Gesucht: Grafikkarte für Rzyen 1800x

370€ für ne RX 6600 sind halt auch ganz nice ;)
für 430€ vertickt immerhin ASUS ne kleine 3060 mit 12GB & MAUS dazu ;)
https://webshop.asus.com/de/5313/BUNDLE-ASUS-PH-RTX3060-12G-V2-TUF-M3-Gaming-Maus

Aber ja - alleine schon DLSS würde mich momentan zum grünen Lager bewegen.
Leistung ist mit einer GTX 1080 Ti in etwa gleichzusetzen.

Daher hab ich mich wohl etwas von der Aussage leiten lassen (ooder einfach zu müde), es würde nicht sooo viel bringen mit mehr VRAM. Die hatte ja auch schon 11GB ! Muss ich mehr bekräftigen - weil isso !

Am besten soll sich der Kollege das hier mal alles durchlesen ;)
 
Basti1487 schrieb:
Ja es gibt einige extrem Beispiele farcry 6..aber das ist nicht die Regel, sondern es liegt meistens im kaum messbaren Bereich siehe cb Test oder igors lab..
Ja, in aktuellen Spielen.
 
Die kleine 3060 ist mir auch schon aufgefallen, die soll sogar ziemlich leise bleiben.

Als ich heute Mittag den Preissturz bei den dicken AMD GPUs gesehen habe, habe ich mir überlegt, mir eine 6900XT zu kaufen und meinem Kollegen meine 2080ti zu verkaufen :cool_alt: Die muss ich zwar auf Luft zurück umbauen, aber damit hat er dann viele Jahre Ruhe.
 
HerrRossi schrieb:
Die kleine 3060 ist mir auch schon aufgefallen, die soll sogar ziemlich leise bleiben.
Eeeeeh die Phoenix von Asus sind leider alles andere als leise. Aber nicht unbedingt weil die Kühler schwach wären, sondern weil Asus da die Lüftersteuerung vergeigt hat. (Entweder um die teuren Modelle besser wirken zu lassen oder aus Unachtsamkeit?)

Hab eine 3050 Phoenix hier, die dreht selbst im Idle sehr hörbar. Erst Crossflash mit dem Vbios des Asus Dual Modells hat geholfen.
 
Ja, der Lüfter läuft wohl immer mit konstanter Geschwindigkeit, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Powl_0 schrieb:
Hab eine 3050 Phoenix hier, die dreht selbst im Idle sehr hörbar
WOW ?! ... wieso ? Konnte man die mit FanControl / MSI AB ansteuern oder kam man nicht drunter ?

Will mir eine 1660 oder 3050 für Streaming PC holen ... verrückt
 
RaptorTP schrieb:
WOW ?! ... wieso ? Konnte man die mit FanControl / MSI AB ansteuern oder kam man nicht drunter ?

Will mir eine 1660 oder 3050 für Streaming PC holen ... verrückt
Die 3000er Asus Phoenix drehen mit 40% Minimum. Kein 0dB, keine manuelle Steuerung darunter.

Bei meiner 3050 hieß das 1650rpm im idle. Dabei kommt die mit 1650rpm selbst bei Last (!) nicht über 65°C.
Hab dann das Asus Dual 3050 vbios drüber geflasht, denn die Dual nutzt das gleiche PCB (und zwei statt nur einem Lüfter, dafür etwas dünnerer Kühlkörper), hat aber 0dB und niedrigere Maximaldrehzahl, somit auch flacheren Anstieg. Und siehe da, damit läuft meine 3050 jetzt im idle bis 60°C passiv (und hat auf dem Desktop so ca 45°C) und auf Last bei 70°C mit nur noch 1400rpm.

Bei der 3060 Phoenix ist es augenscheinlich der gleiche Mist. Nur dürfte da die nötige Lastdrehzahl eben etwas höher sein als bei der 3050.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Powl_0 schrieb:
Die 3000er Asus Phoenix drehen mit 40% Minimum. Kein 0dB, keine manuelle Steuerung darunter.

Bei meiner 3050 hieß das 1650rpm im idle

Das geht mir nicht in den Kopf.
Ich bevorzuge slow & steady - man könnte dann quasi auch manuell nach belieben steuern.

Alle mal traurig :/
 
Powl_0 schrieb:
Hab dann das Asus Dual 3050 vbios drüber geflasht...
Weißt du, ob es für die Phoenix 3060 auch ein kompatibles Biso gibt?
 
HerrRossi schrieb:
Weißt du, ob es für die Phoenix 3060 auch ein kompatibles Biso gibt?
Ich glaube ja, ebenfalls von der 3060 Dual. Aber ich schau nochmal, ob die gleiches PCB haben.

Ed: Ja, gleiches PCB, Bios flash ginge also.

Einziges "Problem": es gibt die 3060 als V1 und als V2 mit je unterschiedlicher Device ID. Subsystem ID überflashen ist hier kein Problem, ich weiß aber nicht, wie es sich mit der Device ID verhält.
Im Zweifelsfall muss man also zB in der TechPowerUp VBios Database die richtige 3060 Dual auswählen, nämlich die, die die gleiche Device ID trägt wie die fragliche 3060 Phoenix. (Lässt sich mit GPU-Z auslesen, gibt eine mit Endung 2053 und eine mit Endung 2054)

https://www.techpowerup.com/vgabios...=RTX+3060&interface=&memType=&memSize=&since=
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Pisaro schrieb:
Das mit Full HD und einem lahmen 1800X Prozessor?
Nein, mein Kollege hat den 1800x und einen FullHD Monitor. Ich habe einen 5950X und einen 1440p/144Hz Monitor ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben