Einem Bekannten wurde im Ausland das iPhone durch einen Taschendieb gestohlen, welches mit FaceID gesichert war. Er hatte auf seinem Handy sowohl die Trade Republic App als auch seine Bank Apps installiert. Einige Tage später merkte er, dass sein Trade Republic Konto leergeräumt wurde. Er hat es verpasst, seine Trade Republic und Kontozugänge sofort danach zu sperren. Ist das wirklich so leicht möglich? Ich hab ein Android Smartphone und würde solch einen Fall gerne von vornherein ausschließen können. Wie kann man so etwas vermeiden?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gestohlenes iPhone. Depot und Konto leergeräumt
- Ersteller kranzla
- Erstellt am
Nicht solche Apps installieren und nutzen. Ganz logisch.kranzla schrieb:Wie kann man so etwas vermeiden?
Aber ich kann mir das so nicht vorstellen. Dann hat er jetzt also gar kein Geld mehr?!
Fatal3ty
Commander
Eigentlich unmöglich sowas zu entsperren. Selbst mein Bankapp und Paypal kann ich nur mit FaceID entsperrt werden.
Es sei denn er hat die iPhone mit einfache Code 1234 neben FaceID gesichert. So kann der Dieb ganz einfach entsperren. Code erscheint ja wenn 3x FaceID nicht erkannt wurde
Es sei denn er hat die iPhone mit einfache Code 1234 neben FaceID gesichert. So kann der Dieb ganz einfach entsperren. Code erscheint ja wenn 3x FaceID nicht erkannt wurde
DERHansWurst
Lt. Commander
Hätte ich jetzt auch gesagt.Fatal3ty schrieb:Es sei denn er hat die iPhone mit einfache Code 1234 neben FaceID gesichert. So kann der Dieb ganz einfach entsperren
Aber es ist doch sicher möglich, auch anderweitig an die Daten zu kommen, wenn man so ein Smartphone in der Hand hält. Oder nicht?
Wenn der Dieb clever war, hat er nicht gewartet, bis FaceID erscheint, sondern das entsperrte Handy geklaut und dafür gesorgt, dass es sich nicht sperrt.
Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit! Apple ist da sehr strikt. Handy gesperrt heißt Handy gesperrt, selbst als echter Käufer kaum eine Chance da dran zu kommen. Sehr aufwendig mit Apple Store usw.
Da muss dein Freund also zwingend fahrlässig gewesen sein. Also Pin 0000, der Dieb hat sie vorher gesehen.
Die Banking App, zwingt nicht eine extra Authentifizierung beim Öffnen usw.
Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit! Apple ist da sehr strikt. Handy gesperrt heißt Handy gesperrt, selbst als echter Käufer kaum eine Chance da dran zu kommen. Sehr aufwendig mit Apple Store usw.
Da muss dein Freund also zwingend fahrlässig gewesen sein. Also Pin 0000, der Dieb hat sie vorher gesehen.
Die Banking App, zwingt nicht eine extra Authentifizierung beim Öffnen usw.
kieleich
Captain
nutze TR nicht aber meine bank app hat noch mal eigene sicherung und die sperrz den zugang nach 3 fehlversuche also eig sollte es selbst wenn jemand klaut und auch das handy an sich entsperren schafft, dann nichts weiter passieren. und wenn schon entsperrt ist muss geldbewegung trotzdem nochmal bestätigt werden
Wenn diese 2FA App auf dem selben Handy selbst ist, geht das. Wenn die auch keine Pin Eingabe verlangt.kieleich schrieb:und wenn schon entsperrt ist muss geldbewegung trotzdem nochmal bestätigt werden
bossbeelze
Captain
Und Du sollst jetzt deinem "Bekannten" Geld schicken?
Wer hat den schon noch, wenn alles über das Smartphone geregelt wird?^^kachiri schrieb:2.) Banking ohne echten 2-Faktor? Come on...
