Gestohlenes iPhone. Depot und Konto leergeräumt

kranzla schrieb:
Ich hab ein Android Smartphone und würde solch einen Fall gerne von vornherein ausschließen können. Wie kann man so etwas vermeiden?
https://myaccount.google.com/find-your-phone
Dort kannst dein Gerät sperren, auf Werkseinstellung zurücksetzen etc. Aber wenn die den Code von der BankApp trotz 2FA knacken können, dann können die wahrscheinlich die App auch auf anderen Smartphones installieren, damit die vollen zurgriff haben, falls das Gerät gesperrt/gelöscht wird von der Ferne.

Ich habe damals mit der Bank geredet und falls jemand dein Smartphone geknackt hat und der Dieb eine Überweisung durchführt, dann ist das Geld weg.

Sylar schrieb:
Ich habe damals mit der Bank geredet und falls jemand dein Smartphone geknackt hat und der Dieb eine Überweisung durchführt, dann ist das Geld weg.
Finde ich übrigens ziemlich dreist. Insbesondere da Banken ja gerne noch diesen App-Wahn befeuern. Und sich dann hinter her hinstellen und sagen "Pech gehabt" ist schon 'ne harte Nummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: kommat
Alles in Allem ist das fast schon unglaubwürdig, dass durch einen bloßen Handydiebstahl sowohl Bank als auch das Tradingkonto leer ist.
Hier muss seitens deines Bekannten grob fahrlässig in jeglicher Hinsicht gehandelt worden sein, damit so ziemlich jeder Schutz so einfach ausgehebelt werden kann.

Da ist noch mehr im Spiel als uns bzw dir gesagt wurde.
Karten mit Pin in der Lederhülle am Handy ist so der Klassiker, on top noch den Rest der Passwörter/Pins auf nem zusammen gefaltetes PostIt kommt direkt auf Position 2 der Klassiker.

Bei der Bank kann man (meist gegen Gebühr) binnen 7 Tage das Geld zurück überweisen.(3 Tage ohne Gebühr). Da sollte man dringend mal reagieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
bossbeelze schrieb:
Und Du sollst jetzt deinem "Bekannten" Geld schicken?
Ne, ihm wurde ein niedriger 5-stelliger Betrag geklaut. Warum sollte ich ihm was schicken?😅 Die Bank wil ihm das nicht zurückerstatten, weil er fahrlässigerweise seinen Bankzugänge erst paar tage nach dem Diebstahl gemeldet hat.

kachiri schrieb:
1.) Face ID kann man grundsätzlich mit einem Code häufig umgehen, wenn nicht entsprechend eingestellt... Und wenn der Code zu leicht ist, kannst dir auch Face ID eigentlich sparen...
2.) Banking ohne echten 2-Faktor? Come on...
1.) Meine Vermutung ist, er hatte einen leichten 4-stelligen Code und die Diebe haben halt alle möglichen Kombinationen durchprobiert.
2.) Meine Trading-Apps bieten keinen 2-Faktorauthentifizierung an, weil es ja über das Handy läuft. Hast du denn einen 2-FA bei Trading-Apps oder Bank-Apps auf dem Handy?

andy_m4 schrieb:
Finde ich übrigens ziemlich dreist. Insbesondere da Banken ja gerne noch diesen App-Wahn befeuern. Und sich dann hinter her hinstellen und sagen "Pech gehabt" ist schon 'ne harte Nummer.

Ja? Man muss als Kunde einer (deutschen) Bank und der Nutzung einer App auf dem Handy schon mehr als grob fahrlässig sein, wenn jemand anderes dort Transaktionen durchführen kann.

2.) Meine Trading-Apps bieten keinen 2-Faktorauthentifizierung an, weil es ja über das Handy läuft. Hast du denn einen 2-FA bei Trading-Apps oder Bank-Apps auf dem Handy?

Welche sollen das sein? Dann solltest Du denen ganz schnell den Rücken zukehren.

Man kann die App auch mit FaceID anfordern wenn das wichtig ist.

Und im Iphone Einsrellungen kann man nach 10 Fehlversuche, iPhone automatisch sperren oder zurücksetzen lassen wenn der Dieb mehrmals falsch eingegeben haben. Und der Dieb kann den iPhone dann nichts mehr anfangen.
IMG_1159.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, gman32 und kachiri
kranzla schrieb:
1.) Meine Vermutung ist, er hatte einen leichten 4-stelligen Code und die Diebe haben halt alle möglichen Kombinationen durchprobiert.
Sind halt auch 10.000 Möglichkeiten mit 4 Stellen.

Banken gibt es quasi nur noch mit 2FA und auch der SMS Tan wird quasi nicht mehr angeboten.
Dazukommt, das man wenn es richtig läuft immer das Passwort braucht sosohl für APP als auch 2FA App, on Top kommt immer das in der Regel Limits setzt die eben genau das verhindern das man 5 Stellig abgeräumt wird.

Meine Limits liegen je nach dem von was man redet zwischen 500€ und 1500€/Tag wenn es um digitales transferieren geht. Da ist dann im Zweifel der Schaden kein Problem und der Mehraufwand wenn man die paar mal im Jahr mehr Online zahlen muss hält sich in Grenzen.

BlubbsDE schrieb:
Ja? Man muss als Kunde einer (deutschen) Bank und der Nutzung einer App auf dem Handy schon mehr als grob fahrlässig sein, wenn jemand anderes dort Transaktionen durchführen kann.

