Gesucht: Klein, mobil , bis 500€

Isenhorn

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop.
Momentan sitze ich vor einem Dell Inspiron mit 17". Das Gerät läuft und hat mehr als genug Leistung für meine Zwecke...alleridngs ist er mir zu groß.
Vorher war ich mit einem Thinkpad Edge 11 unterwegs...und das ist auch das wo ich wieder hin will.

Einsatzzweck des neuen Geräts:
- Office
- Internet
- Filme
- kleine Programmier und Skriptarbeiten
- keine großartigen Spiele

Was das Gerät auf jeden Fall haben/lönnen/sein muss:
- 11"-13"...ich tendiere momentan eher zu 13"
- USB 3.0
- WLAN (wer hätte es gedacht)
- angenehm leise und kühl (ich brauch keinen startenden Düsenjet auf meinem Schoß)
- stabile Verarbeitung...ich will nicht das alles nach 3 Wochen knarzt und quietscht
- hohe Akkulaufzeit

Was schön wäre:
- gerade bei 13" eine höhere Auflösung als 1366
- Tastaturbeleuchtung

Was ich nicht brauche/Was egal ist:
- optisches Laufwerk
- matt oder glänzend
- Betriebssystem. Windows ist bereits vorhanden und für Linux (was eventuell als Dualboot drauf kommt) gibts so.

Zu den sonstigen technischen Details:
- Intel bevorzugt. Ein vernünftiger i3 reicht mir. i5 optional. 3. Generation mindestens 4. Generation wäre schön.
- 4Gb RAM von Haus aus mit der Möglichkeit auf 8Gb hochzugehen
- Festplatte egal, da sowieso recht zeitnah dann eine SSD eingebaut wird. SSD und HDD in so einem kleinen Gerät ist ja leider wohl eher ein Wunschtraum.

Budget: bis 500€

Momentan liege ich mit meiner Auswahl wieder auf einem ThinkPad.
Entweder ein E130 oder ein E330.

Hat jemand noch Alternativvorschläge? Eventuell auch was mit AMD wenn es taugt (bei den AMDs weiß ich überhaupt nicht wie die sich schlagen).

höher als 1366 kannste vergessen und ist auch völlig überflüssig bei 13"
so groß ist die Auswahl nicht
http://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&b...29_Core+i5-4~29_Core+i7-3~29_Core+i7-4#xf_top

bleibt ja quasi nur Asus Acer oder Lenovo

würde dann schon direkt mal hier zuschlagen für 399€ http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e130-nzubbge-a957728.html
wenn du ja eh kein OS brauchst
kommt dann halt drauf an welche Zollgröße du letztendlich bevorzugst
wobei ich die Asus deutlich schöner finde als die Lenovos

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem E330 soll sich wohl zusätzlich zur HDD noch eine mSata SSD einbauen lassen.
Das würde deinen Wunsch erfüllen ^^.
Ist auch solide verarbeitet, meine Freundin hat das E335(AMD Version) von dem Laptop.
Der einzige Nachteil ist das relativ schlechte Display,

Dafür gibt es aber,
gute Akkulaufzeit
leise
super Tastatur
gute Verarbeitung

Gobin90 schrieb:
Bei dem E330 soll sich wohl zusätzlich zur HDD noch eine mSata SSD einbauen lassen.
Das würde deinen Wunsch erfüllen ^^.
Ist auch solide verarbeitet, meine Freundin hat das E335(AMD Version) von dem Laptop.
Der einzige Nachteil ist das relativ schlechte Display,

Dafür gibt es aber,
gute Akkulaufzeit
leise
super Tastatur
gute Verarbeitung

was heisst denn relativ schlechte dispaly? wenns schlechte blickwinkel sind, ists doch egal, weil 13" eh nur für eine person ist oder? Und helligkeit?

Blickwinkel sind schlecht.
Ist halt ein TN Panel.
Was aber eher auffällt sind die schlechten Kontraste und es ist auch nicht sehr hell.

Gibt mehrere Tests wo das genauer beschrieben wird.

Ja kann ich bestätigen... ich habe das E320, das hat vermutlich dasselbe Display verbaut. Es gibt trotzdem zu dem Preis kein besseres Notebook.
Und so mies ist es nicht... die Farben sind etwas schwächer und Kontrastarm, aber man kann auch in Halbsonne sitzen und lesen etc.
Hab daran nun schon mehrer Arbeiten, unter anderem Bachelorarbeit (Text wie auch C-COde) geschrieben, dafür hervorragend!

Nach nochmaliger Sichtung der sonstigen Optionen bleibt anscheinen wirklich nur das Edge übrig. Bzgl Display muss ich sagen, dass ich mit dem Display des Edge 11 "damals" zufrieden war. Von daher glaube ich passt das Display der neueren Edge auch für mich.
Die mSATA Option spricht natürlich sehr stark für das E330. Da muss ich wohl nochmal einen Kollegen nötigen, dass er mir endlich sein E335 mitbringt damit ich Verarbeitung und Aufbau unter die Lupe nehmen kann.

bemymonkey schrieb:
Das E330 ist schon OK, aber bedenke, dass Du zu dem Preis auch schon ein richtiges Thinkpad kriegst:

http://www.nbwn.de/products/36372/n...nkpad-x220/lenovo-thinkpad-x220-4291-he5.html
Naja 449.- zu 529.- finde ich jetzt nicht unbedingt "zu dem Preis". Und für das Mehrgeld bekomm ich einen i5 der zweiten Generation, keine deutsche Tastatur, kein HDMI, einen gebrauchten Akku und voll belegte Speicherbänke (bei nur 4 GB).

Zurück
Oben