Haggis
Lt. Commander
Wenn der Benutzer für alles die selbe PIN wählt, hat es der Angreifer einfach.Incanus schrieb:An ein Ausspähen der PIN hätte ich jetzt auch gedacht, aber auch dann sollte ja eine zweite Authentifizierung bei den Banking-Apps mit Biometrie oder gesonderter App Pin nötig sein.
Meinem besten Freund wurde vor ein paar Jahren das Wohnmobil in Frankreich geknackt und unter anderem sein iPhone geklaut.Smily schrieb:Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit! Apple ist da sehr strikt. Handy gesperrt heißt Handy gesperrt, selbst als echter Käufer kaum eine Chance da dran zu kommen. Sehr aufwendig mit Apple Store usw.
Der dachte sich auch, FaceID/als gestohlen gemeldet kann ja nichts passieren.
Nach ein/zwei Wochen bekam er Meldungen von diversen Apps/Webseiten, dass er sich gerade aus Algerien eingeloggt hat. Wir konnten sogar auf der Karte sehen, wo das Gerät sich befunden hat. Absolut beängstigend.
Also so 100 % würde ich dem ganzen nicht trauen.
andy_m4
Admiral
Man sollte sich halt überlegen, ob man wichtige Sachen wirklich auf seinem Smartphone macht.kranzla schrieb:Ich hab ein Android Smartphone und würde solch einen Fall gerne von vornherein ausschließen können. Wie kann man so etwas vermeiden?
Das ist ja ein Gerät, das man ständig dabei hat. Das ist also potentiell immer dadurch gefährdet, das es weg kommt, kaputt geht oder was auch immer. Wirklich wichtige Sachen sollte man nur von einem Gerät machen können, welches möglichst nie das Haus verlässt.
Insbesondere bei Geld sollte man acht geben. Die gute alte Bankkarte ist zwar sicherheitstechnisch auch nicht perfekt, aber man kann sie halt gut getrennt von allem anderen aufbewahren. Und die Karten-PIN ist immer noch eine andere als die vom Phone.
DERHansWurst
Lt. Commander
Also ich kenne es nur so, dass man Banking Apps nur mit 2 F benutzen kann.cartridge_case schrieb:Wer hat den schon noch, wenn alles über das Smartphone geregelt wird?^^
Wenn natürlich der Zugangscode der gleiche wie für´s Smartphone ist..
kachiri
Fleet Admiral
Wobei... bei meiner Bank ist es so - wie auch bei der App meiner Krankenkasse: Wenn Face ID nicht klappt, dann darf ich das App-Passwort eingeben und eben nicht den Code.
Idealerweise sollte man das App-Passwort dann bitte NICHT im Schlüsselbund speichern. Das wäre witzlos.
Idealerweise sollte man das App-Passwort dann bitte NICHT im Schlüsselbund speichern. Das wäre witzlos.
U
Utensil1538
Gast
Trade Republic nutzt entweder FaceID oder ein 4-stellige PIN. Keine Ahnung wie lange man da probieren kann, ohne das die App sich sperrt.
madmax2010
Fleet Admiral
2 Faktor Authentifizierung mit Security Key, nicht mit SMS.
Das Handy nicht Biometrisch entsperren
Aktuelle Software nutzen, alle Updates immer installieren und nurnotwendige Apps installieren. Mehr kannst du nicht machen
Das Handy nicht Biometrisch entsperren
Aktuelle Software nutzen, alle Updates immer installieren und nurnotwendige Apps installieren. Mehr kannst du nicht machen
Ltcrusher
Fleet Admiral
Ich würde noch nicht einmal so "schwierig um die Ecke" denken, ob das Telefon entsperrt war beim Diebstahl oder der PIN ausgespäht wurde.
Jeder von uns dürfte im Verwandten- und Freundeskreis mindestens eine Person haben, die in der Handyhülle / im Booklet einen Zettel mit Zahlen drauf hat - und eine davon ist meister der PIN für das Telefon oder die Bankkarte.
Jeder von uns dürfte im Verwandten- und Freundeskreis mindestens eine Person haben, die in der Handyhülle / im Booklet einen Zettel mit Zahlen drauf hat - und eine davon ist meister der PIN für das Telefon oder die Bankkarte.