Gesucht: Geeigneter Mini-PC als Ruby on Rails Server

don.dope

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
424
Hallo liebe CB-Community,

ich bin mir nicht sicher ob mein Thema eher in die Programmierabteilung oder eher in die Hardwareabteilung gehört, sollte ich mit meiner Einordnung hierhinein falsch gelegen haben, bitte ich um einen Hinweis.

Ich bin auf der Suche nach einem geeignetem Kleinst-Computer, welcher als Server für Ruby on Rails dienen soll.
Anwendungsgebiet sind kleine Rails Anwendungen mit wenigen ( <5 ) gleichzeitigen Nutzern.
Als Erstes bin ich natürlich auf den Raspberry Pi gestoßen, bin mir aber nicht sicher ob die Hardware Komponenten für die benötigte Leistung ausreichend sind. (Der Rails Stack selbst verbraucht bereits knapp 100 MByte RAM).
Die zweite Alternative die ich fand war der Radxa Rock.

Zum weiteren Hintergrund des Einsatzgebietes:
  • Der Mini-PC soll an einen Fernseher angeschlossen werden und dort eine Seite einer Rails Anwendung anzeigen (Dort gibt es bis auf ein paar wenige jQuery Anmiationen nichts weiter grafisch aufwändiges).
  • Der PC ist im Netzwerk eingebunden und der Rails Server soll von anderen Rechnern im Netzwerk angesprochen werden und der andere Teil der Rails Anwendung hierüber bedient werden.

Was darüberhinaus nötig ist:
  • Bluetooth optimalerweise eingebaut (notfalls über Bluetooth USB Dongle, was aber gleich wieder einen USB Port verschlingt)
  • WLAN optimalerweise eingebaut (notfalls über USB Dongle, was aber dann auch wieder einen weiteren USB Port verschlingt)
  • Minimum 2 USB Ports (sofern Bluetooth und WLAN bereits eingebaut sind), andernfalls nach Möglichkeit 4 USB Ports

Als Betriebssystem wäre eine Linux Distribution optimal, da eine Remote Administration per SSH ebenso gewünscht ist.
Die Rails Applikationen sind verhältnismäßig schlank, aber es solle nach Abzug des Betriebssystems noch ein paar GByte Platz sein.

Habt ihr Empfehlungen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!


Greetings

don.dope
 
eventuell wäre die neue passiv gekühlte zotac zbox ja etwas. da hättest du ein wenig mehr Reserven. Budget hast du nicht dazu geschrieben.
 
Vielleicht eine der CuBox-i - Maschinen von Solid Run? Die große hat richtig Pfeffer, während die kleine auch nicht teurer ist als ne Razzy+Zubehör (aber stärker ist).
 
Zurück
Oben