Gesten einstellen bei LineageOS 15.1

Mr. Brooks

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
1.212
Hallo,

ich teste gerade LineageOS 15.1 auf dem Oneplus 3. Es nervt mich etwas, dass wenn ich etwas schneller vom einem Home-Screen zum nächsten wechsel jedesmal das Startmenü von oben runterklappt. Scheinbar ist hier eine Geste hinterlegt, dass normal schnelles wischen nach rechts einfach zum nächsten Homescreen springt und schnelles doppeltes Wischen das Schnellstartmenü herunterklappt. In den Einstellungen gibt es keine echten Gesten Einstellungen dazu. Geht das zu ändern?

Mr. Brooks
 

zelect0r

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
1.881
So viele Einstellungen gibt es sich bei LOS nicht.
Einfach mal "Gesten" in den Einstellungen suchen.
Oder in die Einstellungen des onboard launchers.
Gegebenenfalls hast du einen anderen launcher installiert in dem es wiederum auch möglich ist solche Gesten zu hinterlegen.
 

Highspeed Opi

Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
8.526
Das ist ganz einfach:
Die Geste "Wischen von oben nach unten" lässt das Menü erscheinen, welches man bei anderen Smartphones erst öffnet, wenn man den Finger ganz oben/unten an den Rand ansetzt.

Du führst die Geste offensichtlich damit aus, dass du nicht sauber von rechts nach links (oder umgekehrt) wischt, sondern "schief" bzw. auch von oben nach unten. ;)
Dein Wischen wird eine Diagonale sein, die manchmal mehr ins Senkrechte tendiert, statt sauber horizontal zu bleiben.

Meiner Meinung nach ist das ein super Feature, da ich meine Gesten sauber ausführe und keine Lust habe den Finger an den obersten/untersten Rand anzusetzen. Ich glaube bei den Samsung Smartphones ist das ebenfalls Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:

zelect0r

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
1.881
Also auf meinem 1P5 funktioniert kein diagonales Wischen. Ich nutze Aicp 13.1 und Apex.
 

Mr. Brooks

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
1.212
Du führst die Geste offensichtlich damit aus, dass du nicht sauber von rechts nach links (oder umgekehrt) wischt, sondern "schief" bzw. auch von oben nach unten. ;)
Dein Wischen wird eine Diagonale sein, die manchmal mehr ins Senkrechte tendiert, statt sauber horizontal zu bleiben.
Nein. Das war auch mein erster Gedanke, dem ist aber nicht so. Wenn ich bewusst schief wische passiert nichts. Das tritt reproduzierbar auf, wenn ich 2x schnell von links nach rechts wische, auch wenn ich 2x schnell leicht schief wische. Einmal wischen wechselt den Homescreen, egal ob gerade oder leicht schief.

Meiner Meinung nach ist das ein super Feature, da ich meine Gesten sauber ausführe und keine Lust habe den Finger an den obersten/untersten Rand anzusetzen.
Auch ich muss den Finger nicht erst oben/unten ran setzen und brauche nur irgendwo auf dem Display nach unten/oben zu wischen.

Das Problem ist, dass - wie schon beschrieben - doppeltes schnelles wischen von links nach rechts (anders herum hab ich nicht versucht) die Schnellstartleiste von oben herunterklappen lässt. Das ist keine unsaubere Bewegung wie auch schon beschrieben.

Auch hab ich keinen alternativen Launcher installiert. Müsste mal gucken ob ich einen anderen installiere.
 

Highspeed Opi

Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
8.526
Da ich es selbst gerade auf meinem Smartphone mit LineageOS getestet habe:
Ich bekomme es von links nach rechts überhaupt nicht hin
Wenn ich aber von unten nach oben oder diagonal wische, selbst wenn es nur 1 cm sind, bekomme ich auch das Menü geöffnet. Wenn ich es langsamer mache, kann ich die Menü Geste auch sehen (also zuerst ein bisschen geöffnet, dann vollständig geöffnet).

Die Länge der Geste ist mir nicht bekannt, aber anscheinend reichen bereits wenige Pixel lange senkrechte oder "diagonale (mehr senkrechte)" Linien aus, um das Menü zu öffnen.

Es hört sich jedenfalls merkwürdig an. Das würde ich gerne live und in Zeitlupe sehen :D
 

Mr. Brooks

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
1.212
Hab jetzt mal den Nova Launcher installiert und da passiert das nicht.

LOS sollte ja mit dem Pixel Launcher starten, bei mir gibt es aber nur Trebuchet.

Problem mit Nova ist, dass ich dann auf dem Homebutton unten statt dem Sprung zurück zum Homeacreen eine Auswahl zwischen Trebuchet und Nova hab.
 

zelect0r

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
1.881
Hab jetzt mal den Nova Launcher installiert und da passiert das nicht.

LOS sollte ja mit dem Pixel Launcher starten, bei mir gibt es aber nur Trebuchet.

Problem mit Nova ist, dass ich dann auf dem Homebutton unten statt dem Sprung zurück zum Homeacreen eine Auswahl zwischen Trebuchet und Nova hab.
Dann solltest du mal den Nova zum standard launcher machen. Also auf "immer" stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top