[Gesucht] Festplattenrahmen Lenovo Ideapad Z510

kaLLabuNNga

Lieutenant
Hi,

ich habe schon das Internet durchforstet aber nichts gefunden wo ich mir sicher sein kann.

Ich suche für dieses Notebook Lenovo IdeaPad Z510 einen Festplattenrahmen für das CD/DVD-Laufwerk um eine SSD einbauen zu können.

Vielleicht könnt ihr mir da helfen, denke ich muss etwas von Ultrabay kaufen. Da gibt es viele verschiedene konnte aber bis jetzt noch nirgendwo Z510 lesen.

MfG Gugel

Edit: Vielleicht funktioniert das hier: ICY BOX SSD/Festplatten Erweiterung für 2,5" SSD/HDD

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Geuscht] Festplattenrahmen Lenovo Ideapad Z510

Bau die SSD anstelle der HDD ein und die HDD dann eben ins Drivebay, andersrum macht meist nur Probleme.

Mir geht es hauptsächlich um den Einbaurahmen. Ich finde nirgendwo, wo genau steht, dass dieser für den Laptop geeignet ist. Deswegen habe ich bis jetzt nur Laptop und SSD, der Einbaurahmen fehlt mir noch.

Zuletzt bearbeitet:

Sowas bezieht man immer am besten von Hersteller des Notebooks und wenn der keines anbietet, ist das schon mal kein gutes Zeichen. Die SATA Ports für das optische Laufwerk sind i.d.R. sehr stark auf die Bedürfnisse der optischen Laufwerke und das Energiesparen konfiguriert und das macht eben gerade bei SSDs oft Probleme. Deshalb noch mal der Rat die SSD intern anstelle der HDD einzubauen und die HDD in die Drive Bay (so nennt man was Du suchst) zu stecken.

OK ich dachte es wär kein Unterschied ob nun SSD oder HDD in den CD/DVD Schacht reinzuschieben, die sind doch beide gleich. Wenn ich die HDD da einbaue brauche ich immer noch einen Rahmen.

Hab sogar bei Lenovo angerufen und die Aussage war das es für diese Modellreihe keine Einbaurahmen gibt.

Passt Drive Bay für alles? Ich werde mal danach googeln.

Mehr oder weniger passen die alle, weil die Einbaumasse der Slim-LW ja genormt sind. Probleme gibt es aber im Detail, wie der Frontblende. Sicher sagen ob eine bestimmte Zubehör von Fremdherstellern funktioniert, kann man daher nicht. Frag den Händler vor der Bestellung, wenn der es bestätigt dann bestelle, probiere es aus und wenn dann doch nicht passt, schickst Du es zurück. Das ist der saubere Weg sowas zu handhaben. Ansonsten würde ich immer dazu raten sich vor dem Kauf des Notebooks zu informieren und wenn man so etwas plant die Verfügbarkeit des benötigten Zubehörs in die Kaufentscheidung einfließen zu lassen, dass ist besser als sich hinterher zu ärgern, etwa weil das Zubehör vom Drittanbieter eben doch nicht richtig funktioniert.

OK du hast schon recht, ich dachte diese Einbaurahmen gibt es einfach für jeden Laptop. Naja ich werde mal einige ausprobieren und dann weiter sehen.

Hi Gugel,
wenn Du zufällig das Z510 mit der GT740M hast, welche Variante der Graka ist es - die mit GK107 (128 Bit Speicherinterface) oder mit GK208 (64 Bit Speicherinterface) Chip? Könntest Du das bitte dem Tool GPU-Z einmal auslesen?
Handelt es sich bei dem Full-HD Display um ein herkömmliches TN-Panel oder IPS Display (kräftige Farben und sehr gute Blickwinkel)?

Vielen Dank!

obersniggy schrieb:
Hi Gugel,
wenn Du zufällig das Z510 mit der GT740M hast, welche Variante der Graka ist es - die mit GK107 (128 Bit Speicherinterface) oder mit GK208 (64 Bit Speicherinterface) Chip? Könntest Du das bitte dem Tool GPU-Z einmal auslesen?
Handelt es sich bei dem Full-HD Display um ein herkömmliches TN-Panel oder IPS Display (kräftige Farben und sehr gute Blickwinkel)?

Vielen Dank!

Der Lapper kommt erst am 01.11.2013, dann ich dir dann sagen. Ist das für den Einbaurahmen wichtig?

Das kann ich mir kaum vorstellen, außer die Modellen haben auch unterschiedliche Chassis, was aber eher nicht anzunehmen ist.

Nein das ist für den Rahmen sicher nicht relevant.war nur rein Interesse halber,welche graka und welches display verbaut ist.habe mir letztens den Vorgänger,das z500 angesesehen, dessen Gehäuse das Gleiche sein müsste.machte einen sehr guten und wertigen Eindruck.wenn jetzt auch noch die gute graka und ein gutes display drin wäre,würde ich auch zuschlagen.

Hi Gugel,

hast du den Läppi schon und kannst was zu der Graka und dem Bildschirm sagen :freaky: (siehe Frage von mir weiter oben)?

Danke dir schonmal!

Zurück
Oben