Zweiter Lüfter für Mugen 3

tusen_takk

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.306
Hallo zusammen,

Aktuell habe ich einen Scythe Mugen 3 + Noiseblocker B12-PS (120mm) auf meinem 3770K @4,3GHz
Überlege hier einen "stärkeren", oder einen zweiten Lüfter auf die Rückseite des Kühlers zu setzen.
Warum? Möchte schauen ob hier noch was bei den Temperaturen geht zwecks OC, nach Einbau eines zweiten Lüfters + Tausch der Wärmeleitpaste (MX2) und ordentlichem entstauben ;)

Im Gehäuse selbst habe ich in der Front einen Enermax Silent Fan 14cm an PWM.
Decke: 1x 140mm Enermax Silent, hier wäre noch Platz für einen zweiten 140mm (beide ohne PWM angeschlossen)
Rückseite: Enermax UCTB12P
CPU-Lüfter Ports = 2x, wobei nur einer PWM hat.
Frontlüfter = Hängt auch an PWM, der Rest müsste quasi ohne PWM angeschlossen werden.
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Mainboard: AsRock Z77 Pro 3

Jetzt stelle ich mir halt die Überlegung: macht ein zweiter Lüfter in der Decke Sinn? Einen zweiten Lüfter würde ich mir schon gerne an den CPU-Kühler hängen. Den originalen Lüfter vom Mugen 3 habe ich noch, finde ich aber leider etwas zu laut ;)

Wo erhalte ich eigentlich noch eine zweite Klammer um den Lüfter an den Kühler zu hängen? Nur direkt über Scythe?
Habe auch schon mit dem Gedanken einer Corsair Hydro gespielt, allerdings noch keine Erfahrungen.

1592057510999.png

IMG_20200613_155239.jpg
 
Woher die Klammer? -> Direkt von Scythe oder selber basteln. Vielleicht passen ja auch die Klammern vom Mugen 4 oder Mugen 2 drauf.
Als Lüfter würde ich an deiner Stelle nen NF-A12x25 oder einen Arctic P12 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
bei nem noctua a12 wäre auf jeden fall auch ein y-adapter bei. und wenn es was bringen soll dann damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Danke, schau ich mir an. Bezüglich Adapter @evilnear, kann ich dann quasi zwei Lüfter über einen CPU-Port, PWM, laufen lassen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe Scythe kontaktiert. Baue dann den Noctua nach vorne, den Noiseblocker B12 mach hinten, dürften sich ja eigentlich nicht gegenseitig "bremsen". Natürlich achte ich auf die Baurichtung! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Zurück
Oben