Gestohlenes iPhone 4s orten?

Moinsen !

Interessante Antworten.....denen ich noch Folgendes hinzufügen kann:

Die Ortungsmethoden der Polizei sind leider sehr eingeschränkt. Ein sich einwählendes Handy kann über den Provider, oder noch besser man registriert sich bei der Björn-Steiger-Stiftung (dann ist die Ortung durch die Polizei auch kostenlos), erfolgen.
Leider geht man von der Abstrahlrichtung des letzten Empfangmastens aus, da können es schon mal bis zu 1,5 km sein.
Und jetzt ratet mal......wer dann das Handy finden soll ? Der genaue Standort (Wohnung, Bushaltestelle oder sonst was) wird sowieso nie angezeigt.
Selbst bei sog. Suizid-Kandidaten ist das Auffinden der Person Glückssache.

Leider.

CU...Dierk

Was besseres als "Mein iPhone suchen" App gibt es nicht!

Also ganz normal die App auf dem iPhone installieren , und dann ganz normal orten lassen , ist doch net so schwierig , und wenns doch verloren geht , zu Polizei gehen und über die Polizei orten lassen per IMEI!

War das schwierig?

Zum Thema verlieren , wer sein iPhone verliert der hat selbst schuld , wenn man es ganz einfach in die Hosentasche tut ohne das es rausfallen kann , dann ist alles Sicher.

Moooment mal... die iPhone-App hilft Dir dabei ein anderes iPhone zu finden. Allerdings ist es richtig, dass Du mit einem iCloud-Account die Ortungs- und Fernlöschfunktion auf Deinem iPhone aktivieren kannst. Das hat aber wie gesagt nichts mit der App zu tun!

Wenn Dein iPhone dann verloren ist, kannst Du es via http://www.icloud.com/ am PC oder per App (auf einem anderen iOS-Gerät) orten.

Zum Thema Genauigkeit der Ortung: Die kann auch wenn das iPhone sich innerhalb eines Gebäudes befindet recht genau (~10m) sein. Das liegt unter anderem daran, dass das iPhone sich nicht nur über GPS ortet, sondern auch über GLONASS, W-LAN und GSM. Aus diesen vier Möglichkeiten werden dann die Koordinaten gebildet.

Um es dem Dieb/Finder schwerer zu machen, die Ortung auszuschalten empfehle ich im iPhone selbst noch folgende Maßnahmen:
1) iPhone mit Sperrcode sichern
2) In den Einstellungen den Zugriff auf die Änderungen von Accounts und die Ortungsdienste sperren. So kann der Dieb/Finder den iCloud-Account nicht ohne eine Verbindung zum Computer mit iTunes löschen.

also Cool Master seine Antwort war bisher die beste.
Ich würde das genauso machen und halt zusätzlich noch "mein iPhone suchen" nutzen.
Alles andere hat wohl wenig Sinn.

Eventuell sollte man auch seinen Umgang mit dem Handy ändern und es nicht achtlos rumliegen lassen.

PS: was bei blöden Dieben rauskommt, kann man dann evtl. im eigenen Photostream sehen. :D
Links dazu kann ich hier leider nicht posten. Alles verboten hier.

Zuletzt bearbeitet:
verboten? sowas wie die stolen iphone adventures?;) achja da werden ja die persönlichkeitsrechte des diebs entwertet^^

Wazowski schrieb:
Zum Thema Genauigkeit der Ortung: Die kann auch wenn das iPhone sich innerhalb eines Gebäudes befindet recht genau (~10m) sein. Das liegt unter anderem daran, dass das iPhone sich nicht nur über GPS ortet, sondern auch über GLONASS, W-LAN und GSM. Aus diesen vier Möglichkeiten werden dann die Koordinaten gebildet.

Und die Wlan-Netzwerke in der Nähe. Alleine die Ortung eines iPods anhand der Wlan-Netzwerke in der Nähe (Ortung somit ohne GPS und GSM) ist verdammt genau. Kein Wunder, es gibt irgendwas über 12 GPS-Satelliten im Weltraum und wieviele Wlan-Netzwerke in der Umgebung anhand deren Signalstärken man die Position Triangulieren kann? Natürlich müssen davor schon die Wlan-Netzwerke bekannt sein, sind sie aber. Denn wenn ein iPhone/Android mit GPS die Position findet, gelangen auch die Wlan-Informationen mit GPS-Position in die Datenbank und nach und nach werden die Daten immer genauer.

