gesucht: helles, non-glare Display bei max. 12-13"

• Ersteller Ersteller etheReal
  • Erstellt am Erstellt am
E

etheReal

Gast
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Netbook/Subnotebook (also ich schaue erst mal nur, es eilt absolut gar nicht).

Bisher habe ich noch ein eeePC 1000h - das geht so weit auch noch ganz gut, aber die nicht-HD Fähigkeit stört mich langsam. Ausserdem dürfte es schon ein bisschen stärkerer Prozessor sein, auch Win7 fände ich langsam angebracht.

Was mich allerdings bei der Suche gerade richtig ankotzt, ist, dass ich nichts finde, das auch nur annähernd so einen gutes Display hätte, wie mein altes 1000h!
Dessen Display hat durchschnittliche 252 cd/m² und einen Kontrast von 840:1 - und das bei einem non-glare Display.
Ich möchte ehrlich gesagt nichts Dunkleres mehr haben, schließlich soll der mobile Einsatz ja im Vordergrund stehen.

Von der Hardware her fände ich das Lenovo S205 ganz interessant, aber das Display geht halt eigentlich nicht, da es Glare und dunkel ist.
Das neue Thinkpad x120e wäre ganz interessant, weil non-glare, aber ich kann mich mit dem Design mal gar nicht anfreunden. Das sieht aus, als ob es aus den 90er importiert wurde (Thinkpad eben, gefällt mir aber überhaupt nicht)

Kann es denn sein, dass einzig und allein das Macbook Air noch ein helles (wenn auch verspiegeltes) Display besitzt? Das wiederum hat mir aber zuwenig Konnektivität, ausserdem möchte ich ein Win7 Laptop (mal ganz unabhängig vom Preis...)

Habe ich irgendwas übersehen? Muss ich bei Geizhals noch die versteckte Option "ordentliches Display" anklicken, bevor ich die richtigen Geräte gezeigt bekomme? ;)

Da du ja gesagt hast das der Preis erst einmal nicht relevant ist gibt es ein paar Geräte die für dich interessant sein könnten.

Das erste ist meins aus der Signatur, also die auslaufende Sony Z serie Die gibt es ohne SSDs für ~1400€
Dort hast du halt wirklich Leistung ohne Ende und das Display sucht seines gleichen. Das hat 300cd und fast vollständige Adobe RGB Abdeckung, der Kontrast 773:1 ist nich nicht ganz so hoch wie der von deinem alten, aber hauptsache er ist >500:1

Ansonsten fällt mir noch folgendes Samsung ein.
Da hast du halt eine Helligkeit >400cd aber dafür wieder fehlende Schnittstellen.

Ich denke das was du sucht ist die Z Serie. Mir ging es genauso, ich wollte ne ganze Ecke mehr Leistung als Netbooks sie liefern und ein vernünftiges Display. Außerdem wäre es ja auch ganz gut, nicht 20.000 Adapter mit rum zu schleppen um mein 13'' Notebook auch wirklich verwenden zu können (ja Apple ich meine euch :evillol: )
Der preis hat es wirklich in sich aber ich habe inzwischen die Erkenntnis gehabt, dass Apple gar nicht so teuer ist, wenn man solche Eigenschaften sucht dann ist es eben so teuer.
Meins habe ich durch glück für 1400€ bei ebay neu gekauft. Das war wirklich die absolute Schmerzgrenze für mich, ich war kurz davor die Version ohne SSDs im Sony shop zu kaufen und dann wie gesagt durch glück mein jetziges gesehen und sofort gekauft.

wow, das ist natürlich schon ganz schön teuer... das Samsung gefällt mir richtig gut.
Die Schnittstellen würden mir vielleicht so ausreichen - immerhin hat er einen USB3.0!

Tja dann muss ich wohl noch ein bisschen sparen... :)

Ich habe übrigens das Samsung auch schon mal live gesehn und habe es sofort wieder verworfen. Positiv war ganz klar das Display, das riesige (und gut reagierende) Touchpad und die gute Tastatur. Negativ der stark spiegelnde Displayrahmen und im allgemeinen ist es mir das nicht wert für ein etwas kleineres gehäuse die halbe Leistung und eine ganz schön eingeschränkte Austattung gegenüber meinem Sony in kauf zu nehmen. USB 3.0 ist zwar schön aber 2 USB Ports ist einfach zu wenig, man muss sofort wieder Adapter, Hubs etc. mitschleppen, alleine um das Notebook an einen üblichen Beamer in der Uni anzuschließen...

Im allgemeinen sehe ich noch keinen Anwendungsbereich für USB 3.0. Wenn dann würde es sinn amchen externe Festplatten darüber zu betreiben. Dies ist aber eher suboptimal, da eSATA schlicht schneller ist. Ich habe den Artikel nur zum Beweis raus gesucht aber nicht gelesen, alleine von meinem Wissen über die Schnittstellen ist es klar wieso, USB hat einafch einen zu hohen Overhead, als das es ernsthaft einer spezialierten Schnittstelle konkurrenz machen könnte. Was ich sagen möchte, beim Sony kann man beides über express card nachrüsten wenn es unbedingt sein muss, ich schiebe aber eh nur Daten am Stand PC, von daher brauche ich das nicht am Notebook.

Im übrigen als kleine Erklärung zum Touchpad:
Bei Apple wird immer das Touchpad gelobt, ich kenne es selbst und kann verstehen wieso. Das Samsung und das Sony haben beide ein ähnlich gut (ggü. Apple) reagierendes Touchpad. Es kommt halt doch immer auf den Preis der verbauten komponenten an, die halt nicht so einfach zu vergleichen sind. Natürlich fehlen solchen Notebooks die High End Grafikkarten und CPUs, dafür punkten sie bei so gut wie allen anderen Argumenten.

Asso wie auch imemr du dich entscheidest, das Sparen lohnt sich :cool_alt:

Zurück
Oben