NUC5CPYH für KODI und Amazon Prime

70 € für NUC, 120GB SSD und 4GB RAM. Das ist mehr als fair.

Ich werde es mit dem Edge Browser probieren...
1080p vom NAS mit allen möglichen HD Audioformaten und Youtube (Client for Youtube APP) laufen Top nur die Amazon Geschichte nicht.

Dann gibt es noch ein weiteres Phänomen...Ich benutze die Logitech K400 als Tastatur und jedes mal wenn die CPU Last höher ist, verringert sich die Reichweite der Tastatur. Es wird sicherlich mit der Frequenzüberschneidung von USB 3.0 und dem 2.4GHz Sender der Tastatur zu tun haben. Ich werde heute mal eine USB Verlängerung ausprobieren um den Sender weiter von den USB3.0 Ports zu kriegen.
Ich verstehe aber leider nicht wieso die CPU Last auf die Reichweite auswirkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem bietet der Fire TV keine automatische Frame Raten Umschaltung und kein HD-Ton oder die neuen 3D Audio Formate.
Stimmt, eine automatische Framerate fehlt leide aber er Unterstützt sehr wohl HD-Ton bis hin zu Dolby Atmos.
Du solltest dich vielleicht doch mal mit der Fire TV-Box beschäftigen was alles damit möglich ist;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn einem die Bildwiederholrate so wichtig ist und sein TV mit 24 FPS Videos Probleme macht, auch die kann man auf 24 Hz umschalten beim FTV.
 
Japp richtig, dafür gibt es eine Tastenkombination womit man 24Hz erzwingt. Hat aber leider auch Nachteile das ganze zu erzwingen und hoffe immer noch das Amazon sich irgendwann mal der Thematik annimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
CyberdyneSystem schrieb:
Stimmt, eine automatische Framerate fehlt leide aber er Unterstützt sehr wohl HD-Ton bis hin zu Dolby Atmos.
Du solltest dich vielleicht doch mal mit der Fire TV-Box beschäftigen was alles damit möglich ist;)

Ich habe einen FireTV :rolleyes: und solange Amazon die Android Firmware API nicht erneuert (nicht ihren Aufsatz Fire OS!) wird kein DTS-HD MA oder DTS-HD HRA oder Dolby TrueHD je aus dem Fire TV kommen weil es schlicht die Firmware nicht kann! Das schließt dann automatisch auch Auro3D, Dolby Atmos und DTS:X ein da diese die HD Ton Formate voraussetzen.

Siehe auch: https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=289735

Amazon interessiert es so viel als ob ein Sack Reis in China umkippt ob der FireTV mehr als Dolby Digital , Dolby Digital Plus sowie PCM 2.0 kann. Denn sie benötigen es nicht für ihr Prime Video.
PCM 2.0 benötigen sie für jede Standard Audio Verbindung zu einem TV.
AC3 aka Dolby Digital um sagen zu können wir bieten 5.1 Ton bzw. E-AC3 = Dolby Digital Plus um bei der 5.1 Audio Spur die Datenrate weiter senken zu können da das die Streaming Bandbreite nochmals etwas verringt = mit jedem Stream (auf die Masse weltweit gesehen) zu egal wem bares Geld sparrt.

Im Prinzip kann Kunde 0815 froh sein das der dafür benötigte Android API Level zufällig noch komprimiertes DTS 5.1 ausgeben kann. Sprich es ist reines Glück für Kodi da es den FireTV so zumindest für den 0815 Nutzer der nur eine/n TV/Soundbar oder 5.1 Compact Anlage hat mit Yoghurt Becher großen Lautsprechern (die kann im Falle von einigen Herstellern sogar über 1000€ kosten und bleibt trotzdem Einsteiger Kram..) es nicht merkt das ihm etwas fehlt einfach weil es seine Audio Hardware Kette nicht umsetzen kann.

Zu Bildwiederholrate: Es gibt mehr als nur 2 verschiedene Bildwiederholraten bei Filmen, Serien & selbst gedrehten Videos zwischen die ihr da beim FireTV umschalten müsstet. Es gibt Filme in 23,970 , 23,976 , 24 , 25 , 30 , 50 und eben den 60Hz die der FireTV normalerweise nur macht! Daher ist selbst das Umständliche hin und herschalten zwischen 24 & 60 nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
24Hz ist nur eingängiger Begriff für die Umschaltung selbst geworden ähnlich wie man 4k sagt aber UHD meint...obwohl es Technisch nicht das gleiche ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Da du nur einen Celeron Prozessor in deinem NUC hast ist die Hardware Beschleunigung bei Videos über die GPU zwingend Pflicht.

Probiere es mal mit dem MS eigenen EDGE Browser nicht Chrome mit Amazon Prime. Denn die wie gesagt ohne die Hardware Beschleunigung über die GPU geht da nichts.

Nun weist du auch warum er abgegeben wurde und du ihn günstig erwerben konntest. Wobei wie viel war da günstig?




Außerdem bietet der Fire TV keine automatische Frame Raten Umschaltung und kein HD-Ton oder die neuen 3D Audio Formate.
Danke für den Tipp mit Edge. Jetzt läuft der Stream ruckelfrei. Erst habe ich mich gewundert wieso der Stream nicht auf HD1080p schaltete trotz 100MBit Leitung doch dann deinstallierte ich Silverlight, damit nur das HTML5 übrig blieb und dann ging es.

Die Tastaturprobleme mit der Rechtweite habe ich mit einem USB Verlängerungskabel gelöst. Nun läuft alles so wie gewünscht (ausser 5.1 bei Amazon Prime Video) aber das werde ich schon verkraften, da mein AVR aus 2.0 ein 5.1 macht. Ist zwar nicht sooo pralle aber besser als nichts.

Vielen Dank für eure Hilfe. Streitet euch nicht wegen Kleinigkeiten :)
 
Zurück
Oben