Lenovo IdeaPad Z510 Windows 7 lässt sich nicht installieren

superflo777

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
54
Hallo. Ich habe mir ein IdeaPad Z510 bestellt, welches mit FreeDos kam, und will Windows 7 64 Bit darauf installieren, dazu habe ich mir eine Kopie als OEM-Version besorgt. Wenn ich von der DVD booten will, um Windows zu installieren, indem ich während des Bootens F2 gedrückt halte, lädt die DVD anscheinend nicht. Das Laufwerk macht ständig ein merkwürdiges Geräusch, immer und immer wieder hört man, wie die Disc geladen wird, bis das Geräusch auftaucht. (Ich kann auch gerne ein Video davon machen) Auf dem Bildschirm passiert nichts, es bleibt nur das Lenovo-Logo stehen. Wenn ich nicht F2 drücke, erscheint FreeDos ohne Probleme. Meine Vermutung wäre, dass das DVD-Laufwerk defekt ist. Ratschläge?
 
DVD inklusive SP1? Was sagen Einstellung zur Bootreihenfolge und Secure Boot?

Bisschen mehr Infos bitte.
 
Ja ist mit SP1. Wie oder wo finde ich die Einstellungen zur Bootreihenfolge und Secure Boot?
 
Links an der Seite (vorm Ladeanschluss) befindet sich ein Knopf. Drücke diesen im ausgeschalteten Zustand, evtl mit einer Nadel bzw etwas Spitzem. Der Laptop fährt hoch ein Menü erscheint. Nun kannst du a) ins Bios oder b) von der CD booten. Steht aber auch alles im Handbuch.
 
Was macht F2? Kannst du dann das Laufwerk auswählen, von dem gebootet werden soll? Dann müsste es eigentlich so klappen, wie du es machst.

Was heißt "eine Kopie besorgt", ist das eine original DVD oder nicht? Vielleicht ist das Image einfach nicht bootfähig. Das Image kannst du auch einfach aus dem Internet laden und auf einen USB Stick packen.
 
Danke schon mal für den Tipp mit dem Knopf. Das ist das Bootmenü.

S2MnIim.jpg

Ich nehme an der zweite Eintrag ("SATA ODD") ist das DVD-Laufwerk? Wenn ich dieses auswähle, kommt wieder nur das FreeDos-Menü.

Die DVD ist eine echte OEM-Kopie von einem vertrauenswürdigen ebay-Verkäufer.
 
ODD = Optical disc drive, also das ist das DVD Laufwerk. Also wie gesagt, das muss eigentlich funktionieren.
Teste die DVD doch mal in nem anderen PC. Geht sie da, ist vielleicht echt das DVD Laufwerk defekt.
 
Kann da nichts passieren, wenn sie auf einem funktionierenden PC boote? Kann nicht das bestehende System überschrieben werden?
 
Naja, wenn du bei dem PC natürlich sagst Platte formatieren und Windows installieren, dann wird es überschrieben, logisch. Aber das passiert nicht einfach so, da muss man mehrmals für Bestätigen.
Aber du sollst ja nur booten, wenn das erste Menü erscheint, Installation einfach abbrechen.
 
Ich habe wirklich keine Ahnung woran es da hakt.
Auf meinem anderen PC habe ich es nicht hinbekommen, von der DVD zu booten. Es ist immer gleich Windows gekommen.
Liegt es also an der DVD? Es ist eine Dell-OEM-Version, die völlig echt aussieht, und ein Windows-Echtheitszertifikat ist auch dabei.
 
So, es sieht folgendermaßen aus.

Die Windows 7-DVD von eBay scheint nicht zu funktionieren, denn mit meiner alten Windows 7 Home Premium-DVD ließ sich Windows problemlos auf dem Notebook installieren. Leider passen jetzt die Seriennummern nicht zusammen, da der Key, den ich erhalten habe, für Professional ist. Kann ich Windows jetzt per Internet auf Professional upgraden und dann den Key eingeben?
 
Hab jetzt statt AnyTime Upgrade (da ich ohne Treiber nicht ins Internet komme) Windows 7 Professional von Microsoft heruntergeladen und auf DVD gebrannt, und versucht es zu installieren. Und beim Installieren kommt die Fehlermeldung "Windows kann erforderliche Daten nicht installieren. Die Datei ist möglicherweise beschädigt oder fehlt" - obwohl ich das komplette ISO raufgeschrieben habe. Langsam treibt es mich zum Wahnsinn...
 
Ich wollte euch nur sagen, dass ich mit dem Laptop jetzt zum Computergeschäft in meiner Nähe gegangen bin, um dieses verdammte Windows zu installieren. Sie haben es glücklicherweise hinbekommen. Danke für eure Hilfe! :)
 
Zurück
Oben