Gesucht 11,6“, 4 GB, Linux

mikiv

Newbie
Hallo Zusammen,
gibt es ein Netbook mit folgenden Merkmalen nach Prioritäten absteigend sortiert:
- mit Linux voll kompatibel (am liebsten mit Xubuntu getestet)(Windows brauche ich nicht)
- mindestens 4 GB RAM
- 11,6“
- WLAN
- VGA
- glänzend
- HDMI
- USB3
- LAN
- Akku ab 4 Stunden
Ich habe viele Stunden im Internet recherchiert, Hersteller angeschrieben, Verkäufer angesprochen.
Linux auf einem Netbook gibt es angeblich nur mit höchstens 2 GB RAM und die Modelle lassen sich nicht auf 4 GB RAM aufrüsten. Es gibt viele Modelle mit Windows 8 und 4 GB RAM. Für diese Modelle steht nirgends angegeben, ob sie gut mit Linux funktionieren würden, bzw. mit Linux voll kompatibel sind.
Gibt es doch eine Option?
Für jeden konstruktiven Vorschlag bin ich dankbar.
Schöne Grüße
Miki

Wenn du auf das glänzend "verzichten" kannst schau dich mal bei Lenovo um, die haben ordentliche 11" Geräte und so wie es aussieht auch guten Linux support (siehe thinkwiki.org). Linux musst halt selbst installieren, aber auch da bietet sich dann wieder Lenovo an, da bekommst die Geräte zumindest ohne das nicht nötige Windows.

"Netbook" mit HDMI und USB3? Nein, sowas gibt es nicht. Das ist die Kategorie "Subnotebook" und da bist du sicherlich nicht so günstig unterwegs, wie du dir vielleicht vorstellst.
Streich das "glänzend", dass sind Verwirrungen, die von Apple gestiftet wurden.

Und dann guck dir mal die Lenovo Thinkpad X Serie an. USB 3 glaub ich ab X220.

Du kannst Dir mal das Thinkpad Edge E130 ansehen. Das besitze ich selbst und bin sehr zufrieden damit!

Asus F200CA-KX091DU

Erfüllt alle deine Anforderungen.
Kostet 260€
//edit: bis auf die 4GB RAM, wie ich sehe. Aber die sollten sich doch nachrüsten lassen?

Wenn 4GB zwingend benötigt werden, ist wohl ein E130 von Lenovo das beste. Betreibe ich auch einen mit Xubuntu. Hier ist allerdings das Display matt.
Ach ja: Ich habe es bis jetzt nie geschafft, den RAM über 2GB hinaus voll zuschreiben...

Zuletzt bearbeitet:
An die E130-Besitzer:
Weche CPU habt ihr im Notebook und ist die in der Lage full HD abzuspielen?

Zurück
Oben