Gestohlenes iPhone. Depot und Konto leergeräumt

kranzla

Cadet 2nd Year
Einem Bekannten wurde im Ausland das iPhone durch einen Taschendieb gestohlen, welches mit FaceID gesichert war. Er hatte auf seinem Handy sowohl die Trade Republic App als auch seine Bank Apps installiert. Einige Tage später merkte er, dass sein Trade Republic Konto leergeräumt wurde. Er hat es verpasst, seine Trade Republic und Kontozugänge sofort danach zu sperren. Ist das wirklich so leicht möglich? Ich hab ein Android Smartphone und würde solch einen Fall gerne von vornherein ausschließen können. Wie kann man so etwas vermeiden?

Eigentlich unmöglich sowas zu entsperren. Selbst mein Bankapp und Paypal kann ich nur mit FaceID entsperrt werden.

Es sei denn er hat die iPhone mit einfache Code 1234 neben FaceID gesichert. So kann der Dieb ganz einfach entsperren. Code erscheint ja wenn 3x FaceID nicht erkannt wurde

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Fatal3ty schrieb:
Es sei denn er hat die iPhone mit einfache Code 1234 neben FaceID gesichert. So kann der Dieb ganz einfach entsperren
Hätte ich jetzt auch gesagt.

Aber es ist doch sicher möglich, auch anderweitig an die Daten zu kommen, wenn man so ein Smartphone in der Hand hält. Oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Wenn der Dieb clever war, hat er nicht gewartet, bis FaceID erscheint, sondern das entsperrte Handy geklaut und dafür gesorgt, dass es sich nicht sperrt.
Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit! Apple ist da sehr strikt. Handy gesperrt heißt Handy gesperrt, selbst als echter Käufer kaum eine Chance da dran zu kommen. Sehr aufwendig mit Apple Store usw.

Da muss dein Freund also zwingend fahrlässig gewesen sein. Also Pin 0000, der Dieb hat sie vorher gesehen.
Die Banking App, zwingt nicht eine extra Authentifizierung beim Öffnen usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: gman32, GutenTag und prayhe
nutze TR nicht aber meine bank app hat noch mal eigene sicherung und die sperrz den zugang nach 3 fehlversuche also eig sollte es selbst wenn jemand klaut und auch das handy an sich entsperren schafft, dann nichts weiter passieren. und wenn schon entsperrt ist muss geldbewegung trotzdem nochmal bestätigt werden

kieleich schrieb:
und wenn schon entsperrt ist muss geldbewegung trotzdem nochmal bestätigt werden
Wenn diese 2FA App auf dem selben Handy selbst ist, geht das. Wenn die auch keine Pin Eingabe verlangt.

Und Du sollst jetzt deinem "Bekannten" Geld schicken?

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Burfi, futzi und 3 andere
1.) Face ID kann man grundsätzlich mit einem Code häufig umgehen, wenn nicht entsprechend eingestellt... Und wenn der Code zu leicht ist, kannst dir auch Face ID eigentlich sparen...
2.) Banking ohne echten 2-Faktor? Come on...

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und Mr. Smith
An ein Ausspähen der PIN hätte ich jetzt auch gedacht, aber auch dann sollte ja eine zweite Authentifizierung bei den Banking-Apps mit Biometrie oder gesonderter App Pin nötig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Incanus schrieb:
An ein Ausspähen der PIN hätte ich jetzt auch gedacht, aber auch dann sollte ja eine zweite Authentifizierung bei den Banking-Apps mit Biometrie oder gesonderter App Pin nötig sein.
Wenn der Benutzer für alles die selbe PIN wählt, hat es der Angreifer einfach.

Smily schrieb:
Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit! Apple ist da sehr strikt. Handy gesperrt heißt Handy gesperrt, selbst als echter Käufer kaum eine Chance da dran zu kommen. Sehr aufwendig mit Apple Store usw.
Meinem besten Freund wurde vor ein paar Jahren das Wohnmobil in Frankreich geknackt und unter anderem sein iPhone geklaut.
Der dachte sich auch, FaceID/als gestohlen gemeldet kann ja nichts passieren.
Nach ein/zwei Wochen bekam er Meldungen von diversen Apps/Webseiten, dass er sich gerade aus Algerien eingeloggt hat. Wir konnten sogar auf der Karte sehen, wo das Gerät sich befunden hat. Absolut beängstigend.
Also so 100 % würde ich dem ganzen nicht trauen.

kranzla schrieb:
Ich hab ein Android Smartphone und würde solch einen Fall gerne von vornherein ausschließen können. Wie kann man so etwas vermeiden?
Man sollte sich halt überlegen, ob man wichtige Sachen wirklich auf seinem Smartphone macht.
Das ist ja ein Gerät, das man ständig dabei hat. Das ist also potentiell immer dadurch gefährdet, das es weg kommt, kaputt geht oder was auch immer. Wirklich wichtige Sachen sollte man nur von einem Gerät machen können, welches möglichst nie das Haus verlässt.

Insbesondere bei Geld sollte man acht geben. Die gute alte Bankkarte ist zwar sicherheitstechnisch auch nicht perfekt, aber man kann sie halt gut getrennt von allem anderen aufbewahren. Und die Karten-PIN ist immer noch eine andere als die vom Phone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023, kommat, Ltcrusher und 2 andere
cartridge_case schrieb:
Wer hat den schon noch, wenn alles über das Smartphone geregelt wird?^^
Also ich kenne es nur so, dass man Banking Apps nur mit 2 F benutzen kann.
Wenn natürlich der Zugangscode der gleiche wie für´s Smartphone ist..

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wobei... bei meiner Bank ist es so - wie auch bei der App meiner Krankenkasse: Wenn Face ID nicht klappt, dann darf ich das App-Passwort eingeben und eben nicht den Code.
Idealerweise sollte man das App-Passwort dann bitte NICHT im Schlüsselbund speichern. Das wäre witzlos.

• Gefällt mir
Trade Republic nutzt entweder FaceID oder ein 4-stellige PIN. Keine Ahnung wie lange man da probieren kann, ohne das die App sich sperrt.

• Gefällt mir
2 Faktor Authentifizierung mit Security Key, nicht mit SMS.
Das Handy nicht Biometrisch entsperren
Aktuelle Software nutzen, alle Updates immer installieren und nurnotwendige Apps installieren. Mehr kannst du nicht machen

Ich würde noch nicht einmal so "schwierig um die Ecke" denken, ob das Telefon entsperrt war beim Diebstahl oder der PIN ausgespäht wurde.

Jeder von uns dürfte im Verwandten- und Freundeskreis mindestens eine Person haben, die in der Handyhülle / im Booklet einen Zettel mit Zahlen drauf hat - und eine davon ist meister der PIN für das Telefon oder die Bankkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, kommat und kachiri