Gesprächsabbrüche während WLAN Call

Youtek

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
39
Hallo,

ich habe schon lange ein extre nerviges Problem.

Da in meinem Wohnort das Handynetz extrem schlecht augebaut ist, habe ich in meinem Home-Office ganz selten einen Balken, häufiger keinen Balken Empfang.

Ich nutze daher die Funktion WLAN Call an meinem geschäftlichen iPhone. Hierbei kommt es aber bei praktisch jedem Telefonat zu Abbrüchen. Manchmal nach 3 Minuten, manchmal erst nach 15 Minuten...egal wann, der Abbruch kommt bei 95% aller länger dauernden Gespräche.

Wenn ich in dem Moment in dem das Gespräch abbricht auf das Display meines Smartphones schaue stelle ich fest das oben links nicht mehr WLAN Call sondern Telekom.de steht und logischerweise wird das Gespräch dann durch den extrem schlechten oder gar keinen Empfang dann unterbrochen. Kurz nachdem das Gespräch dann beendet wurde, erscheint aber wie durch Geisterhand wieder oben links WLAN Call und ich kann mein Glück auf ein neues versuchen......extremst nervig.

Auf meiner Recherche in den unendlichen Weiten des www bin ich schon auf folgendes gestoßen

https://communities.apple.com/de/thread/252461886?page=4

Für einige der dort Betroffenen war das Problem gelöst. Ich habe das umgesetzt was dort empfohlen wurde.....OHNE Besserung.

Ach ja, hier noch die Hardware die ich im Einsatz habe.

  • FritzBox 7590 mit zwei Fritz Repeatern 1200
  • iPhone SE (geschätlich)
  • Samsung Galaxy S20
Es betrifft hauptsächlich Gespräche mit dem iPhone da ich dieses geschäftich nutze und die Gespräche schonmal länger dauern.
Bei dem ein oder anderen privaten Gespräch mit dem Samsung ist es aber auch schon passiert.

Was mir noch aufgefallen ist....ich habe nebenher manchmal auf meinem Tablet Podcast oder TV ebenfalls über´s WLAN laufen, da kommt es nie zu irgendwelchen Unterbrechungen. Auch lange TEAMS Besprechungen, welche ich über´s Tablet mache und die 4-5 Stunden dauern, wurden bisher noch kein einziges mal abgebrochen.

Ich habe immer nur die Probleme mit den Gesprächen. Ich verstehe es einfach nicht.

Hat irgendwer eine Idee?

Vielen Dank schonmal
 
Also ich kann keine solche Einstellung finden. Kannst du mir sagen wo du das bei deinem Android einstellen kannst? Ich kann dort nur WLAN Call aktivieren oder deaktivieren.

Bei meinem Apple kann ich da auch nix finden

Die Logfiles finde ich wo genau :) Meinst du in der FritzBox unter System---Ereignisse?
Ergänzung ()

Ich bin schon so weit das ich mir ein weiteres Mobilteil für´s Festnetz hole und mein Smartphone immer wenn ich von unterwegs nach Hause komme darauf umleite. Problem ist aber das ich so um die 500 Nummern auf meinem Smartphone hab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wie ist die WLAN Ausleuchtung? Hast du nur eine, oder getrennte SSID´s für 2,4 und 5ghz WLAN? Eventuell ist dein 5ghz AC WLAN nicht stark genug und es passiert ein Sprung von AC in N WiFi.
Besteht das Problem auch, wenn du direkt neben der Fritz!Box telefonierst?
 
Netzwerkeinstellungen hab ich schon zurückgesetzt
Ich telefoniere praktisch direkt neben einem meiner Repeater....neben der FritzBox direkt hab ich´s noch nicht probiert, die steht in meinem Technikraum (da is eher ungemütlich). Kann ich aber mal testen

Die WLAN Ausleuchtung in meinem Haus is eigentlich recht gut....zumindest sagt das die App von AVM. Ich schau mir das mit 2,4 und 5 mal an und melde mich
 
Was steht da in den Fritzbox-Ereignissen genau um die Zeit bei der es passiert? Steht da evtl. was von Radar?
 
Youtek schrieb:
neben der FritzBox direkt
das wäre der Punkt wo man ansetzen könnte. Die extender dabei auch abstecken um ein Umschalten, warum auch immer, zu vermeiden.
 
