Gesucht Grafik für HTPC

nutsman

Ensign
Hallo zusammen,
ich stehe vor der Aufgabe ein neues System für meinen uralten HTPC zu bauen (
Singlecore AMD 4000+ /2GB RAM/ WinXP.
Möchte dafür meine älteren Gamer PC Komponenten verwerten.
Gut die Specs sind noch recht ordentlich wie i7 3770K / Intel P67A Mainboard ( kein IGP Port ) und 8GB DDR3 aber ob sich der Verkauf wirklich lohnt ist fraglich. Zumal ich eine SSD mit Win10Pro für dieses System bereits habe und dieses nur ein bisschen für das HTPC Umfeld aufräumen müsste.

Was mir aber auf jeden Fall fehlt ist eine Grafikkarte für den HTPC um meinen 4K TV anzusteuern.
Meine Gamer Grafikkarte kommt mit Wasserkühlung wieder in den neuen Spiele PC.
Was ist mein Anspruch:
Natürlich sollte so ein MediaPC für alle Formate die Wiedergabe ermöglichen.
Audio,DVD,Bluray, 4K, Sky Go (Win10), HDMI - HDCP 2.2, möglichst Leise / passiv oder Zero-Fan-Modus.
Wichtig ist mir auch wegen Treiber Support das man die normalen AMD/nVidia Treiber nehmen kann
und nicht auf Hersteller Treiberupdates warten muss.
Nun was ich feststellen musste sind Karten dafür doch noch recht teuer.
Obwohl ich damit kein Gaming vor habe muss trotzdem gute 100€ investiert werden :freak:
z.b. Gigabyte Radeon RX 460 Windforce ( Zero-Fan-Modus bis 60°C)

Es gibt ja auch ALL in One Lösungen wie ASRock - J4205-ITX in diesem Preissegment aber Erfahrungen hab ich da noch
nicht gemacht.

Oder was meint ihr ?
Hab ich vielleicht noch ein Ansatz/Leistungsmerkmal für den HTPC vergessen!?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Je nach sitzabstand und große des Fernsehrs kannst du die zuspielen auch mit FullHD machen. Den Unterschied merkt man oft nicht. Daher sollte auch eine sehr günstige passive Karte reichen.

Ich würde aber die genannten Komponenten verkaufen ( solange sie noch was wert sind) und was kleines und stromsparendes bauen.

Das Verkaufen hab ich mir ja schon überlegt, für das Geld bekommt ich zwar was Stromsparendes aber mit wesentlich weniger Power. Der HTPC wird nicht 24/7 laufen sondern nur zur Mediawiedergabe. Demnach ist mir der Stromverbrauch nicht so wichtig.
4K Ansteuerung möchte ich schon als Zukunftssicherheit dabei haben.
Der Unterschied bei Full HD Graka passiv ( ca 30-50€ ) liegt also bei ca 50 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nichts wofür du wirklich Power brauchst.

Ich habe vor einem Monat erst meinen 3770k samt Z Mainboard und 16 GB DDR3 RAM für über 380 Euro verkauft.

Mit dem Erlös des Verkaufs kannst du dir den neuen Kabylake Pentium 4560 samt Mainboard und 8 GB DDR4 kaufen.

Ich sitze quasi im selben Boot...

Unabhängig davon ob du nun UHD Inhalte wirklich abspielen willst wird sich HEVC/h.265 sicherlich auch früher oder später im FHD Bereich durchsetzen.
Welche Probleme es damit heute noch/schon gibt wurde ja erst gestern hier erörtert.

Um aber Hardware Decoding zu kriegen braucht es entweder eine Kaby Lake Intel CPU, oder eine nvidia ab der 900er Reihe, oder eben eine 400er AMD.

In dem Segment sind dann eben die 460er schon die günstigsten.

Andererseits ist es natürlich auch ne Investition die eine Weile hält. HEVC ist noch neu, bis es einen Nachfolger gibt wird es eine Weile brauchen. Wenn man also jetzt einmal in eine Karte investiert wird die auch ne ganze Zeit noch halten, weil dem Hardware Decoder die Bitrate und Auflösung relativ egal zu sein scheint.

/edit
Bei dem ASRock Board, welches du gelinkt hast, weiß ich halt nicht ob's auch HEVC dekodiert.
Die CPU hat laut Geizhals eine Intel HD 505 drin, die Kaby Lakes haben aber alle eine Intel 600er Serie drin. Vermute daher eher mal nicht, da die Skylakes auch alle 500er haben.

Davon mal abgeschweift kann man ja auf sonem HTPC vielleicht auch irgendwann mal nen PS2 Emulator oder ähnliches installieren, dann tut ein wenig Grafikleistung auch nicht weh :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch etwas ähnliches überlegt (von i5-3570K mit 8GB RAM und HD7870). Allerdings spielt bei mir noch ein anderer Faktor eine Rolle und zwar Zwischenbildberechnung/ Frame Interpolation: SVP. Und dafür kann man nicht genug CPU+GPU Power haben.

Ansonsten wäre es bei mir der Pentium G4560 geworden: Günstig, stromsparend und die neusten Codecs. Bekommst Du durch den Verkauf der Hardware locker zusammen.

Ja genau die Zukunftsicherheit ist halt ein Thema deswegen hab ich ja die RX460 auch als Beispiel genannt.
Die 3770K Hardware hab ich zum Verkauf angeboten. Wenn sie einen guten Preis bringt geht sie weg. Verschenken will ich da einfach nix.
Wenn nicht behalte ich die Sache lieber für den HTPC und baue eine neue Grafikkarte ein die meinen Anspruchen genügt.
Ich denke da sollte man um die 100€ sicher was gutes finden.

EDIT:
so habe mich nun für die "HIS Radeon RX 460 iCooler" entschieden. Damit sollte der HTPC Anspruch
mehr als erfüllt sein und zudem ist es eine kurze Karte die locker in das HTPC Silverstone Gehäuse passt. Ich warte noch 3-4 Wochen ob sich jemand für den 3770K interessiert, wenn nicht bau ich den HTPC auf i7 Basis und lasse ihn im ECO Mode laufen.

Zuletzt bearbeitet:
preisliche Alternative wäre noch die
Gigabyte GeForce GTX 1050 Windforce OC 2G, 2GB GDDR5, DVI, 3x HDMI, DisplayPort (GV-N1050WF2OC-2GD).
die würde ich von der Länge auch noch ins HTPC reinbekommen. Ist halt Glaubensfrage AMD oder nVidia.
ich hab ja noch bissel Zeit aber das wäre schon eine sehr ordentliche HTPC hardware... und dedizierter Grafik.
Wenn ich was in Pentium G wollte müsste ich der Kosten halber auf die IGP HD610 zurückgreifen. In Summe werde ich mit dem "alten" i7 bestimmt mehr Spaß haben. Gut das Board hat nicht die allerneusten Schnittstellen aber das brauche ich im HTPC auch nicht.

Zurück
Oben