kranzla schrieb:
2.) Meine Trading-Apps bieten keinen 2-Faktorauthentifizierung an, weil es ja über das Handy läuft. Hast du denn einen 2-FA bei Trading-Apps oder Bank-Apps auf dem Handy?
Scalabel Capital nutzt zwar die selbe App für 2FA und Trading. Da kann man aber u.A. auch das Gerät festlegen, für das die 2FA Funktion zulässig ist.
Sprich, die SC App läuft auf dem Smartphone und ich kann dort auch in gewissem Umfang ohne 2FA-App/Gerät handeln. Will ich aber relevante Daten ändern (also z.B,. das Refenenzkonto), ist 2FA nötig und ich muss auch mein Tablet auspacken, da nur dies für 2FA registriert ist.
Da ich weder Daytrader bin noch solche Aktionen wie die Änderung des Referenzkontos im Urlaub durchführen will, stört mich das nicht.
Bleibt noch die Banking-App. Dabei ist aber für 2FA zwingend ein weiteres PW nötig (neben der Registrierung der 2FA-App auf dem gewünschten Gerät).
Key³ schrieb:
Meine Limits liegen je nach dem von was man redet zwischen 500€ und 1500€/Tag wenn es um digitales transferieren geht. Da ist dann im Zweifel der Schaden kein Problem und der Mehraufwand wenn man die paar mal im Jahr mehr Online zahlen muss hält sich in Grenzen.
Bei Scalable Capital gibt es m.W.n. kein Limit (soll ich bei einer Auszahlung zwanzig Tagee lang je einen Kläckerbetrag auf das Referenzkonto überweisen?). Die Bank mit meinem Tagesgeld hat auch kein Limit, beide zahlen nur auf das hinterlegte Refetenzkonto, das ich nur per 2FA ändern kann.
Bei der Bank kann ich das Limit mit 2FA/Passwort umgehend ändern. Auch das zum Glück und nicht mehr so wie früher, wo man darauf Tage warten musste.
HtOW schrieb:
Warum man keine Tageslimits o.ä. Hat erschließt sich mir nicht.
Tageslimit wofür? Egal ob Banking oder Broker, wenn es dort ein Tageslimit gibt, dann ist das für mich nur zum eigenen Schutz. Sprich, ich muss es mit 2FA selber und ohne lange Verzögerung ändern können.
Übernimmt jemand mein SC-Konto ohne das 2FA Gerät ändern zu können, habe ich durch den Verkauf meiner ETFs max. einen Steuerschaden und das Geld landet auf meinem Girokonto. Das Selbe gilt fürs Tagesgeldkonto.