Gesucht: HTPC für Kodi mit 4k-Video

Tyga

Commander
Hallo zusammen,

ich bin leider völlig raus aus dem Thema "PC-Zusammenbauen" und hoffe daher auf eure Hilfe.

Ich suche einen Mediaplayer (XBMC/ Kodi) auf Win7 Basis der 1080p bzw. 4k Videos völlig ruckelfrei abspielt. Die Videos werden entweder über ein Netzwerk oder über 2x externe USB-Platten (4TB + 3TB) eingespielt. Keine Spiele!

Da ich mit Linux etc. keine Erfahrung habe, möchte ich ein Win7 System und einer internen 2,5" Platte (beides bereits vorhanden).
Nach Möglichkeit möchte ich einen normalen HDMI Ausgang haben und 2 USB3.0 Anschlüsse wären auch nicht schlecht.

Das ganze soll ins Wohnzimmer und entsprechend klein/hübsch und leise sein.

Ich brauche also:
Gehäuse + Netzteil
CPU+Grafik
RAM

Wie viel Geld muss ich ausgeben und was könnt ihr mir empfehlen?

PS: Gesteuert wird das ganze mit der App "YATSE" übers Handy. WOL wäre eine nette Sache um das Ding starten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Intel NUCs an, die sollten ab i3 aufwärts auch 4k schaffen können und entsprechen deinen sonstigen Anforderungen.

Ob die kleineren Modelle 4k auch schon schaffen weis ich nicht genau, aber i3 und i5 dürften das wohl hinbekommen.

Über Intel NUC habe ich mich auch schon etwas informiert. Für eine i5-Version inkl. RAM und WLAN müsste ich ca. 390 EUR ausgeben. Die NUCs sind natürlich sehr klein - was schön ist - aber das Gehäuse dürfte ruhig noch etwas größer sein, wenn die Lösung dafür etwas günstiger und vielleicht sogar noch potenter ist.

Ansonsten werd ich mir wohl einen NUC mit Festplattenmöglichkeit suchen.

Will möglichst wenig ausgeben, aber die genannten Punkte sollten schon erfüllt sein.
Wenn es eine Lösung für 300 EUR gibt, würd ich über die Anschaffung nicht mehr nachdenken ;-)

Meine Empfehlung ist aber 270€ bis 300€ (ohne HDD 2,5'' und Win), aber auch nur auf Grund des HD-Streaming, da viel kleine CPUs damit Probleme haben. Siehe Test Post #4

Danke für die Antworten!
Werde die zbox nano id 67 kaufen!

Zurück
Oben