Gesucht: Kleiner Lautsprecher, wie die Echo Kugel, aber mit LAN

JohnDoo

Ensign
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
134
Hallo.

Gibt es Echo Lautsprecher und andere mit LAN Anschluss, kein WLAN, kein Blutooth, ohne Alexa, google und amazon? Ich möchte einfach nur so`n Teil per Ethernetkabel an meinen Router anschließen und z.B. youtube hören. Im Grunde eine einfache Standard Aufgabe, sollte man meinen.

Hintergrund:

Kürzlich hörte ich jemanden sagen: Alexa, spiel........Der Sound war eine Offenbarung. Sicher, Hifi Enthusiasten würden die Nase rümpfen, aber kein Notebooklautsprecher und auch mein 32er Zweit Flachbild Fernseher kommen an die Ton Qualität noch nicht mal Ansatzweise heran und die Kugel kostete noch nicht mal 50 €.

Über die Kosten ließe ich mit mir sprechen, bis 100 € würde ich geh`n, doch nur ihr könnt mir vom rein fachlichen sagen, ob es überhaupt möglich ist, den Lautsprecher per LAN über den Router laufen zu lassen, um auf youtube Inhalte zugreifen zu können, die ich auf meinem Notebook aussuche, das ebenfalls per LAN mit dem Router verbunden ist, oder funktioniert das nur mit WLAN vom Notebook aus direkt zum WLAN Lautsprecher?

Gruß
 
Einen Lautsprecher, den man per LAN irgendwo anschließen kann, ist mir noch nicht begegnet. Und warum nicht einen Bluetooth Lautsprecher? Die gibt es in der Preislage bis 100 Euro schon in ausgezeichneter Qualität. Wir haben eine Bose Box in der Preislage vor vielen Jahren gekauft, die klingt immer noch sehr, sehr gut :)

Momentan gibt es die Soundlink flex für 129 Euro statt für 170. Ist zwar etwas über Deiner Priesvorstellung, aber hör sie mal Probe mit Deiner Musik. Es gibt sogar eine für 99 Euro Quelle

nach etwas Recherche :p
Hier werden tatsächlich Lautsprecher vorgestellt, die per LAN betreibbar sind. Dann ist aber ein spezielles Gerät notwendig, dass die IP Adressierung vornimmt. Das ist einiger Aufwand und sicher über deinem budget.
Oder die box bringt die Intelligenz mit, wie diese zum Beispiel, dann gehen für das Paar mindestens 300 Euro über die Ladentheke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDoo
Claus45 schrieb:
Einen Lautsprecher, den man per LAN irgendwo anschließen kann, ist mir noch nicht begegnet. Und warum nicht einen Bluetooth Lautsprecher?
Ich habe zugegeben diesen Artikel

https://www.connect.de/news/bluetoo...tsluecke-alle-geraete-angreifbar-3200803.html

nicht gelesen, mich nur von google hinführen lassen. Bzgl. WLAN verfüge ich über das gleich starke Paranoia Potential und von DECT Telefonen erst gar nicht zu reden. Man könnte sagen, alles ohne Kabel ist mir suspekt. Nicht genau zu wissen, was jemand mit meinem offengelegten WLAN Schlüssel auf meinem PC überhaupt sehen und anrichten kann, selbst in dem Punkt habe ich mir meine eigene Gerüchteküche geschaffen. Ich brauche da unbedingt eine echte Dummy Anleitung, auch was Blutooth betrifft. Aber viele schreiben leider nur im wiki Style. Damit kann ich nichts anfangen. Darum mein Faible für`s Kabel. Nichts desto trotz schon mal danke für den Tipp.
 
Der erwähnte Artikel spricht wohl eine größere Problematik einer bluetooth Verbindung an, aber du solltest auch bedenken, die Verbindung reicht üblicherweise bis etwa 5m, inzwischen auch schon mal bis 10m. Das heisst, das Böse muss fast neben Dir stehen. Aber klar, ich verstehe dich irgendwo, leider hört man ja inzwischen alle paar Monate, dass unsichere Verbindungen entdeckt werden: Bezahlen per Smartphone, keyless go am Auto etc ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDoo
Neu wird es um 100 Euro nichts mit LAN geben da dort BT vorherrscht. Es gibt Multiroom Systeme aber LAN faehige LS starten deutlich ueber 100 Euro. Eine Moeglichkeit waere hoechstens etwas gebrauchtes, z.B. ein Yamaha Musiccast 20 (oder was vergleichbares von einem anderen Hersteller). Dabei allerdings unbedingt sicherstellen dass die Geraete auch heute noch unterstuetzt werden. Einige Hersteller schalten die Zusatzfunktionen bei aelteren Modellen ab (z.B. wegen Sicherheitsluecken die nicht mehr gefixt werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDoo
Ich zitiere mal der Übersicht halber mal nicht.

Okay, ich habe in meinem Zimmer sitzend den Abstand zum Nachbarn nicht bedacht. Soll heißen, ich würde Musik via Blutooth ausschließlich in meiner Wohnung hören und damit wäre das Thema Paranoia im Grunde vom Tisch.

Die Denon Home 150 hat u.a. LAN und AUX 3,5. Mein Notebook hat einen Line Out Anschluss. Fangen wir mit LAN an, hab` ich ja bereits in meiner Eingangsfrage anklingen lassen. Bekommt man den Lautsprecher mit LAN Anschluss, das Notebook, den Router und Youtube unter einen Hut?

AUX 3,5 und 1 Line Out. Passt das bereits zusammen oder wird ein Adapter benötigt?

Und nein @till69, nur hören.

Ich bin bereits jetzt schon froher Dinge. Zum einen, dass die Fragen nach diesem Post für mich verständlich beantwortet werden und zum zweiten kann ich darauf aufbauend eine (preisliche) Vorauswahl treffen. In Punkto Preislimit habe ich meine Meinung zudem geändert. Die Funktion hat Vorrang vor dem Preis, also bis 200 € hat mir meine Frau erlaubt. :daumen:
 
Wenn es eine Option ist, den Lautsprecher via Klinke (also Line out) anzuschliessen, dann wird es noch mal einfacher, dann kannst du fast jeden Lautsprecher nehmen, denke da haben die Experten hier sicher einige gute Empfehlungen in deinem Preisbereich (kannst dir z.B. die Presonus Eris E3.5 oder Edifier R1280T mal ansehen wenn es auch richtiges Stereo sein darf) - LAN wäre hier ja eher die Lösung, falls Laptop und Musik in verschiedenen Räumen sein sollen, oder halt Bluetooth
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDoo
Das Imperial/Telestar i200 (IR 200) kann neben DAB+ und UKW u.a. auch Internetradio via LAN und über das Netzwerk dann auch Musik von anderen Netzwerkgeräten wie z.B. einem Notebook abspielen.
Online z.T. < € 100,- zu bekommen. Gibt es in weiß, schwarz und Holzoptik.
Zwar etwas größer als der Echo Dot, aber kann auch mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDoo und MaxO
Sound-Fuzzy schrieb:
Online z.T. < € 100,- zu bekommen. Gibt es in weiß, schwarz und Holzoptik.

Interessantes Teil, die Schwester meiner Frau sucht genau sowas für ihre Küche. Danke für den Tipp! :daumen:
 
Zurück
Oben