iphone-antreiben.2188735/

Warum sollte Apple auch nicht mit anderen Anbietern sprechen? Selbst in den USA weiß man nicht, ob es nicht wieder heißen kann, man müsse sich für andere Anbieter öffnen - gibt auch dort genügend Rechtsexperten, die sagen, dass man heute noch mehr in Monopolen lebt als das, wozu Microsoft damals mit dem Internet Explorer verdonnert wurde.
Das Optimum wäre natürlich, wenn man dem Nutzer eine Wahl lassen würde und somit auch neben Google die Modelle von Mistral, Antropic und co zum Einsatz kommen könnten.

Aber wir reden hier ja weiterhin von Apple :)

Apple sollte einen komplett anderen Weg einschlagen als alle anderen und auf KI komplett verzichten,
da der exzessive Einsatz dieser die eigenen Fähigkeiten eh nur verkümmern lässt und dabei selbständiges kreatives Denken eingeschränkt, sowie die sozialen Fähigkeiten dabei verloren gehen.
Auch das Demenzrisiko im Alter, wird sich wenn dies so weiter geht in ungeahnte Sphären vervielfachen.
Sozusagen wie wenn du in ein Fitnessstudio gehst und anstatt mit 20kg Hanteln die gleichen Übungen nur noch mit 5kg Hanteln machst, werden deine Muskeln mit der Zeit verkümmern.
Im übertragenen Sinne gilt dies auch für das Hirn, denn wer sich nicht auch mal hinkniet
und zum Beispiel eine mathematisches Problem selbst löst bis ihm der Kopf raucht, dessen Gehirn wird
sich auch nicht weiter entwickeln können. Daher sollte man mit dem Thema gerade was die jüngere Generation betrifft die damit aufwachen und nichts anderes kennen sehr behutsam umgehen.

Apple sollte daher unbeirrt weiter machen und sich auf seine Wurzeln besinnen und damit Werbung machen das bei Apple eben noch alles real ist und keine Fake AI die Kontrolle über dein Leben übernimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xeroftw
HEP80 schrieb:
Wem Datenschutz nichts wert ist, der füttert die Datenkrake Google. Google nutze ich auf dem Iphone nicht. Aber muss jeder für sich entscheiden.

Datenkrake, Bei Google bist DU das Produkt. Google verfolgt dich. Google will dein erstgeborenes Kind 😈
Uraltes Stammtischgelaber, dass von Generation zu Generation weitergetragen wird als wäre es die heilige Schrift....

Was ist mit dem Skandal von 2019 als bekannt wurde, dass Apple Audioaufnahmen von Siri-Interaktionen an Mitarbeiter von Subunternehmen weitergegeben hat, die diese dann manuell ausgewertet haben?

Was ist mit dem "Cloud Act" der es US-Behörden ermöglicht, auf Daten zuzugreifen, auch wenn der Nutzer nicht in den USA ansässig ist? Glaubst du ernsthaft, Apple ist davon ausgenommen?

Mir ist ein Anbieter lieber, der mir offen sagt, dass ich getrackt werde um die Dienste zu verbessern, als ein Anbieter der mir eine Sicherheit vorgaukelt 😘

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, CMDCake, Seven2758 und 2 andere
@ArrakisSand vieles was du sagst sehe ich ähnlich, aber einen direkten Zusammenhang mit Demenz halte ich für übertrieben, es gibt es auch keine Studien die das belegen. Back to topic: Die Börse und die Aktionäre sehen es nunmal anders, an der Börse wird die Zukunft gehandelt und die Zukunft sind nunmal LLM, ob man das gut findet oder nicht, sei mal dahingestellt. Apple muss hier investieren, daran führt auch kein Weg vorbei. Natürlich sind viele LLMs noch nicht ausgereift und es gibt noch Luft nach oben, aber als unterstützende Tools sehe ich da aufjedenfall Potenzial. ChatGPT hat mir vor einigen Tagen ein Skript geschrieben, dass hat mir locker 2-3h an Arbeit gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Datenschutz und amerikanische Konzerne gibt es nicht.

Hat doch Microsoft jüngst wieder zugeben müssen in Frankreich..

Btt: also ich bin zufrieden mit Gemini. benutze aber auf dem Handy LeChat hauptsächlich

~XxX~ schrieb:
Uraltes Stammtischgelaber, dass von Generation zu Generation weitergetragen wird als wäre es die heilige Schrift....
Finde ich nicht so unbedingt. Ich habe bei mir am Handy mich mal mit Netguard und Filterlisten auseinander gesetzt und du wirst dich wundern, wohin divers Apps telefonieren.
Ne App fürn Schlüssel geöffnet (Cliq connect) und das einzige was die App macht: an Google ne anfrage stellen. Das macht so ziemlich jede App, die über den Playstore bezogen wurde.
Firefox geöffnet (Mit blanko Startseite): anfrage an Google.
Eine Seite geöffnet, Anfrage an facebook, amazon und co.

Und bei Apple ist das nicht so? Oder kann man es nur nicht prüfen?
Und selbst wenn. Was ist daran nun so schlimm?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Dark_Soul
blaub4r schrieb:
sehe in ki absolut kein mehrwert aktuell. da kann ich auch manuell suchen und finde bessere ergebnisse. ich bin der meinung wer K)I nutzt ist einfach nur zu faul zu suchen.
Ja, ich bin zu faul zu suchen, und nun? Dafür ist KI doch da.
Wenn ich zb. nicht weiß welcher Pilz das im Wald ist und ich den Fotografiere um es mit Gemini im Netz zu suchen ist es ein großer Vorteil.

Sowas manuell zu suchen dauert zu lang: "Brauner leicht gefleckter Pilz mit leicht weißem Schwamm"
Google ohne KI würde sagen: Cool, könnten 35 verschiedene Pilze sein
Gemini würde sagen: Könnten 2 Pilze sein.

Oder.... KI mache mir einen Schichtplan, Gibt Schicht X, Schicht Y, Schicht Z. Es gibt X Mitarbeiter und X Arbeitstage, jeder muss X Tage im Monat frei bekommen

Oder noch etwas was gar nicht ohne KI geht: Übersetzen von Schildern aus dem Chinesischen ins Deutsche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, Dark_Soul und achtbitsteve
Spar dir die Mühe... Solche Menschen können oder wollen keinen Anwendungsfall erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, CMDCake, Dark_Soul und 4 andere
CueSystem schrieb:
Hallo zusammen, das würde ich nicht begrüßen, ginge Apple diesen Weg.
Sie haben die finanziellen Mittel, aber meiner Ansicht nach nicht die Innovationskraft, weshalb sie sich lieber mit Diensten von Dritten eindecken.
Im Moment eine schwierige Phase für Apple und für uns Nutzer wohl nicht das beste Argument, im Apple-Kosmos zu verbleiben.

Viele Grüße an alle
Im Moment ist KI jetzt kein Gamechanger auf einem Smartphone, weshalb ich nicht dran denke zu wechseln. Mein nächstes wird definitiv auch eins von Apple. Was danach passiert steht in den Sternen. Bin für alles offen.

Und wieder Apple die nicht mehr innovativ sind.

Zurück
Oben