Gesucht: Grafikkarte für Rzyen 1800x

Im Mindstar gibt es gerade die XFX RX 6600 SWFT 210 für 369€, ist sicherlich nicht verkehrt für den Preis. Falls dich die 8GB nicht stören...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, RaptorTP und HerrRossi
Nur meine Sicht: unter der Leistung einer RTX 3060 würde ich keine Karte kaufen für Gaming.

Klar ist eine 3060 keine Karte mit der mal groß Raytracing betreibt.
Aber den neusten Shit eben auch optimal unterstützt.

DLSS ist definitiv eine feine Sache und kann schon einiges ausmachen.
Bisher nie deaktiviert. Kann also nur positiv von berichten.

Also wenn du vorher mit einer HD 7970 und dann zur Not mit einer 1030 unterwegs warst,
wirst du die nächste Karte auch LANGE nutzen.

Von daher würde ich die maximale Leistung aus dem Budget ziehen wollen.

also 3060 oder eben RX 6600 XT

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
HerrRossi schrieb:
Also laut dem Test hier macht x8 oder x16 keinen großen Unterschied
Das ist korrekt, gilt aber für heutige Spiele.

RaptorTP schrieb:
Also wenn du vorher mit einer HD 7970 und dann zur Not mit einer 1030 unterwegs warst,
wirst du die nächste Karte auch LANGE nutzen.
Für eine weitere Langzeitstudie sind 8GB solala. Aber mehr nicht.

joar ... man kann sich ja eine 12GB Karte holen, die dann diese sowieso nicht wirklich ausnutzt. ;)
Update: NUJA !! Muss ich wohl zurücknehmen. Eine GTX 1080 Ti, die in der selben Leistungsklasse wie die 3060 spielt, hatte auch 11GB VRAM. <- Stimmt schon !

ich bin ja selbst von einer 3080 10GB auf eine 3080 Ti 12GB gewechselt.
Zocke aber auch in 3440x1440 und hatte da schon so einige Grenzerfahrungen was den VRAM angeht.

Mir ist aber auch bewusst das eben der Treiber sich je nach Game sagt: GUT, wenn so viel VRAM zur Verfügung steht, nutze ich diesen auch. Ins Limit bin ich nicht gerannt.

Zuletzt bearbeitet:
das auf jeden Fall. Das will ich nicht schon reden.

Kommend von einer HD 7970 oder 1030 dennoch eine sehr große Verbesserung.
Ist ja immer die Frage was man ausgeben kann.

Für 369€ eine RX6600 (ebenfalls nur 8GB) macht die Karte auf jeden Fall preis eine gute Figur, wenn auch ohne DLSS:

Ich hab genau aus dem Grund von einer 3080 auf eine 3080 Ti gewechselt.
1. ich zocke aber nicht FullHD
2. habe ich mehr Geld in die Hand genommen

Kann ich ja schlecht von jedem verlangen. Deswegen möchte ich auch keinem was madig reden.

Ich würde sogar das Ganze so angehen:

Die Karte im Mindstar ergattern
Restliche Kohle samt Verkauf des Ryzen 1800x für ein CPU Upgrade nutzen (gebrauchte CPU)

Budget wäre völlig ausgeschöpft - könnte aber mitunter die meiste Leistung mit sich bringen - WENN eben auch nur 8GB.

Beinahe jede 8GB Karte ist besser als seine jetzige ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: schoeneberger
Powl_0 schrieb:
Far Cry 6 fällt mir da ad hoc ein (gönnt sich mit Ultra Texturen satte 14GB bei mir und hat auch 11GB als Anforderung für das HD Texture Pack), gab aber schon diverse Techniktests zu Spielen hier auf Computerbase, bei denen zu 8GB+ geraten wurde.
Selbst (das sinnlos VRam verpulvernde) Far Cry 6 läuft sogar in 2560x1440p + HD Pack mit 8GB VRam.
Der @TE will sogar nur eine Karte für FHD.....und nicht für UHD.

Aus dem CB Test;

HD-Texturen benötigen in Ultra HD 12 GB VRAM​

Der Grund: Nur bis inklusive WQHD funktionieren die HD-Texturen auch mit 8 GB großem Grafikspeicher gut.

DaHell63 schrieb:
auch mit 8 GB großem Grafikspeicher gut.
Hardware Unboxed hatte da andere Erfahrungen. Performance mit 8GB Karten war noch gut, aber dabei haben oftmals schlicht die HD Texturen nicht mehr geladen. Erst mit mehr als 8GB war das Problem weg.

Zumal die Auflösung hier wie gesagt keinen enormen Unterschied macht. Zwischen Full HD und UHD Framebuffern liegen nur wenige hundert Megabyte. Die GBs an Texturen bleiben aber gleich.

