News Gestapelter Akku: Samsung könnte Galaxy S24 Ultra endlich schneller laden lassen

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, KarlsruheArgus und 3 andere
Ich kann mich über Laufzeit und lade Geschwindigkeit meines s23 nicht beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, XY-Diddi, Unioner86 und 27 andere
Das ist definitiv die Vorsicht von Samsung aufgrund des Desasters beim Note 7. Sie gehen kein Risiko ein und tasten sich langsam vor. Ich finde das gut, weil Samsung so gelernt hat das ein vernünftiger Umfang mit diesen gefährlichen Akkus unabdingbar ist. EIn zweites mal so ein Desaster würde Samsung als Premium Hersteller das Genick brechen, weil Vertrauen komplett weg wäre bei der Kundschaft. Der Markt ist mittlerweile so viel weiter , mit soviel mehr stärkerer Konkurrenz.

Wenn wir ehrlich sind ist eine Ladezeit von 90 Min von 0 auf 100% jetzt auch nicht so unfassbar schlimm. Das ist ebenso fix. Und passiert bei mir während ich arbeite, schlafe, hausarbeit mache...... Also für mein Leben kein Unding das sie "langsam" laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, medsommer und 52 andere
Auf jeden Fall begrüßenswert. Möchte die Schnelladelfunktion an meinem Smartphone nicht mehr missen. Wenn man auf dem Sprung ist und merkt: "Shit Handy fast leer." ist das echt super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cruse, SupaRichi und 13 andere
Samsung und Akkus.
Nach wie vor ne bedenkliche Nummer.
Zur Ladegeschwindigkeit: Nice to have. Für mich im Alltag Null Vorteil da ich über Nacht lade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, medsommer, aid0nex und 9 andere
Und dann wieder nur 5000mah.
Bringt endlich mehr Kapazität oder Energieeffizienz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Unioner86, IdefixWindhund und 18 andere
Drummermatze schrieb:
Samsung und Akkus.
Nach wie vor ne bedenkliche Nummer.
Ja, beim S4 gab es eine eigene Reklamationsnummer für die vom Werk aus aufgeblähten Akkus.

Da muß Samsung noch viel Aufmerksamkeit reinlegen.

Später war das besser, bei meinem J7 hab ich da keine Probleme, bis auf die Akkuhaltbarkeitsdauer.
3 Jahre und weg - alles bei Samsung bestellte Originalakkus.

Edit: man hätte wenigstens den Aufbau eines gestapelten Akkus mal leicht anreißen können.

Ja, ja, ich weiß ... .
 
Ich bin in der Hinsicht noch konservativer als Samsung.

Mein aktuelles Galaxy S22+ lädt via USB-C mit bis zu 45 Watt, aber mein zugekauftes Schnellladegerät EP-TA800 kann nur 25 Watt (hatte mich gegen ein 45-W-Modell entschieden, die Unterschiede waren damals echt unbedeutend). Meistens saugt es die Strömlinge aber von irgendeinem PC/Notebook. Akku wird grundsätzlich nur bis 85% geladen.

Kann von mir aus alles so bleiben. Ladezeit ist kein Thema. Das "endlich" in der Headline bitte streichen. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodyLambo, racer3, jamesatlick und 5 andere
Also mit superschnellladefunktion brauch ich für mein handy 45 min bis es komplett voll ist. Soviel zeit muss sein da müssen die suchtis mal ein buch lesen oder was sinnvolles tun wärend es lädt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Vindoriel und IgorGlock
Wenn sie wieder Exynos Socs verbauen, hilft schnelles Laden auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreyGoose, muvmend, qu1gon und 3 andere
Wenn das schnellere Laden ausschließlich mit proprietären Ladegeräten von Samsung funktioniert, können sie es gleich sein lassen.

Das ist auch bei OnePlus eines der dümmsten Nachteile und brachte mich neben anderen Gründen dazu, keine OnePlus Smartphones mehr zu kaufen. (schlechter Support, bekannte Bugs wurden über Jahre und mehrere Modelle nicht beseitigt, Updater mit extrem viel Werbung, nachträglich über Updates installierte Bloatware, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Deinorius, jamesatlick und eine weitere Person
Duman schrieb:
Wenn sie wieder Exynos Socs verbauen, hilft schnelles Laden auch nicht mehr.
Dieses Gerücht hält sich wohl ewig. Es gibt quasi keinen Unterschied zum damaligen Konkurrenten aus dem gleichen Fertigungsverfahren was die Akkulaufzeit betrifft. Dafür gibt es genug Vergleiche. Als der Konkurrenten zu TSMC als Hersteller gewechselt ist gab es allerdings einen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
hab nen A52 5G und lad das 2x die woche und obs dann ne studne da hängt oder 30min?! total egal, kann ja die ganze zeit laden während ich nachts penne

für die candy crush daueruser ohne powerbank bestimmt tolle nachrichten :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und mastertier79
Also 45 Watt sind jetzt ehrlich gesagt gar nicht so wenig.

Die meisten werden sowieso nachts laden, da ist dann ewig zeit.

Und 45 Watt für 30min sollten einem ein paar Stunden Nutzung ermöglichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, Gsonz und QShambler
Ich erinnere mich noch an den GTA Mod, wo man Note 7 als Art Handgranaten werfen konnte :lol:Absolutes PR Desaster...

Ich finde es ist ein Schritt in die richtige Richtung, leider bin ich beim aktuellen Galaxy Ultra Design raus, da mir persönlich das Note Design nicht gefällt. Hoffe dass Samsung von dem aktuellem eckigen Ultra Design abkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ
Ja, schneller ist immer besser. Aber nur, wenn es keine Nachteile mit sich bringt. Einige Modelle von Realme gab es ja wahlweise mit Schnelladen oder nur 65 W. Schnelladen war dann mit 10-20% weniger Kapazität.

Kapazität und Haltbarkeit ist mir dann doch wichtiger. Eine gewisse Balance ist gut. Ein Realme mit 240 W hat man in 3 Minuten halb voll geladen. Natürlich super, wenn es gerade leer ist und man weg möchte. Allerdings sind das ja auch Backsteine, die Ladegeräte. Für unterwegs doch unpraktisch.
Und viel wichtiger ist Power Delivery Kompatibilität. Der propietäre Mist der Chinesen ist einfach unsinnig. Immerhin haben mittlerweile die meisten einen Fallback auf PD und krebsen nicht mit 10 W rum, wenn man keinen Original Ladegerät hat.

Apple hingegen ist auch ziemlich lahm. Die haben ja noch jahrelang den erbärmlichen 5W charger beigelegt, als der Rest der Welt schon Jahre bei QC war. Die hängen ja immer noch bei 20 W. Etwas mehr schadet nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und theGoD
Gufur schrieb:
Und dann wieder nur 5000mah.
Bringt endlich mehr Kapazität oder Energieeffizient.
Am besten noch Mini-Smartphones....schonmal dran gedacht wo der Akku nich soll?
 
Immer dran denken: je schneller der Ladevorgang, desto mehr wird die Batterie belastet.

Mag für jemanden der sowieso jedes Jahr sein Smartphone gegen das neueste Modell austauscht nicht so wichtig sein. Aber wer sein Telefon gerne länger behalten möchte, der sollte von ultra-schnellem Laden tunlichst Abstand nehmen. Sonst ist die Batterie irgendwann durch, lange bevor es Leistung oder Software sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Shine2004, ebmako und 21 andere
bensen schrieb:
Der propietäre Mist der Chinesen ist einfach unsinnig. Immerhin haben mittlerweile die meisten einen Fallback auf PD und krebsen nicht mit 10 W rum, wenn man keinen Original Ladegerät hat.
Das hast Du bei Samsung aber auch, 45 Watt bekommst Du nur mit PPS Ladegeräten und das auch nur wenn sie, wie bei meinem S22+, 5A bei 9V reindrücken können.
Viel Spaß bei der Ladegerätsuche, die meisten können nämlich nur 3A bei 9V, also 27 Watt.
Für das benötigte Kabel gilt das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Garret und Yesman9277
Zurück
Oben