Gesucht: leiser Lüfter für Mugen2

verdeboreale

Cadet 2nd Year
hi,

ich suche einen leisen und geeigneten lüfter für meinen mugen2 und 1075t mit pwm. im vordergrund steht eine kompromisslösung zwischen wirklich leise und annehmbaren temperaturen beim zocken (cod, crysis, etc.). der serienmäßig montierte scythe slipstream ist zwar im 2d-bereich sehr leise, aber wenns zum zocken geht dann doch unüberhörbar...

hat jemand schon erfahrungen gemacht und würde sie an mich weiterreichen?

gruß

verdeboreale

Also ich höre ihn nicht bei Prime. Solltest im Bios einstellen dass er auch 50 Grad oder eben was auch immer werden kann. Allerdings kühlt er meinen bei ca. 500 rpm untert last bis zu 45°.

Also wenn es nich unbedingt ein PWM Lüfter sein muss kann ich nur Noctua 12P oder S-flex 1200 empfelen.

Klarer Fall für den Noiseblocker Multiframe M12-PS der hat nen PWM-Stecker und ist auch unter last nicht zu hören, hab ich aus spaß mal auf 12v gedreht :D Spitzen Lüfter....

LG Papa Toto

Ich tippe mal auf Serienstreuung, denn wenn ich mich nicht irre, ist das die PWM-Version des Slipstreams. Und eben dieser gewinnt quasi jeden Test, an dem er teilnimmt.

Ich tippe mal auf Serienstreuung, denn wenn ich mich nicht irre, ist das die PWM-Version des Slipstreams. Und eben dieser gewinnt quasi jeden Test, an dem er teilnimmt.

Liegt eher daran, dass die auch sehr hoch drehen können, was in hörbarer Situation resultiert.

Ich würd auch erst mal ins BIOS abtauchen, bevor der Slipstream weg muss. Wenn du normale HDDs verbaut hast, kauf ich dir nicht ab, das du den Lüfter raushörst. Und beim spielen musst die CPU auch nicht unbedingt mit Körpertemperatur laufen.

mein slipstream macht ab ~1100 auch warnehmbare geräusche :(
wenn die temperatur es zulässt, kannst du ja mit speedfan oder übers bios den lüfter runterregeln.

hatte zuvor nen arctic f12 pwm: leise, extrem laufruhig und ~100m³/h. sollte für deine ansprüche genau passen.

Fishermans96 schrieb:
Also ich höre ihn nicht bei Prime. Solltest im Bios einstellen dass er auch 50 Grad oder eben was auch immer werden kann. Allerdings kühlt er meinen bei ca. 500 rpm untert last bis zu 45°.

was für einen prozessor hast du denn? und welche temperatur meinst du? die "core-temp" von z.b. coretemp oder die (immer etwas höhere) des bios oder asus-tools? habe jetzt im 2d betrieb ca. 37 grad bei 530 rpm. unter last hab ich bei diesen programmen nämlich so um die 60 grad.

enzor schrieb:

die kühlleistung ist auch o.k. aber kann mir nicht vorstellen, dass mit dem teil geräuschtests zu gewinnen sind...

Also ich höre meinen Mugen 2 nicht wirklich unter Last.. nur, dass der luftstrom leicht lauter wird, das wars aber auch schon.. Wenn der TV läuft, oder ein game (selbst wenns leise ist) hör ich meinen Mugen zumindest nichtmehr.

Würde aber auch einen der beiden von XeroNXS empfehlen.

xigmatek XLF-F1253. Klar kann das weiße LED auch nerven, aber es geht.

Leistung ist TOP. Bis 1200U/min nicht wirklich wahrnehmbar, ab dann ein leichtes luftrauschen zu hören.

hab nen noiseblocker gehäuselüfter. war eine offenbarung im vergleich zum xigmatek-lüfter. ich glaub, ich werd mir den nb mal auf den mugen knallen...

danke für die tipps!

ps: wahnsinn dieses forum. kenne keins, wo man so SCHNELL kompetente antworten bekommt.

ich hab zwar nicht den Mugen drauf, aber bei mir dreht ein 140er SilentWings PWM von BeQuiet seine äußerst leisen Runden.

Zurück
Oben