Welche sollen das sein? Dann solltest Du denen ganz schnell den Rücken zukehren.
Bei Trade Republic, musst du nur einen 4-stelligen Code angeben, schon bist du drin. Bei Scalable Capital ein Entsperrmuster zeichnen. Das sind zwei der meistgenutzten Depotanbieter in Deutschland. Bei Trade Republic kann ich einfach auf "Passwort vergessen", dann bekomme ich eine neue Pin auf die Handynummer, was ja witzlos ist, wenn der Dieb dein Handy schon in seinen Händen hält:D

kranzla schrieb:
Bei Trade Republic kann ich einfach auf "Passwort vergessen", dann bekomme ich eine neue Pin auf die Handynummer, was ja witzlos ist, wenn der Dieb dein Handy schon in seinen Händen hält:D
cartridge_case schrieb:
Nicht solche Apps installieren und nutzen. Ganz logisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: kommat
Key³ schrieb:
Bei der Bank kann man (meist gegen Gebühr) binnen 7 Tage das Geld zurück überweisen.(3 Tage ohne Gebühr). Da sollte man dringend mal reagieren.

Das gilt doch aber nur für eine Lastschrift.

Bei einer Überweisung ist das Geld normal weg, und kann nicht mehr zurückgeholt werden.

Also letztes Jahr ging das bei der Sparkasse, hat glaub ich 5€ gekostet. Da hatte ich was falsch überwiesen (falsche Vorlage und so :D ).
Paar Jahre zuvor das gleiche mit der BBBank da war es glaub etwas teurer, ist aber schon bestimmt 5-7Jahre her.

So wie die mir das erklär haben damals im Ort (wo die Filialleizerin eine von 3 Mitarbeitern ist 😁) am Schalter ist das halt nur mehr Aufwand und nicht gerne gemacht, daher die Gebühr, wichtig war aber nur die kurze Frist.

kranzla schrieb:
Ne, ihm wurde ein niedriger 5-stelliger Betrag geklaut. Warum sollte ich ihm was schicken?😅

Weil sich die ganze Story so an "Enkeltrick" anhört mit dem Ziel, dass du dann einem mutmaßlich in Not geratenen Freund Geld schicken sollst.

• Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze und cartridge_case
Es ist kein Diebstahl weil es dem Empfänger nicht gehört, Lies dir doch mal die alleine die unzähligen Referenzurteile durch wo alleine Behörde Geld auf falsche Privatkonten buchen.

Es geht immer nur im die Frage wie es zurück kommt und was da der richtige Weg ist, das Geld ist trotzdem nicht ihr ihrs.

Sogar im Gegenteil, wenn wir beide die sich nicht kennen so ein Problem passiert, ich überweis dir 10.000€ aus irgend einem Grund ausversehen und du als Empfänger denkst dir oh das mach ich gleich mal auf die Seite bevor es verschwindet, dann machst du dich strafbar, sofern ich Nachweise dass es versehentlich war und du nicht nachweisen kannst dass du es erwartet hast.

andy_m4 schrieb:
Naja mit der "2FA App" haben sie somit eine Bestätigung, dass die Zahlung von dir genehmigt worden ist. Denen ist es egal ob das Smartphone gestohlen worden ist oder nicht. Die haben eine Bestätigung und somit sind die aus der Nummer raus.

Seitdem ich das Weiß, habe ich nicht mehr so viel Geld auf dem Bankkonto...

Solange es nicht gutgeschrieben ist kann man das problemlos, ja heutzutage dauert eben keine Tage mehr aber ja das geht trotzdem. Selbst die Sparkasse bietet das Online innerhalb das überweisungsübersicht. Wobei ich hier nicht testen will wie lange das funktioniert (vlt zwischen den buchungsläufen die ja auch nur alle paar Stunden mal sind sofern es nicht explizit via Echtzeit überwiesen wurde)
Wenn man jetzt vom damals ausgeht dann lagen da zwischen Fremdbanken gerne mal 3-5 Tage bis es gutgeschrieben wurde, davor konnte sich Bank A zu Bank B und die Gutschreibung verhindern, dann bist du auf jeden Fall Safe ohne das es vor Gericht geht

andy_m4 schrieb:

Das mit dem "Pech gehabt" gilt aber genauso bei gehackten Überweisungen am PC.

Eine Bekannte hatte das vor Jahren mal, daß während eines Überweisungsvorgangs ihr Bildschirm anfing seltsam zu flackern. Ein Tag später waren ein paar Tausend Euro weg.

Zack-Zack ging das elektronisch über mehrere Konten.

Die Bank war da fein raus.

Auch wenn viele die Stirn runzeln: es gibt von einigen Elektronikversicherungen Premium Pakete, die solche "Cybercrime" Dinge bis zu einer gewissen Höhe abdecken.

Key³ schrieb:

Bedingt richtig. Bei einer Überweisung geht die Bank davon aus, daß diese aus freiem Willen passiert und die eingegebenen Daten richtig sind.

Überweist du beispielsweise deine Nebenkostennachzahlung durch einen Dreher in der IBAN auf die Kontoverbindung von Herrn Müller in Berlin, kann deine Hausbank (gegen eine Gebühr) bei der Hausbank von Herrn Müller anfragen, ob das Geld zurück transferiert werden kann, aber einen Anspruch hast du darauf aber nicht.

Zumindest wurde mir das so mal von meiner Hausbank erklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kommat und Key3