Leiser Lüfter für HP ProDesk 405 G4

Flossen_Gaming

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.054
Servus,

ich habe hier einen HP ProDesk 405 G4 stehen, welcher als kleiner ProxMox Server laufen soll.

Mein Problem ist allerdings momentan die Lautstärke, welche der Lüfter selbst im Idle von sich gibt.

Bedingt der Bauart liegt das Lüftermodul auch nur auf, ist also nicht verschraubt oder ähnliches.

Ich habe bereits versucht das ganze Modul zu fixieren, bzw. zu dämmen, was aber auch nur marginal geholfen hat.

Weiß jemand ggf. einen Rat oder ein alternatives Ersatz-Lüftermodul was möglichst lautlos arbeitet?
 

Anhänge

  • 20240115_211853.jpg
    20240115_211853.jpg
    931,4 KB · Aufrufe: 80
Kleine Lüfter sind meistens lauter.
 
Das ist mir schon klar, allerdings ist innerhalb der Familie noch ein Lenovo ThinkCentre M910q vorhanden, welcher auch so einen kleinen Lüfter hat, aber erheblich leiser, nahezu lautlos ist im Vergleich zu diesem.
 
einfachpeer schrieb:
Kleine Lüfter sind meistens lauter.
Inwiefern hilft das?

1) Schau mal, ob es im BIOS etwas zum Thema Lüfterkurve gibt.
2) Laut diesem Link (anderes Modell) verbaut HP 4-Pin-Lüfter. Ggf. Kannst du mit den entsprechenden Maßen einen passenden, hochwertigeren (leiseren) Lüfter kaufen. Vielleicht passt ja bspw. sowas.
3) Vielleicht ist von einem anderen PC noch ein "Low-Noise-Adapter" übrig und du kannst den testweise mal dazwischen klemmen.

Edit: Sorry, ich glaube, das bringt dir nichts.
War beim Nachschauen auf diesen Link gestoßen.
Da sieht der Kühler ganz anders aus. Oder ist das auf deinem Bild nur eine Abdeckung?
 
Schwer zu sagen, ich habe ein 8 Jahres altes HP Elitedesk 800 DM G1 (Ist von der Bauart sehr ähnlich zu deinem) in täglicher Nutzung, da macht der Lüfter keine Probleme, weil die CPU wenig zu tun hat. Wenn man die CPU allerdings stresst, hört man den Lüfter auch.

Also entweder muss deine CPU zu hart arbeiten, oder der Lüfter hat ne Macke.

Ansonsten kann man noch die original HP WLP erneuern/durch bessere Produkte ersetzen.
 
Shearer schrieb:
Also entweder muss deine CPU zu hart arbeiten, oder der Lüfter hat ne Macke.
Wie gesagt, selbst im absoluten Idle ist der deutlich hörbar, ich hatte den Lüfter auch schon getauscht, was aber keinen unterschied gemacht hat.


Fachlaie schrieb:
Was sagen den die Temperaturen?
Absolut im grünen Bereich.

Sbibi schrieb:
Schau mal, ob es im BIOS etwas zum Thema Lüfterkurve gibt.
Nein, da gibt es nichts.
 
Zurück
Oben