Schalt das iPhone in den Flugmodus und dann aktiviere nur das WLAN und nicht das Mobilfunknetz. So kann das Telefon nicht umschalten. Mache ich so und es funktioniert bestens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Stell mal abwechselnd 5 und 2.4 ghz ganz ab und beobachte, mit welchem wlan diese unterbrüche am wenigsten bemerkbar sind. Zudem würde ich mal nur ein Repeater benutzen oder beide abstellen und testen, danach nur einen anschliessen, testen, danach den zweiten usw….
auch wichtig: iOS muss aktuell sein.
 
Youtek schrieb:
Also ich kann keine solche Einstellung finden. Kannst du mir sagen wo du das bei deinem Android einstellen kannst? Ich kann dort nur WLAN Call aktivieren oder deaktivieren.

Bei meinem Apple kann ich da auch nix finden.
Einstellungen, SIM-Karte, auf die jeweilige SIM-Karte, WLAN Anrufe, WLAN Anrufe bevorzugen (redmi Note 8 Pro).
Youtek schrieb:
Die Logfiles finde ich wo genau :) Meinst du in der FritzBox unter System---Ereignisse?
Genau.
Youtek schrieb:
Ich bin schon so weit das ich mir ein weiteres Mobilteil für´s Festnetz hole und mein Smartphone immer wenn ich von unterwegs nach Hause komme darauf umleite. Problem ist aber das ich so um die 500 Nummern auf meinem Smartphone hab
Wenn du ein festnetztelefon wie ein Fritz Fon hast welches auf das telefonbuch der Fritzbox zugreifen kann, synchronisiert doch dein telefonbuch vom Handy mit der Box und dann beim Haustelefon das online telefonbuch auswählen.
 
Sauber....alles klasse Vorschläge. Danke euch.

Ich werde alle mal durchtesten und mich auf jeden Fall wieder melden und Rückmeldung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hallo,
ich melde mich mal wieder.

Ich arbeite seit einer Woche mit diesem Vorschlag

Specialized1 schrieb:
Schalt das iPhone in den Flugmodus und dann aktiviere nur das WLAN und nicht das Mobilfunknetz. So kann das Telefon nicht umschalten. Mache ich so und es funktioniert bestens.

Leider war diese Woche verhältnismäßig ruhig und ich musste keine längeren Gespräche (ab ca. 20min) führen müssen. Es gab während der ganzen Woche aber keinen einzigen Gesprächsabbruch.

Ich denke ich werde diesen extrem unkomplizierten Weg weiter beibehalten und mal abwarten was passiert wenn ich doch wieder längere Gespräch führen muss.

Eine andere Sache lässt mich aber zwischenzeitlich immer mehr an der Stabilität meiner WLAN Abdeckung oder vielleicht auch der Stabilität meines "Internets" zweifeln.

Ich habe mir zwischenzeitlich ein Internetradio angeschafft. Dieses Radio steht ca. 50cm von einem meiner Fritz Repeater entfernt. Es kommt aber auch bei dem Internetradio zu unregelmäßigen Abbrüchen des Radioprogramms.

Ich habe das Radio über WPS in mein Mesh eingebunden und es steht direkt neben einem Repeater. Irgendwie kann es doch nicht sein das es am WLAN liegt.

Kann ich irgendwie (z.B. mit einer App) monitoren wie es mit meiner Internetverbindung im Allgemeinen aussieht?

Irgendwie kommt mir das alles komisch vor
 
Youtek schrieb:
2,4 GHz: -60 dBm
5 GHz: -71 dBm
Eventuell Signal verbessern, falls kein Radar in der Nähe und noch nicht geschehen Kanal 100+ testen, Signal sollte nie schlechter als -70dBm sein:

Screenshot_2022-03-19-16-25-29-222_com.android.chrome.jpg
Kann helfen muss aber nicht, Schaden wird es auf jeden Fall nich. 😅
 
Danke für den Tipp aber um ehrlich zu sein bin ich etwas ratlos wie ich das Signal verbessern soll??

Ich hab halt die Repeater in die Steckdose gesteckt und ins Mesh eingebunden. Laut der App von AVM ist der Standort der Repearter "optimal". Wie oder was kann ich tun das das Signal besser wird?
 
Zurück
Oben