Cool Master schrieb:
IMEI Aufschreiben bzw. mit dem Karton (auf dem sie steht) zur Polizei gehen und die können es Orten sobald es sich in das Netz einwählt.

Hast du das schonmal probiert?
Mein Bruder hat das, die Imei wird zwar zur Anzeige genutzt aber damit hat es sich auch schon. Die Vorstellung das sich ein Beamter sofort an den Rechner setzt und das iPhone versucht zu Orten und dann im erfolgsfall eine Streife hinschickt die das Handy dann endgültig sucht - das ist der Stoff aus dem Cobra 11 und Co gemacht werden :)

Ein bloßer Diebstahl des Handys ist einfach viel zu "gering" bei iener echten Straftat sieht das ganz anders aus, da wird es natürlich gemacht. Aber der bloße Diebstahl...

Also besser auf die guten Stücke aufpassen und gleichzeitig selber für eine ortung sorgen, eine Anleitung wie das geht hier Ortung einschalten

Aber mich würde echt mal Interessieren wer sein Telefon nach Dienstahl schon durch eine eigene Ortung wiederbekommen hat? Jeder halbwegs schlaue Diebs wird wohl dafür sorgen das das iPhone erstmal "stumm" ist. Aber da es nichts kostet ist das Einrichten natürlich Pflicht.

Um es dem Dieb/Finder schwerer zu machen, die Ortung auszuschalten empfehle ich im iPhone selbst noch folgende Maßnahmen:
1) iPhone mit Sperrcode sichern
2) In den Einstellungen den Zugriff auf die Änderungen von Accounts und die Ortungsdienste sperren. So kann der Dieb/Finder den iCloud-Account nicht ohne eine Verbindung zum Computer mit iTunes löschen.

Standby- und Homeknopf drücken, 3 Sekunden nachdem das Gerät reagiert hat, Standby loslassen --> Gerät geht und bleibt im DFU-Modus. Zeitaufwand: ~15 Sekunden.Das macht zumindest jeder, der sein >2. iPhone klaut^^.
Deine Maßnahmen sind in der Beziehung nutzlos.

Die Ortung habe ich neulich mal Spaßeshalber (auch 4s) gemacht - bei 3 Ortungsversuchen an 3 verschiedenen Orten war der beste Treffer 3 km entfernt - beim schlechtesten Treffer 800 km!
<-- hat darufhin gleich wieder die Ortung deaktiviert.

Sweepi schrieb:
Standby- und Homeknopf drücken, 3 Sekunden nachdem das Gerät reagiert hat, Standby loslassen --> Gerät geht und bleibt im DFU-Modus. Zeitaufwand: ~15 Sekunden.Das macht zumindest jeder, der sein >2. iPhone klaut^^.
Deine Maßnahmen sind in der Beziehung nutzlos.
In der Beziehung sind aber alle Maßnahmen nutzlos. Wenn ich nach dem Motto leben würde, würde ich aber auch meine Haustür immer offen stehen lassen - wer wirklich rein will, kommt immer rein. Und sei es mit einer Dampfwalze als Türöffner. Fazit: Ich schütze mich halt, so gut es geht. Und die genannten Maßnahmen sind schnell umgesetzt und bieten zumindest mehr Schutz, als wenn man sie weg lässt.

Naja eine abgeschlossene Tür erhöht tatsächlich den Schutz. Eine Ortung bringt aber rein gar nichts.
Die Polizei interessiert es nicht wenn man den ungefähren Standort hat. Und selbst stellen geht nur falls derjenige GPS anhat und dann auch nur wenn er mit dem Gerät draussen unterwegs ist.
Und selbst wenn man demjenigem auf der Straße begegnet kann man ihn höchstens auffordern es rauszugeben, zwingen wäre eine Straftat (Raub).
Nur mit Glück kennt man denjenigen persönlich und kann gegen denjenigen Anzeige erstatten. Aber derjenige gilt natürlich als unschuldig bis zum Beweis der Schuld.
eher gewinnt man im Lotto als so sein Gerät wieder zu bekommen.

