PC gibt kein Bild mehr, springt nicht mehr an. dringende unterstützung benötigt.

davidddd

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
4
yoo leute.
ich hab ein grosses problem. ich hatte gestern meinen pc an einen fernseher verbunden. Während dem zocken musste ich dann den pc ausmachen, weil ich schnell weg musste und hab deshalb am netzteil den schalter umgelegt. heute habe ich versucht den fernseher anzuschalten. aber anstatt dass eine weiße led leuchtete, blinkte eine rote welche im nachhinen auf einen defekt hinweist. später als ich meinen pc starten wollte bemerkte ich, dass dieser zwar ansprang jedoch kein bild an den monitor gesendet wurde (HDMI UND DP). Bei der debug-led leuchtete die VGA-led.
danach hab ichs nochmal probiert, diesmal startete der pc gar nicht erst. die lichter vom mainboard und den lüftern leuchten für nen bruchteil einer sekunde, danach geht er aus. jetzt weiss ich nich woran das liegen könnte und hab im internet auch nix gefunden. danke im vorraus, bin für jeden hinweis dankbar.


CPU: R5 5600x
GPU: 3060ti
MB: Asus b550f gaming
Ram: Corsair Vengeance 3200
Netzteil 500Watt Bequiet 80 gold (eigentlich 750 Watt aber momentan nicht drin, da in Reperatur)
M2 1TB


Bereits getätigte Problembehandlungen:

-Mainboard-Batterie rausgesetzt
-Anderes Netzteil probiert
-Von DP auf HDMI geswitcht
 
Dein Internet schein kaputt zu sein. :p Das ist der erste Googletreffer wenn man nach der leuchtenden VGA-LED und deinem Mainboard sucht.

Für mich persönlich klingt das, als ob die Grafikkarte nicht mehr funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und davidddd
Ja das könnt ich mir auch vorstellen. Ich finds trotztdem sehr komisch, dass der Fernseher auch plötzlich nicht mehr funktioniert. Ich weiß, dass es natürlich ungeschickt war den Schalter während dem Betrieb umzulegen, jedoch wundert es mich trotzdem, dass PC sowohl Fernseher nicht mehr funktionieren, da ich dachte, dass im schlimmsten Fall ein Datenverlust die Folge davon sein kann.
 
Habe von den Zusammenhängen ehrlich gesagt auch nicht viel Ahnung, könnte mir aber vorstellen das eine Schutzschaltung des Netzteils fehlt oder versagt hat. Aber das ist auch nur Spekulation meinerseits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davidddd
Hi und willkommen im Forum...

Erstmal trenn' die (HDMI-/DP-)Verbindung zwischen PC und TV.
Den TV - sowie auch den PC - würd' ich auch zusätzlich noch mal ganz vom Strom trennen und dann wieder versorgen und danach mal erneut die Status-LED prüfen.
Beim PC das Netzteil ausschalten oder das Netzkabel vom Netzteil abziehen, dann den Power-Schalter vom PC für mind. 10 Sekunden gedrückt halten, damit sich im System mal alle stromführenden Kondensatoren entladen können. Danach wieder an Strom hängen und starten.​
Was passiert?
 
Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: davidddd, Dama und Wynn3h
Leider passiert nichts. Wenn ich ein anderes kabel ans netzteil anschliess und den pc anmachen, dann leuchtet der pc wieder für eine sekunde, danach gar nix mehr bis ich das kabel wechsel.
Die Grafikkarte habe ich vor einem Jahr bei Notebooksbilliger gekauft. Hat jemand Erfahrungen, ob ich eine neue bekommen werde oder ob das unwahrscheinlich ist
 
Fernseher hinüber und ggf. dass Mainboard platt...das liest sich wie ein Schaden durch Überspannung...

An dem jetzigen Stromkreislauf bzw. der bisher genutzten Steckdose/Verteiler würde ich erst einmal nichts mehr anschließen...
 
komisch aber, dass sich der fernseher per fernbedienung anschalten lässt. es folgt kein bild sondern rotes licht an der sony-led
 
google = Überspannung + Fernseher

vor teurer/relevanter Elektronik daher am besten immer ne Steckerleiste mit Spannungsschutz setzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Hmm...

davidddd schrieb:
[...] ein anderes kabel ans netzteil anschliess [...]
Davon war ja gar nicht die Rede, es soll schon das originale Netzkabel verwendet werden - und vllt. auch mal an einer anderen Steckdose probieren.​
davidddd schrieb:
Bei der debug-led leuchtete die VGA-led. [...]
Die GPU denn schonmal vorsichtig vom Board aus- und wieder eingesteckt?

Ist denn evtl. zum Austesten des (restlichen) Systems nicht eine andere CPU (mit IGP!) oder eine andere GPU verfügbar?

Mglw. wurde auch im UEFI/BIOS durch das Rausnehmen der Batterie eine entsprechende VGA-Option auf eine ungünstige Standard-Einstellung resettet - das Handbuch sollte hier weitere Infos zu liefern.

Btw.:
Bei mir hängt auch 'n TV am PC, aber durch bloßes Wegnehmen der Stromversorgung insgesamt, hab' ich noch nie solche Auswirkungen erlebt.​
 
User007 schrieb:
Den TV - sowie auch den PC - würd' ich auch zusätzlich noch mal ganz vom Strom trennen und dann wieder versorgen und danach mal erneut die Status-LED prüfen.
Beim PC das Netzteil ausschalten oder das Netzkabel vom Netzteil abziehen, dann den Power-Schalter vom PC für mind. 10 Sekunden gedrückt halten, damit sich im System mal alle stromführenden Kondensatoren entladen können. Danach wieder an Strom hängen und starten.​
Das würde ich dann nochmal machen und den PC mal eine Stunde stehen lassen. Genauso den TV komplett vom Stromnetz ausstecken, und auch eine Stunde stehen lassen.

Den Passus mit der "dringenden Unterstützung" bitte künftig weglassen. Wenn es wirklich dringend ist, ruf den Elektro-Notdienst oder sonstwas. Hier sind freiwillige Helfer, die umsonst helfen, die mögen keine Drängeleien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, bondki, wolve666 und eine weitere Person
Andere Grafikkarte probieren.

Ob du bei notebooksbilliger ne Neue als Ersatz bekommst, bezweifel ich. Wenn dann eine gleichwertige, nach Abzug der Nutzungsdauer deiner gehimmelten Karte. Frag doch einfach bei deren support nach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Glückwunsch zu der Handlung leider. Lernen durch Schmerz ist effektivste Art und Weise sowas kein zweites Mal zu machen. Dennoch bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes übrig,als die Teile nacheinander durch zu testen, da quasi „alles möglich ist, was jetzt defekt sein kann“ .

Fang am besten mit Netzteil an und geh über Grafikkarte , Mainboard und dann RAM …. Prozessoren sind in aller Regel selten kaputt. Drück dir die Daumen dass es am Ende nur eine „Kleinigkeit“ ist. Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Womit hast Du denn überhaupt ausgeschaltet? Nicht das der Schalter an der Steckdosenleiste defekt ist.
Bei vielen Steckdosenleisten ist der Schalter qualitativ nicht sehr gut.
Und den hohen Inrush Current (Einschaltstrom) von Schaltnetzteilen mögen die generell nicht.
 
Zurück
Oben