Powl_0 schrieb:
Zwischen Full HD und UHD Framebuffern liegen nur wenige hundert Megabyte. Die GBs an Texturen bleiben aber gleich.

Definitiv interessant. Finde ich gut das du dich hier einsetzt. Frag doch nach dem PayPal Account vom TE und spende die Differenz ;) zur dickeren Karte mit 16GB VRAM.

Will sagen: Trotz allem müssen wir mit dem was wir hier haben (Budget 500€) auskommen.
Mehr ist immer wünschenswert. Wie bei allem.

Far Cry 6 ... spielt das jemand ? ... ist das nicht wie FC 4 mit neuem Pinselstrich, oder war es doch FC 5 ? ...
Ist nicht wirklich ein Verlust das Game xD

Man kann es, wenn man es will, wohl auch ohne HD Pack spielen und überleben ;)

• Gefällt mir
Ich sehe das genauso. Nur weil die 1030 jahrelang gedient hat, muss die neue Karte nicht ebenso lange ausreichen. Schließlich ist ein Grafikkartenwechsel inkl. Treiberinstallation innerhalb von einer halben Stunde erledigt, warum soll man dann JETZT derartig viel mehr ausgeben.

Bitte nicht streiten, liebe Freunde!

Die 1030 hat nicht jahrelang gedient, sie dient jetzt dazu, dass der Rechner überhaupt ein Bild liefert. Gezockt wurde mit einer 7970, die jetzt aber nicht mehr funktioniert.

Im Grunde ging es mir darum, eine Grafikkarte zu finden, die gut mit einem 1800x harmoniert, weder von der CPU ausgebremst wird noch die CPU ausbremst, und ich glaube, dass ich da selber mit 6600XT und 3060 über das Ziel hinausgeschossen bin. Eine 3050 oder eine 6600 werden es sicher auch tun, ich werde das am WE mal in aller Ruhe mit ihm besprechen, in welches Regal er greifen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487, DaHell63 und Baal Netbeck
Powl_0 schrieb:
Hardware Unboxed hatte da andere Erfahrungen. Performance mit 8GB Karten war noch gut, aber dabei haben oftmals schlicht die HD Texturen nicht mehr geladen. Erst mit mehr als 8GB war das Problem weg.
Für eine RX 6600/XT ist wohl kaum groß Raytracing angedacht. Ich sehe da keine Probleme wegen der 8 GB VRam in FHD......auch HWU nicht ;)

Anhänge

• 1080p.png
    1080p.png
    310,7 KB · Aufrufe: 179
  • DXR.png
    DXR.png
    229,3 KB · Aufrufe: 175
schoeneberger schrieb:
warum soll man dann JETZT derartig viel mehr ausgeben.
Weil man eine Karte nicht nur für jetzt kauft und "derartig viel mehr" sich auf rund 100€ beläuft.
Für 50% mehr Speicher, DLSS und eine volle (pcie-4.0) x16-Anbindung.

Zum Beispiel
https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-210-radeon-rx-6600-core-gaming-rx-66xl8lfdq-a2619750.html
vs
https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-3060-dual-ne63060019k9-190ad-a2476818.html
(geht noch günstiger, bei schlechterem Kühler)

Im Übrigen bei einem genannten Budget von 500€.

HerrRossi schrieb:
Gezockt wurde mit einer 7970
Notorisch bekannt für ihren besonders großen Speicher.
Weswegen sie bis zuletzt mithalten konnte ;)

Man könnte den PC eines Tages um einen 5500 erweitern. Gebraucht, oder aus einem guten Angebot.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5500-100-100000457box-a2709165.html
Aber das braucht nicht sofort entschieden zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Herr Rossi, auch wenn du kein pci 4.0 System besitzt kann ich dir trotzdem, die 6600 empfehlen falls du sie zu einem normalen Preis bekommst. Ja es gibt einige extrem Beispiele farcry 6..aber das ist nicht die Regel, sondern es liegt meistens im kaum messbaren Bereich siehe cb Test oder igors lab.. Hab so eine Karte selbst im 2. System und sie macht in full HD mehr als eine gute Figur gerade bei "nur" 60 fps.. Bei den meisten Spielen sind hohe presetts drin, was willst du mehr... Über die Effizienz brauchen wir gar nicht erst anfangen zu reden, die ist Top.

RaptorTP schrieb:
Trotz allem müssen wir mit dem was wir hier haben (Budget 500€) auskommen
Ist mir klar. Die Annahme, 8GB reichen für alles, ist aber falsch. Das sollte richtig gestellt werden, damit die Erwartungen passen.

RaptorTP schrieb:
Far Cry 6 ... spielt das jemand ?
Ist ja nur beispielhaft. Gibt auch andere Spiele, die gern VRAM futtern, und die nächsten Jahre werden es sicher nicht weniger.