WhiteShark schrieb:
Und selbst wenn man demjenigem auf der Straße begegnet kann man ihn höchstens auffordern es rauszugeben, zwingen wäre eine Straftat (Raub).

Was ein Unfug ... bitte keine falschen dinge in den Raum stellen, jemand könnte das glauben.

Nö --> stgb §249 --> lesen

Ich kann alles mögliche mit dem Dieb meines Handy machen, natürlich kann ich ihm auch Berauben, aber ganz sicher ist es kein Raub wenn ich mein Eigentum an mich zurückführe.

Wer mit Gewalt gegen eine Person oder unter Anwendung von Drohungen mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft.

1. fremde bewegliche Sache <-- sehr zweifelhaft da der Bestand der Fremdheit nicht erfüllt ist.
2. rechtswidrig zuzueignen ... geht nicht weil es mir gehört

Der bestand des Raub kann nicht erfüllt werden! Natürlich kann ich eine Nötigung oder sonst was begehen wenn ich es mir zurück hole, aber keinen Raub.

Wobei natürlich kann ich ihm gleich noch seine Uhr, anderes Handy und Geld abnehmen, dann habe ich natürlich wieder einen Raub :D

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht gleich so, anstatt einen unnützen Kommentar das es falsch wäre?

Raub hab ich als Worstcase gemeint. Meine Aussage sollte bewusst abschrecken, damit keiner auf die wirklich dumme Idee kommt Selbstjustiz zu betreiben und sich selbst Strafbar macht.
Denn es kann durchaus als Raub ausgelegt werden. Vorallem wenn man nicht den Dieb erwischt, sondern nur denjenigen der es dem Dieb (in gutem Glauben es sei legal) abgekauft hat.
Auch wäre es Raub wenn man den falschen erwischt, GPS ist nur auf paar Meter genau, da erwischt man schnell den falschen.
Oder wenn der Dieb behauptet das ihm gleichzeitig noch Geld entwendet wurde. Schon hat man ne Anzeige wegen Raub am Hals.

Und was ist wenn der vermeintlich Dieb kein Dieb ist, sondern es gefunden hat und ins Fundbüro bringen will?

Man kann keinesfalls alles mit dem Dieb machen, da er erst ein Dieb ist wenn ein Urteil gefällt ist. Vorher ist er unschuldig, auch wenn er das Handy einstecken hat.

Natürlich kann eine solche Gegenüberstellung auch körperliche Folgen für den Beklauten haben, falls der Dieb körperlich überlegen ist.

Cool Master schrieb:
IMEI Aufschreiben bzw. mit dem Karton (auf dem sie steht) zur Polizei gehen und die können es Orten sobald es sich in das Netz einwählt.

Können sie, machen sie aber nicht, nur weil ein Handy gestohlen wurde. Eigene Erfahrung.

Lars_SHG schrieb:
Die Ortung habe ich neulich mal Spaßeshalber (auch 4s) gemacht - bei 3 Ortungsversuchen an 3 verschiedenen Orten war der beste Treffer 3 km entfernt - beim schlechtesten Treffer 800 km!
<-- hat darufhin gleich wieder die Ortung deaktiviert.

Echt so schlecht? Wo wohnst du denn? Ich hab hier bei mir auf dem Dorf eine genauigkeit von 10m. Es wird mir sogar die Garage angezeigt wenn das Handy im Auto liegt.

Es ist nur so genau wenn Gps an ist und Verbindung zu den Satelliten besteht. Dies ist wohl meistens nicht Der Fall

WhiteShark schrieb:
Es ist nur so genau wenn Gps an ist und Verbindung zu den Satelliten besteht. Dies ist wohl meistens nicht Der Fall

Achso ok davon geh ich aus wenn ich dir Ortung teste bzw eingerichtet hab das GPS an ist. Und da ist es erstaunlich genau.