[GESUCHT] how to: ramdisk einrichten windows 7

gedownloaded wird bei mir aufm Server, einfach weil das Zeug meistens dort bleibt, Bilder werden gleich ins Archiv gepackt wo sie auch hin sollen.

Ich hatte nur einmal eine Ramdisk im Einsatz, für den Cache von Eve Online, seit SSD hat sich das auch erledigt.

Auf meiner RAMDisk liegen lediglich FF Portable, Foobar Portable sowie das DATA Verzeichnis meine FAH Clients, primär wurde die Ramdisk für FAH eingerichtet, weil ich eben nicht möchte das alle 3 Minuten eine Sicherung auf meine SSD geschrieben wird. Eine SSD macht eine RAMdisk in der Regel überflüssig, selbst die Auslagerungsdatei gehört auf die SSD, Microsoft hat dazu auch mehr als genug gesagt.

wer brauch denn bitte noch ne auslagerungsdatei. ja dochn nur leud mit unter 4 gb ram. son ram laufwerk is schon interessant, interessater wäre es noch, wenn das bios eine einrichten koennte. und dann, aehnlich, wie im ruhezustand das OS komplett aufs ramlaufwerk geladen würde. beim runterfahren würde dann der zustand des OS auf ner hdd gespeichert. bloed nur, wenn der pc im betrieb abschmiert :D

Zuletzt bearbeitet:
@ BasCom: Ich bspw. Photoshop mit großen Bildern, brauch trotz 8 GB RAM gern auch eine 12 GB Auslagerungsdatei zusätzlich...

aber nur, weil photoshop in 32 bit nich mehr als 2 gb ram fuer sich adressiern KANN. wennich mich recht entsinne. also an mangelndem ram liegts dann sicherlich nicht. was natuerlich nix an deiner tatsache ändert.

@BasCom
Ich würde das nicht so verallgemeinern, siehe meine Sig mit zwei aktuellen Beispielen aus dem Forum.

mh ja hisn. du hast natuerlich recht. leute die ihren PC wirklich zum arbeiten nutzen, sollten sicher ein swap file benutzen. aber ich stell mal die behauptung auf, dass die ueberwiegende nutzerzahl hier daddelt und twittert und facebooked :D auf allen meinen 3 pcs, wobei der kleinste nur 2 gb ram hat, sind mir noch keine probleme entgegengeschwirrt. naja bad company 2 schmiert manchmal ab, aber das haben au leud, die im teasmspeak sind und mitspielen. eine tatsache, an die man sich gewöhnt hat. nur, als ich noch 4 gb ram hatte, hat sich windows ab und an zu wort gemeldet, sofern der FF neben bad company noch lief.

Zuletzt bearbeitet:
Auch dort gibt es Software, welche zwingend eine Auslagerungsdatei verlangt. Du musst nur mal Google anwerfen, es gibt genug Fälle...

Nur weil man es nicht selbst brauch, ist es doch noch lange keine allgemeingültige Regel. Jeder User hat unterschiedliche Software, wieso willst du also eine Faustregel aufstellen?

keine faustregel. aber anspruchlose tätigkeiten am prifat pc, wie sie die mehrheit der deutschen internetnutzer ausführen, besonders wenn clouding erstmal richtig "in" wird, hats sicher nicht noetig.

@ Bascom: Frag mal bitte in deinem Bekanntenkreis, ob sie wissen was ein Pagefile ist. Und danach ob sie wissen, was eine Auslagerungsdatei ist. Und wenn sie es wissen, sollen sie bitte mal die Funktionsweise dessen erklären.

Die Mehrheit der PC User hat überhaupt keine Ahnung von PCs. Brauch auch nicht jeder - ich muss mich auch nicht auskennen, wie ein Turbolader funktioniert, wenn ich einen Diesel fahre oder wie bspw. ein Wankelmotor funktioniert. Ich will einfach nur Autofahren.

einige wissens, andere sicherlich nicht.