DaHell63 schrieb:
Für eine RX 6600/XT ist wohl kaum groß Raytracing angedacht.
Je nach Spiel und Settings absolut machbar. Far Cry 6 ist da sogar ein Beispiel, RT frisst dort nicht sonderlich viel Leistung und man bekäme sicher trotzdem 60fps mit der 6600/XT hin.

DaHell63 schrieb:
Nicht nur zu den Benchmarks durchklicken, in der Bildanalyse zeigen sie, dass mitunter Texturen nicht geladen werden, wenn der VRAM zu knapp ist.
Vielleicht war es auch DigitalFoundry, die machen ja eher technische Analysen als HUB.

Die HUB Usage Zahlen sind aber auch abseits dessen etwas komisch. Nur 10 Minuten Gameplay reichen wohl nicht aus. Habe gestern Far Cry 6 angeworfen. Mit 4K Ultra + DXR stehen nach einer Stunde über 14GB Usage auf der 6900XT, HUB misst da aber nur 9.3GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Powl_0 schrieb:
Die Annahme, 8GB reichen für alles, ist aber falsch.
Hab ich mit keiner Silbe gesagt. Für FullHD wird man wesentlich länger "klarkommen" nicht mehr, nicht weniger.

Komm, du willst doch nur den Leuten die Kohle aus der Tasche leihern xD

Aber ja - definitiv, wenn das eben hier über 2-3 Ecken geht ist es sinnvoll das eben auch richtig zu kommunizieren.

Quasi 8GB VRAM sind nicht mehr "top of the line" ;) und die Leistung der GPU muss ebenfalls dementsprechend sein. "hübsch" zocken ist teuer heutzutage ;)

Vielleicht sollte man sich auch mal von dem Gedanken verabschieden, ständig alle Regler nach rechts zu schieben.. Oft ist der Unterschied nicht so gewaltig. Es macht mir auch nicht den Eindruck das Herr Rossi der "Hardcore" Zocker ist. Es lässt sich auch abseits einer 600€+ Karte gut spielen auch dauerhaft.. Meine Meinung.

HerrRossi schrieb:
Im Grunde ging es mir darum, eine Grafikkarte zu finden, die gut mit einem 1800x harmoniert, weder von der CPU ausgebremst wird noch die CPU ausbremst, und ich glaube, dass ich da selber mit 6600XT und 3060 über das Ziel hinausgeschossen bin. Eine 3050 oder eine 6600 werden es sicher auch tun, ich werde das am WE mal in aller Ruhe mit ihm besprechen, in welches Regal er greifen will.

Du hast es in der Hand was ausgebremst wird, nicht der Name der Hardware.
Du hast Doch erzählst Du möchtest es "schön" haben.
Mann kann die Leistung der Graka beliebig zwischen FPS und Schön aufteilen.
Alles was Deine CPU nicht an FPS schafft, steckst Du in schön. Und schon ist gut.
Kannst nach Budget kaufen.

rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg

Besonders GTA5 wird bestimmt nicht "schneller" mit der neuen Graka, weil auf hohen Settings die CPU keine 60 FPS stemmt.

Meine Graka langweilt sich in 1080p (wird also von der CPU ausgebremst böse böse), keine 60 FPS obwohl ich ein 3er Ryzen habe, und keinen 1er Ryzen. Hast Du schon mal in 640x480 ohne AA/AO geschaut wie schnell Deine CPU ist? Dann können wir mit Zahlen arbeiten und brauchen nicht das abstrakte "Ausbremsen", das bei jedem anders gelagert ist ausdiskutieren^^
gta5_2021_04_13_22_28o8klf.jpg

RaptorTP schrieb:
Komm, du willst doch nur den Leuten die Kohle aus der Tasche leihern xD
? Zu welchem Zweck? Nö, will ich nicht. Aber in diesen Threads kommt oft noch der Rat auf, dass 8GB ja locker reicht. Und ja, oft tuts das auch noch, aber bei 400€+ für ne Karte hätte ich persönlich wenig Bock, sehr bald danach schon einfaches Zeug wie Texturen reduzieren zu müssen.

Diese veraltete Ansicht möchte ich da immer gern aus dem Weg räumen.
Ergänzung ()

Basti1487 schrieb:
ständig alle Regler nach rechts zu schieben.. Oft ist der Unterschied nicht so gewaltig.
Richtig, aber bei Texturen fällt es doch recht schnell auf und ist ja auch nur eins von vielen Settings.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Hab ich mit keiner Silbe gesagt.
Du nicht, ne. Du meintest aber, dass die 3060 ihre 12GB nicht ausnutzen kann. Hängt auch mir der Diskussion zusammen. Denn ich muss die 12GB ja nicht voll nutzen können, nur mehr als mir alternative Modelle bieten würden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben