Gestern PC ausgemacht, heute springt er nicht mehr an.

Wenn man den Startbutton gedrückt hält, gibt es ca. alle drei Sekunden ein kurzes Zischen und die Lüfter springen kurz an. Gestern ging noch alles ohne Probleme. Hatte meinen Rechner meistens einfach auf Standby, aber gestern runtergefahren und dann den roten Schalter auf der Steckerleiste betätigt (etwas schlampig mit dem Fuß, da es spät war, evtl. hatte ich den Schalter deshalb kurz hin und her gewippt und evtl. auch etwas zu zügig beim Ende des Runterfahrens).

Ich hoffe es liegt am Netzteil, wo könnte ich jetzt möglichst schnell einen Ersatz herbekommen? Und welches Modell?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliches Problem hatte ich auch vor 1/2 Jahr. Muss nicht das Netzteil sein, kann auch die Spannungsversorgung des Mainboards sein. Schau mal, ob alle Elkos noch ganz sind oder ob einer geplatzt ist. Vorsicht dabei, das Elektrolyt ist giftig. Also gut Hände waschen falls du etwas in die Finger bekommst.

Die Kondensatoren sehen alle ok aus. Könnte ich ein Nachfolgenetzteil von Bequiet kaufen und die alten Netzteilkabel in den Komponenten einfach stecken lassen?

Auf keinen Fall die alten Kabel mit dem neuen Netzteil verwenden! Immer nur die benutzen, die auch der Hersteller für das jeweilige Modell vorgesehen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und JPsy
Zuletzt bearbeitet:
schonmal den pc direkt an eine steckdose gesteckt ohne die besagte steckdosenleiste ?

Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
Könnte ich ein Nachfolgenetzteil von Bequiet kaufen und die alten Netzteilkabel in den Komponenten einfach stecken lassen?
schau doch mal direkt bei be quiet!:
be quiet x1.png be quiet x2.png

500W sollten es schon sein.

Netzteil. Die Gehäuselüfter zucken auch nur ganz kurz. CPU-Lüfter springt gar nicht an.
Ergänzung ()

Könnte es evtl. an der MB-Batterie liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mein jetziges Netzteil mal überbrückt und auch da ging der Lüfter nach einer Sekunde aus. Hatten diese alten be quiets schon derartigen Mindestlastschutz?

Außerdem hab ich mehrmals von außen am Netzteil geschnüffelt und es riecht irgendwie leicht verbrannt. Aber auch nur wenn man die Nase direkt davor hält. Ist sowas normal?

Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
Ist sowas normal?
Alte teile riechen durchaus Mal nach verbranntem Staub. Aber prinzipiell NEIN! Kauf dir halt ein neues und probier ob's dann geht. Kannst es ja auch erstmal nicht einbauen und nur Mainboard anschließen und sehen ob sich da was tut. Dann den Rest anschließen.

Zurück
Oben